Mit Noppenfolien, Hohlkammerplatten und Strukturkammerplatten aus Kunststoff hat die Infinex Holding GmbH zahlreiche Innovationen in der Bau- und Logistikbranche mitgeprägt. Der neue Unternehmensarm, die Infinex Repoly, soll nun die letzte Lücke im Rohstoffkreislauf schließen und die Zuführung von Regeneraten aus Verschnitt und Post-Industrial-Abfällen in die eigene Wertschöpfungskette ermöglichen. Mit welchen Weiterentwicklungen sich das Unternehmen derzeit beschäftigt und warum die Kunststoffindustrie gerade in punkto Nachhaltigkeit nicht ins Abseits gehört, verriet Geschäftsführer Martin Hartl im Interview mit Wirtschaftsforum.
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„Kunststoffprodukte und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch ...
06.07.2023
Großartiges Team: „Jeder ist an seinem Platz der Profi!“
30.06.2023
Seit ihrer Gründung 1954 steht die Jauch Quartz GmbH für Präzision und Zuverlässigkeit. Angefangen als Zulieferbetrieb für die am Firmensitz traditionell ansässige Uhrenindustrie hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zum innovativen Hersteller von Quarzen, Oszillatoren und Batterietechnologie entwickelt. Modernste Fertigungstechnologie und hohe Sensibilität für die Wünsche der Kunden garantieren individuelle Lösungen auf höchstem Niveau.
Lösungen für ein sozial-ökologisches Morgen
06.07.2023
Coffee to go in Wegwerfbechern war gestern. Heute ist FLSK. Mit ihren hochwertigen To-go-Produkten ist die FLSK Products GmbH aus München beim Verbraucher so gut angekommen, dass sie eine Zeitlang vor allem mit dem eigenen Wachstum zu kämpfen hatte. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt Amelie Mair, Head of Brand Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung, von einem Aufwind, der das junge Unternehmen durch die Pandemie trug, und warum Nachhaltigkeit ohne Bewegung für sie undenkbar ist.
Saubere Services, nachhaltiger Nutzen
30.06.2023
Nachhaltigkeit und in diesem Zusammenhang Kreislaufwirtschaft sind zentrale Themen der Gegenwart, mit denen sich Unternehmen jeder Größe und Branche intensiv auseinandersetzen. Die Elis (Suisse) AG ist ein CSR-Musterbeispiel; das Unternehmen setzt seit der ersten Stunde auf ein Geschäftsmodell, das Mensch und Umwelt schont und nachhaltige Lösungen erarbeitet, die auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft basieren.
Stirnimann AG
20.11.2019
Fritz Oschwald, Geschäftsführer der Stirnimann AG aus dem schweizerischen Olten, liebt seinen Beruf: „Jeden Tag treffe ich viele unglaublich tolle Menschen. Das ist sehr spannend und sehr schön.“ Spannend ist für ihn auch die Herausforderung, das Full Service-Unternehmen rund um Krane, Hebebühnen und Teleskopstapler durch herausfordernde Zeiten zu führen. „Wir sind überzeugt, dass wir wach und offen sein müssen, Veränderungen zu erkennen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen. Gerade in heutigen Zeiten ist das extrem wichtig.“
10.05.2023
„Ich habe meine Finanzen im Griff!“ – eine solche Aussage kann sehr viel bedeuten, sorgt letztlich aber für das Gefühl, dass die betreffende Person keine finanziellen Probleme hat. Doch letztlich hängt es immer von der persönlichen Situation ab. Wer solide Finanzen hat, aber beispielsweise zu viel für das eigene Girokonto zahlt, findet durchaus Verbesserungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund zeigt dieser Artikel nun Möglichkeiten auf, für die jeweilige Situation jeweils das passende Finanzprodukt zu finden.
Fitness für jeden
12.05.2023
Die Liebe zur Fitness und ein ausgeprägter Wettbewerbsgeist haben Sven Decker, Gründer und Geschäftsführer der Fitnessstudiokette Happy Fit, zum Erfolg geführt. Der gelernte Physiotherapeut, mehrfache Staatsmeister in Fitness-Akrobatik und ehemalige ‘Mr. Universe’-Teilnehmer trainiert noch immer täglich in seinen Fitnessstudios. „Fitness und Glück sind eng miteinander verbunden“, sagt Sven Decker. „Fitness hat mein Leben und meine Karriere unermesslich bereichert – das möchte ich vorleben.“
Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft mit Outsourcing
Billing, Debitorenmanagement, Clearing & Business Intelligence – nur einige Stichworte, die daraufhin deuten, wie komplex die Abläufe in der Finanzbuchhaltung und Abrechnung heute sind. Als Spezialist für hohe Komplexitäten im Bereich des Billings und der Finanzbuchhaltung zeichnet sich die nexnet GmbH aus Berlin hier durch ganzheitliche Lösungen, von Software-as-a-Service (SaaS) bis zum Business Process Outsourcing (BPO) kompletter Prozesse aus, mit einem klaren Fokus auf Nutzerfreundlichkeit.
Nahtlose Datenintegration, Steuerung und Analyse von Big Data mit Komponenten für Machine Learning und Data Mining ❗
Seitdem die Zentralbanken ihre Zinspolitik gelockert haben und die ZInsen Schritt für Schritt wieder anheben, steigen auch die Zinsen für Privatkunden. Was für Häuslebauer eher schmerzhaft ist, ist für Sparer ein echter Segen. Seit kurzem gibt es wieder bis zu 3,35% Zinsen aufs Tagesgeld - und der Trend hält weiter an.
Technische Lösungen sind bereits in vielen Bereichen der Arbeitswelt integriert. Da erscheint es etwas rückständig, dass noch immer in vielen Branchen auf die Arbeitszeiterfassung per Papier oder Excel-Tabelle gesetzt wird. Das ist nicht nur unpraktisch, es kann in Zukunft auch zu Problemen führen.
„Die Intensität der Zinsanpassungen ist neu“
Als Finanzmarktplatz für den Mittelstand ist die COMPEON GmbH vor zehn Jahren angetreten, um Kreditgebern wie Kreditnehmern im gewerblichen Kontext die Beschaffung und Bereitstellung von Finanzierungslösungen zu erleichtern. Wie sich gestiegene Zinsen und Künstliche Intelligenz auf das Geschäftsmodell auswirken und welche Kennzahlen in Zukunft stärker an Bedeutung gewinnen könnten, erläuterte Geschäftsführer Dr. Frank Wüller im Interview mit Wirtschaftsforum.
In Deutschland gibt es ungefähr 260.000 landwirtschaftliche Betriebe. Diese bewirtschaften rund 16 Millionen Hektar Land. Doch die Landwirtschaft ist im Wandel. Investitionen rentieren sich nicht mehr, Erzeugnisse werden zu billigen Preisen verkauft. Immer mehr Landwirte werfen das Handtuch und stellen den Betrieb ein. Zugegeben: Für kleine Betriebe ist es deutlich schwerer, sich gegenüber großen Höfen und Unternehmen zu behaupten. Doch mit einem guten Plan kann jeder Bauer in dieser Branche überleben. Wichtig ist, ein Ziel vor Augen zu haben und zum richtigen Equipment zu greifen.
Ersatz von veralteten Komponenten und Einsatz modernster Technologie – wir bringen bestehende Maschinen auf den neuesten Stand. Bei Maschinen, die bereits seit Jahren gut und zuverlässig ihre Arbeit machen, ist eine Modernisierung oder Überholung in Betracht zu ziehen – ein Neukauf ist nicht immer die beste Lösung. Eine Modernisierung/Retrofitting ist häufig wirtschaftlich rentabel. Der Umbau oder…
Auch in diesen Jahr stellen wir auf der Boundcon in München aus. Vom 09.-11.06.2023
Den Service gemeinsam voranbringen und die Dienstleistungswende erfolgreich mitgestalten: Das ist das Ziel des Service-Verbands KVD e. V. Zentrale Aspekte sind dabei die Digitalisierung und der Umgang mit Informationen und Wissen. Grund genug für die gds GmbH dem KVD als Förderkreismitglied beizutreten. Hierbei bringt das Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement nicht nur das umfassende Knowhow in den Bereichen Wissensmanagement und Content Delivery ein, sondern bietet mit dem Digital Only Concept zudem Best Practices im Bereich Nachhaltigkeit. Gleichzeitig freut sich gds auf den Austausch mit den KVD-Mitgliedern und den engen Kontakt zu Service-Verantwortlichen verschiedener Branchen.
Produktsicherheit. Regulatory Affairs. Umweltrecht. Drei Kernthemen der Product Compliance bilden auch wieder die Inhalte des 3. Product Compliance Dialogs (#pcd23). Um über diese zu Themen zu sprechen und Lösungen zu finden, lädt die Wirtschaftskanzlei reuschlaw Legal Consultants am 1. und 2. Juni zum dritten Product Compliance Dialog (PCD) nach Frankfurt. Vor Ort oder digital können Teilnehmende mit Experten aus Wirtschaft, Marktaufsichtsbehörden oder Prüfstellen über die Kernthemen der Produktkonformität diskutieren. Mit dabei ist auch die gds GmbH. Das Kompetenzzentrum für Technische Kommunikation und Informationsmanagement unterstützt die Veranstaltung als Partner und trägt mit einem Expertenbeitrag zum spannenden Vortragsprogramm bei. Ludger Bruns, Leiter Service Consulting, gds GmbH, spricht über die neue Maschinenverordnung. Über Ableitungen für Risikobeurteilung, Dokumentation und Betriebsanleitungen.