Kunststoff im Kreislauf

Interview mit Michael Perl, Group Director Sales Division Sorting Recycling der Sesotec Gruppe

Wirtschaftsforum: Herr Perl, in welchen Bereichen ist Sesotec tätig?

Michael Perl: Wir sind seit 1976 auf dem Markt. Seit einigen Jahren sind wir in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt, die Sortiertechnik für die Recyclingindustrie – das ist mein Bereich –, die Erkennung von Fehl- und Fremdstoffen in Lebensmitteln und die Erkennung von Metallen im Bereich der Kunststoffverarbeitung und -herstellung.

Wirtschaftsforum: Wie ist das Unternehmen aufgestellt?

Michael Perl: In unserem Headquarter in Schönberg beschäftigen wir 550 Mitarbeiter. Wir haben außerdem Tochtergesellschaften in den USA, Kanada, Asien und in Europa in Dorsten, Italien, Spanien und Frankreich. In diesen Gesellschaften sind weitere rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. 2022 lag unser Jahresumsatz bei 84 Millionen EUR. Wir erwarten weiterhin eine steigende Tendenz. In Schönberg planen wir derzeit einen Neubau und werden dadurch unsere Kapazitäten in der Fertigung deutlich erweitern.

Wirtschaftsforum: Seit wann sind Sie im Unternehmen, und worin besteht Ihre Aufgabe?

Michael Perl: Ich bin seit 2007 bei Sesotec. Als Vertriebsleiter im Bereich Sortiertechnik bin ich neben dem Vertrieb für das aktuelle und zukünftige Produktportfolio verantwortlich. Es geht um die Entwicklung von Produkten, Technologien und Anwendungslösungen sowie die Einbindung von Produkten in unser Technikum, wo die Tests stattfinden. Hier bilden wir die Abfallströme, die es in den verschiedenen Regionen der Welt gibt, ab, um dafür die entsprechenden Sortierlösungen zu finden. In meinem Bereich haben wir uns auf bestimmte Themen fokussiert: das Glasrecycling mit Geräten, die Hohl- und Flachglasscherben sortieren, das Kunststoffrecycling mit Sortiergeräten für Verpackungsmaterialien wie zum Beispiel PET-Flaschen, kleingeshredderte Flakes und Mahlgut sowie technische Kunststoffe und die Sortierung von Elektro- und Metallschrott.

Wirtschaftsforum: Welche Entwicklung erwarten Sie für Ihr Geschäft?

Michael Perl: Das Kunststoffrecycling wird einer unserer großen Wachstumstreiber sein. Denn mittlerweile wurden EU-, aber auch weltweit, gesetzliche Zielwerte festgesetzt, und auch die Unternehmen haben sich eigene Vorgaben auferlegt. Mit unseren Lösungen können wir unseren Kunden helfen, diese Ziele auf profitable Art zu erreichen.

Wirtschaftsforum: Gibt es ein Produkt, das in Zukunft besonders wichtig sein wird?

Michael Perl: Mit FLAKE SCAN haben wir ein Analysegerät für Kunststoffflakes und -mahlgut entwickelt. Es basiert auf den drei Sensoriken Nahinfrarot, Farberkennung und Metallerkennung. Mit ihm können wir die Qualität des Recyclingmaterials untersuchen. Die Recycler können also überprüfen, ob ihre Prozesse funktionieren und ob sie ihre Zielqualitäten erreichen. Früher mussten sie die Prüfungen manuell vornehmen. Kunststoffverarbeiter, die Flakes zukaufen, können außerdem kontrollieren, ob sie die Qualität erhalten, für die sie bezahlen.

Wirtschaftsforum: Warum ist Sesotec so erfolgreich?

Michael Perl: Unser Markt entwickelt sich gut, denn das Thema Recycling gewinnt europa- und weltweit immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung wird durch die gesetzlichen Regelungen unterstützt. Unsere Stärke ist, dass wir als klassisches mittelständisches Unternehmen engagierte Mitarbeiter mit einem guten Draht zum Kunden haben. Unsere überschaubare Größe hat allerdings zur Folge, dass wir uns auf bestimmte Märkte konzentrieren müssen. Unser Ziel ist aber, auch neue Märkte wie Afrika zu erschließen.

Wirtschaftsforum: Worin liegt Ihre persönliche Motivation für Ihre Arbeit?

Michael Perl: Mein Anreiz ist zum einen, einen Arbeitsplatz in meiner Heimat zu haben, der es mir ermöglicht, weltweit unterwegs zu sein. Zum anderen ist die Branche für mich unheimlich interessant im Hinblick auf die Ressourcenknappheit. Mit dem Aufbau eines Recyclingkreislaufs können wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Sesotec GmbH
Regener Straße 130
94513 Schönberg
Deutschland
+49 8554 3080
+49 8554 2606
webcontact(at)sesotec.com
www.sesotec.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP