Bereit für den Wandel

Interview mit Tobias Justus, Geschäftsführer der fünfwerke GmbH & Co. KG

Als sich 2010 die Stadtwerke Gießen, Marburg, Göttingen, die Energieversorgung Limburg und die enwag energie- und wassergesellschaft zusammentaten und die fünfwerke GmbH & Co. KG gründeten, war das ein wohlüberlegter Schritt.

„Zu der Zeit kamen immer mehr Online-Anbieter auf den Markt,“ sagt Tobias Justus, der seit 2009 in der Energiebranche tätig und seit Mai 2023 Geschäftsführer von fünfwerke ist. „Die einzelnen Unternehmen haben einen regionalen Fokus, wollen aber gleichzeitig die Möglichkeiten des Onlinemarktes aktiv nutzen. Mit der fünfwerke GmbH & Co. KG, an der sie mit jeweils 20% beteiligt sind, haben sie eine Art Testobjekt und gegenteiliges Puzzleteil kreiert, das andere Beschaffungswege gehen kann und mehr Spielräume hat.“

Mit Partnern und Passion

Seit der Gründung 2010 ist viel passiert. fünfwerke konnte in den ersten 1,5 Jahren 10.000 Verträge abschließen, hatte 2020 13.000 Kunden, 2021 fast 14.000 – für ein Nischenunternehmen in der Größe eine beachtliche Zahl. Dann kam der Krieg in der Ukraine, der die gesamte Branche ins Ungewisse stürzte. Heute ist das Unternehmen bereit, sich für die Zukunft neu aufzustellen.

„Wir sind ein kleines, schlankes Team, in dem jeder gleichberechtigt ist und in dem jeder mit Kompetenz, aber auch mit Herzblut und Leidenschaft daran arbeitet, fünfwerke wieder erfolgreich am Markt zu etablieren,“ betont Tobias Justus. „Unsere wichtigste Aufgabe ist momentan, die Gesellschaft nach den Krisenjahren wieder zu ihrer alten Stärke zurückzuführen, eine Transformation zu gewährleisten.“ fünfwerke ist offen für Neues, denkt in alle Richtungen und kann sich dabei auf die fünf Gesellschafter verlassen – ein Alleinstellungsmerkmal.

„Viele Online-Anbieter verschwanden in der Krise vom Markt“, so Tobias Justus. „Wir konnten auf eine gute Basis zurückgreifen – eine finanzielle Basis und das Vertrauen der Gesellschafter – und so wirtschaftlich gut durch die Krise manövrieren.“

Energie für den Neustart

fünfwerke richtet sich mit den Gasangeboten vor allem, aber nicht nur, an private Kunden; ihnen will man auch künftig ein verlässlicher und starker Partner sein. „Es liegen zwei herausfordernde Jahre hinter uns“, so Tobias Justus. „Aber die Gesellschafter und wir glauben kurz- und mittelfristig an das Potenzial von Gas, ohne dabei die Klimaziele aus den Augen zu verlieren. Uns ist bewusst, dass der Markt mittel- bis langfristig kleiner werden wird, deshalb muss man auch Themen wie erneuerbare Energien und Wasserstoff bespielen. In den kommenden ein bis zwei Jahren werden wir in einem Transformationsprozess sein, um anschließend neue Wege gehen zu können. Wir waren über Jahre erfolgreich und werden daran anknüpfen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das beste Gesichtsöl: F.A.Z. Kaufkompass empfiehlt Argand'Or PREMIUM Gesichtsöl

Das beste Gesichtsöl: F.A.Z. Kaufkompass empfiehlt Argand'Or PREMIUM Gesichtsöl

Das renommierte Verbrauchermagazin F.A.Z. Kompass der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat in seinem aktuellen Produkttest „Das beste Gesichtsöl“ unser Argand'Or PREMIUM Gesichtsöl mit Arganöl und Granatpfelextrakt mit einer Empfehlung ausgezeichnet.…

ArgandOr Cosmetic erneut Testsieger - Bestes Bio-Kaktusfeigenkernöl 2025

ArgandOr Cosmetic erneut Testsieger - Bestes Bio-Kaktusfeigenkernöl 2025

Bad Homburg, 15. August 2025 – Das Bio-Kaktusfeigenkernöl von Argand’Or Cosmetic wurde 2025 erneut vom unabhängigen Verbraucherportal Best Reviews als bestes Kaktusfeigenkernöl in Deutschland ausgezeichnet. Nach dem Sieg im Vorjahr…

Innovationen in der Abfallwirtschaft: Technologien für eine saubere Zukunft

Innovationen in der Abfallwirtschaft: Technologien für eine saubere Zukunft

In Zeiten rasanter Urbanisierung und wachsender Bevölkerungszahlen steht die Abfallwirtschaft vor enormen Herausforderungen. Innovative Technologien stehen bereit, um den Umgang mit Ressourcen zu verbessern und die immer komplexer werdenden Müllströme…

Aktuellste Interviews

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Interview mit Luisa Amoedo Otero, Geschäftsführerin der Vibalogics GmbH

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Im Laufe seines Lebens wird jeder fünfte Mensch von Krebs betroffen sein. Angesichts dieser alarmierenden Statistik ist die Entwicklung von Impfstoffen, die als wirksame Waffe zur Prävention bestimmter Krebsarten dienen,…

TOP