Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

Neues Format von Sören Bauer Events in Zusammenarbeit mit FOCUS

Die Zukunft Europas: EuroMinds-Wirtschaftsgipfel in Hamburg

Wie sieht die Welt von morgen aus? Wer gestaltet die Zukunft? Und welche Zukunft wollen wir eigentlich? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Wirtschaftsgipfels EuroMinds in Hamburg. Unter dem Motto „Die Zukunft Europas“ findet der Gipfel vom 31.01. bis zum 01.02.2020 im Helmut Schmidt Auditorium der Bucerius Law School in Hamburg statt.

Reinigung in all ihrer Komplexität

Reinigung in all ihrer Komplexität

Beinahe jeder hat öffentliche Verkehrsbetriebe schon einmal benutzt. Wenn wir über sie sprechen, sind Themen wie Verspätungen und Fahrplanänderungen an der Tagesordnung, doch nur selten der Schmutz. Daran hat das Unternehmen MTC Deutschland einen großen Anteil: Ihre Hauptdienstleistung besteht darin, Deutschlands Straßenbahnen, Busse, Züge sowie U- und S-Bahnen zu reinigen. Doch dies ist nicht immer ganz unproblematisch.

Ein Plädoyer fürs Gründen in der Gründerflaute

„Es gibt nichts Besseres als Unternehmer zu sein“

„Unternehmer sind mit Aktien vergleichbar. Sie gehen ein hohes Risiko ein, erwirtschaften aber auch häufig hohe Renditen. Arbeitnehmer dagegen gehen auf sicher und bekommen meist eher wenig zurück. Fast als würden sie ihre Arbeitskraft sicherheitsorientiert auf dem Sparbuch anlegen.“ Sven L. Franzen ist erst 30 Jahre, aber als Unternehmer schon ein alter Hase. Als 16-jähriger Schüler hat er mit Online-Dienstleistungen sein erstes Unternehmen gegründet. Heute ist er Inhaber einer im Rhein-Main-Gebiet ansässigen Marketing-Agentur. Der Selfmademan ist Unternehmer aus Leidenschaft und sagt: „Leute, gründet! Es gibt nichts Besseres als Unternehmer zu sein.“

Treffen der deutsch-chinesischen Handelselite

Greater China Xceleration Days vom 3. Bis 5. Dezember 2019

Die Greater China Xceleration Days vom 3. bis 5. Dezember 2019 bieten die größte deutsch-chinesische Matchmaking-Veranstaltung in China mit über 600 Entscheidungsträgern aus China und Deutschland, die aktuelle und potenzielle Projekte in China diskutieren.

Produktvorstellung

Langlebige Hightech-Kunststoffe von Ensinger

TECASINT von Ensinger ist in Hightech Anwendungen wie im Satellitenbau, im Leichtbau, in der Luftfahrt oder Semiconindustrie zu Hause. Das Polyimidpulver für den Sinterprozess in Seewalchen wird hausintern in Lenzing entwickelt und produziert.

Digitalisierung

Elektrohandwerk: Zugmaschine der digitalen Zukunft

Digitalisierung wird meist als Leistung einer großen Riege von Tech-Unternehmen angesehen. Dabei ist es an vielen Stellen nicht der Programmierer, sondern eher ein Handwerker aus der Elektrobranche, der die großen Ideen in die Tat umsetzt.

Schlussbericht der 37. Internationalen Spieltage SPIEL '19

Weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele SPIEL '19 geht einmal mehr mit Rekordzahlen zu Ende - Branche startet optimistisch in das Weihnachtsgeschäft

Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele SPIEL '19 ist mit einer Rekordbeteiligung von 209.000 Spielefans, Einkäufern und Lizenznehmern aus aller Welt (Vorjahr 190.000) zu Ende gegangen. Mit rund 1.200 Ausstellern (Vorjahr 1.150) und mehr als 1.500 Neuheiten (Vorjahr 1.400) hatte die Messe schon zu Beginn ihren Vorjahresrekord gebrochen. Die deutlich vergrößerte Ausstellungsfläche, die neue Hallenstruktur und das verbesserte Einlasssystem sorgten für ein noch besseres Messeerlebnis.

Interview mit Sascha Wien, Geschäftsführer der Schneidereit GmbH

Schneidereit Professional: Die komplett vernetzte Waschmaschine

Bei Schneidereit Professional dreht sich seit über 60 Jahren alles wortwörtlich um die Wäsche. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführer Sascha Wien über den gelungenen Sprung ins digitale Zeitalter des Solinger Unternehmens.

Interview mit Hans-Jörg Friedrich, Vorstand des Pfalzmarktes für Obst und Gemüse eG

Mit Gewächshausprojekt dem Klimawandel trotzen

Die Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG geht als Genossenschaft neue Wege in der Obst- und Gemüseproduktion. Für 2020 sowie 2021 hat man ganz besondere Pläne, wie Vorstand Hans-Jörg Friedrich im Kurzinterview mit Wirtschaftsforum erläutert.

Interview mit Dominik Thiele, Geschäftsführer der Winora-Staiger GmbH

Mit zwei Rädern voran

Fahrräder haben lange vor allem für Freizeit, Sport und Spaß gestanden. Durch das gesteigerte Umweltbewusstsein ist auch die Rolle des Fahrrads als Transportmittel wieder in den Vordergrund gerückt. Die Winora-Staiger GmbH hat nicht nur ein Gespür für solche Trends im Markt, die deutsche Firma ist außerdem Vorreiter im Bereich der E-Mountainbikes. Mit ihren mehrfach preisgekrönten Produkten hat sie sich einen Platz unter den Top 5 der E-Bike-Anbieter gesichert.

TOP