Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

News

Flugsimulator

Im Hotel Park Soltau „gelandet“ – der Flugsimulator einer Boeing 737 – 800

Derzeit arbeitet das Team des Hotel Park Soltau an der Umsetzung neuer kreativer Konzepte für den Tagungs-, Veranstaltungs- und Eventbereich. So sind Lifestyle- und Erlebniswochenenden in Planung, alles wird darauf ausgerichtet, dass Touristen, Tagesgäste oder Unternehmen diese Angebote nutzen.

Geldwäsche

Geldwäscheprävention: Was plant die EU?

Geldwäsche ist den meisten Menschen ein Begriff, doch wirklich etwas darunter vorstellen, können sich wenige. Sicherlich ist der Begriff auch unpassend gewählt, dennoch stellt die Geldwäsche ein enormes Problem dar und erlaubt es Betrügern und Kriminellen, mit Tricks zu sauber gewaschenem Geld zu kommen. Die EU will nun mit neuen Maßnahmen dagegen vorgehen. Aber was wird genau geplant?

MATESO

Sicheres Passwort Management: So gelingt es auch KMUs

Egal ob Großkonzern oder kleines Familienunternehmen: Der Schutz der internen Daten ist essenziell. Die Digitalisierung und die damit verbundene Verlagerung fast aller Geschäftsprozesse in den digitalen Raum sind Fluch und Segen zugleich: Auf der einen Seite führen digitale Prozesse zu mehr Effizienz, auf der anderen Seite entstehen viele neue Einfallstore für Daten-Kriminelle. Gerade kleine und mittlere Unternehmen stehen oft vor der Budgetfrage und entscheiden sich gegen teure IT-Security-Maßnahmen. Ziel eines Hackerangriffs zu werden, wird ganz nach dem Motto „das passiert uns bestimmt nicht“ abgetan. Dabei waren allein im letzten Jahr 88 % der deutschen Unternehmen von Cyberattacken betroffen (Bitkom).

Fernstudium

Karriere machen mitten im Berufsleben - Die Fernhochschule als Chance

Viele Menschen sind in gefestigten beruflichen Verhältnissen, doch was passiert, wenn man nicht mehr die Erfüllung findet, die man einst im Job hatte? Hieraus haben sich verschiedene Begrifflichkeiten, wie "Boreout", entwickelt. Es ist das Gegenteil zum Burnout, wobei sich der Boreout auf die Unterforderung bezieht.

Präsenzmesse

HUSUM Wind – 14.-17. September 2021

Die HUSUM Wind 2021 findet als Präsenzmesse vom 14.-17. September in Husum statt. Zentral in Deutschlands Modellregion für Windenergie gelegen, macht die HUSUM Wind Spitzentechnologie und neue Windenergielösungen für die Energiewende von morgen erlebbar.

Outsourcing

Zurück nach Europa: Produktionsverlagerung in Theorie und Praxis

Seit etwa den frühen 1990ern galt in der Wirtschaft der „Ersten Welt“ die Maßgabe, wonach Outsourcing (genauer: Offshoring) in andere Länder der wichtigste Schritt sei, um Kosten einzusparen, administrative Aufgaben zu verschlanken und insgesamt erfolgreicher zu werden. Doch während diese Tatsachen auch nach wie vor theoretisch gelten, lässt sich speziell in den USA und Europa dennoch schon seit einigen Jahren und zuletzt stark verschärft eine Trendwende beobachten. Die Gründe dafür sind heterogen, aber immer logisch. Deutlich schwieriger ist es jedoch in der Praxis – zurück auf einen Kontinent, auf dem viele aktuelle Mitarbeiter nicht einmal geboren waren, als der Firmenbereich ausgelagert wurde. Zu beidem liefert der folgende Artikel alle notwendigen Informationen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Unternehmen

Was sind nachhaltige Firmen und wie erreichen diese Unternehmen Nachhaltigkeit? Dazu sollte zunächst der Begriff „Nachhaltigkeit“ genauer betrachtet werden.

Interview mit Dr. DI(FH) Günther Hinterberger, MBA, Geschäftsführer der G. Klampfer Elektroanlagen GmbH

„Treiber für Erfolg können nur Menschen sein“

Mit der Fertigung von Schaltschränken hat sich die G. Klampfer Elektroanlagen GmbH aus Leonding weit über Österreich hinaus einen Namen gemacht. Heute bietet sie weit mehr als nur Schaltschränke. Geschäftsführer Dr. DI(FH) Günther Hinterberger, MBA, sprach mit Wirtschaftsforum darüber, wie Menschen und Innovationen das Familienunternehmen zu einem Gesamtanbieter, einem internationalen Player und einer der Top-Firmen seiner Zunft in Österreich gemacht haben.

ees Europe Restart 2021

ees Europe Restart 2021: GRÜNER WASSERSTOFF IM FOKUS

Grüner Wasserstoff ist ein Schlüsselelement der Energiewende – und eine riesige Chance für eine an Klimaschutz, Innovation und Nachhaltigkeit orientierte Industrie und Gesellschaft. Der mit erneuerbarer Energie erzeugte Wasserstoff steht im Fokus der Innovationsplattform The smarter E Europe Restart 2021 und der ees Europe Restart 2021 vom 6. bis 8. Oktober auf der Messe München. Das während der Messe stattfindende „The smarter E – Green Hydrogen Forum“ ist ein Schaufenster für Branchenvertreter der gesamten Wertschöpfungskette. Außerdem treffen sich Unternehmer, die Wasserstoff, Brennstoffzellen, Elektrolyse und Power-to-Gas in die Märkte bringen wollen, im Ausstellungsbereich „Green Hydrogen Forum & Expo“ in Halle B6.

Personalentwicklung

Dienstleistung & Consulting: Personalentwicklung - Mitarbeiter gezielt und effektiv coachen

Die Personalentwicklung befindet sich in einem spannenden Kapitel in der betrieblichen Weiterbildung. Mitarbeiter werden nicht mehr „von oben herab“ behandelt, sondern dürfen mit entscheiden, was sie lernen und in welche Richtung sie sich entwickeln möchten. Längst leben wir in einer digitalen und agilen Arbeitswelt, in der sich ständig etwas ändert und Anpassung sehr wichtig ist. Unternehmen, die sich der Personalentwicklung annehmen und ihre Mitarbeiter als einen wertvollen Teil des Unternehmens betrachten und diese fördern werden früher oder später davon profitieren.

TOP