Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

Interview mit Marcel Kästner, Geschäftsführer der FUCHS Fertigteilwerke Süd GmbH

Lebensräume gestalten – effizient und nachhaltig

Stockende Lieferketten, exorbitante Preissteigerungen und Zinserhöhungen formen ein dynamisches Umfeld für alle Stakeholder der Baubranche. Die FUCHS Fertigteilwerke Süd GmbH, ein Spezialist für Betonfertigteile, bietet hier zeit- und kostensparende Lösungen aus einer Hand an. Das Familienunternehmen setzt dabei auf Werte und Nachhaltigkeit.

Interview mit Notburga Kreppold, Kaufmännische Geschäftsleitung der Konrad Kreppold GmbH

Wir bringen Ihre Steine ins Rollen

Nicht selten beginnt ein Bauprojekt mit einem Abbruch. Über den kontrollierten Abriss hinaus müssen dabei Materialien fachgerecht entsorgt werden. Vor dem Hintergrund des wachsenden Klimabewusstseins wird Recycling hier ein immer wichtigeres Thema. Die Zeichen der Zeit früh erkennend, hat die Konrad Kreppold GmbH bereits seit Jahren das Thema Recycling und fachgerechte Entsorgung vorangetrieben.

Interview mit Mag. Markus Einfinger, Geschäftsführer und Inhaber der ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH

„In Krisenzeiten sind Werte gefragt“

Die ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH im österreichischen Ried liefert als Großhändler hochwertige Maschinen in den Bereichen Druckluft- und Schweißtechnologie, Metallbearbeitung und Stromerzeugung. Mag. Markus Einfinger, Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens, berichtet im Interview mit Wirtschaftsforum über Erfolg durch ‘Anderssein’.

Interview mit Susan Higson, CFO und Ruedi Sandmeier, COO der KUHN Schweiz AG

Cross-Selling mit Mehrwert

Das Produktportfolio der landesweit vertretenen Kuhn Schweiz AG mit Hauptsitz in Heimberg ist so ausgerichtet, dass sich alle Produkte in den Segmenten Bau, Erdbewegung, Materialhandling, Recycling und Materialaufbereitung sinnvoll ergänzen und unterstützen. Das neue Führungsduo Susan Higson, CFO, und Ruedi Sandmeier, COO, nutzt Synergien, die dem Cross-Selling-Prinzip entsprechen, und legt großen Wert darauf, die Mitarbeiter des Unternehmens mit auf den Weg zu nehmen.

Interview mit Yves Nax, Geschäftsführer der IVECO Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH

Elektroantrieb auf der Überholspur

Der Name IVECO ist seit Langem ein Synonym für leistungsstarke Nutzfahrzeuge. Mit Yves Nax, Geschäftsführer der IVECO Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH, einer Tochter der weltweit operierenden IVECO Group, sprachen wir über neue Wege im Nutzfahrzeugbau, die Zukunftsträchtigkeit alternativer Antriebe, spannende Neuheiten und die Möglichkeit, Dinge zu bewegen und voranzutreiben.

Interview mit Per Holmberg, CEO der Adrian Michel Group AG

Wir sind mit Feinmechanik aufgewachsen

Am Anfang stand die Uhrenindustrie, für die die Schweiz weltweit berühmt ist, und so verwundert es nicht, dass sich die Adrian Michel Group AG seit den Anfängen 1925 auch heute noch Schweizer Präzision und Zuverlässigkeit auf die Fahne geschrieben hat. Inzwischen ist das Unternehmen eng mit der Metallteile- und Werkzeugindustrie verbunden und hat sich im elektromechanischen Bereich einen Namen gemacht, wie CEO Per Holmberg im Gespräch mit Wirtschaftsforum zu erzählen weiß.

Interview mit Frank Reisenauer, Geschäftsführer der SHADESIGN GmbH

Rampenlicht statt Schattendasein

Die Sommer werden immer heißer, der Wunsch nach Schatten auf Terrasse oder Balkon wird immer größer. Lange gab es zu Sonnenschirmen oder Markisen keine Alternative; mit der SHADESIGN GmbH aus Bruckmühl hat sich das verändert. Das bayerische Unternehmen hat mit Sonnensegeln ein einzigartiges Produkt auf den Markt gebracht, das Schatten spendet und dabei richtig gut aussieht.

Interview mit Sibylle Lingner, Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von Lingner Marketing und Lingner Online

Kommunikation – Powered by Passion

Markenpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Etliche Jahre vernachlässigt, haben sich viele Firmen in den letzten Krisenjahren auf die Werte ihrer Marke rückbesonnen und ihre Strahlkraft als Verkaufsargument neu entdeckt. Sibylle Lingner, Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von Lingner Marketing und Lingner Online, setzt dazu auf die Integration von Strategie, Konzeption und Umsetzung. Dabei ist sie mit ihrem gesamten Team mit echter Leidenschaft dabei.

Interview mit Carsten Bleck, CEO der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Produkte, Geschäftsführung, Mitarbeiter, Kunden, Standort – bei der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG steht alles im Zeichen von Kontinuität. Seit 1903 produziert das Familienunternehmen, das heute in der 5. Generation geführt wird, in Hagen Blankstahl. Es gibt Kunden, die seit 1909 mit A&B zusammenarbeiten.

Interview mit Dipl. Ing. Andreas Kleimann, Geschäftsführer der Hirata Engineering Europe GmbH

Automatisierung – individuell und nachhaltig

Automatisierung ist in der Industrie gleich aus mehreren Gründen ein Schlüsselwort für Erfolg. Ein hoher Automatisierungsgrad schafft größtmögliche Effizienz und Präzision, senkt den ökologischen Fußabdruck und ist eine Teillösung für das anhaltende Problem des Personalmangels. Die Hirata Engineering Europe GmbH ist einer der größeren Anbieter in Europa, wenn es um Powertrain-Lösungen geht. Bereits seit Jahren setzt das Unternehmen auf Automatisierung, hat unter anderem von Pneumatik auf elektrische Antriebe umgestellt.

TOP