Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

Interview mit Marion Paschinger und Jean-Brice Piquet-Gauthier, Geschäftsführer der easy green energy GmbH & Co KG

Grün, dynamisch und mit viel Power

Als innovatives und nachhaltiges Energieunternehmen wurde die easy green energy GmbH & Co KG 2015 in Wien ins Leben gerufen. Gründer sind Unsere Wasserkraft GmbH & Co KG und easybank AG. Im Fokus steht die Lieferung langfristig günstiger Energie. Der Clou: das Unternehmen punktet mit flexiblen und schlanken Prozessen um ideal auf Kundenwünsche einzugehen.

Interview mit Markus Stork, Coach und Autor

Markus Stork: Vom Affen im Großraumbüro

Wenn Markus Stork über Affen, Löwen und Gazellen spricht, geht es nicht um seine letzten Erlebnisse aus dem Zoo. Vielmehr geht es um die drei Tiere, die eine ganz maßgebliche Rolle bei seinem Stresstier®-Modell spielen. Welches Tier zu wem passt und warum der Mix am Ende trotz aller Unterschiede das Team erfolgreich macht, hat Markus Stork im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert.

Interview mit Merlin und Oliver Ouboter, Geschäftsführer der Microlino AG

Microlino: „Das coolste Kleinstauto der Welt!“

Als eine Mischung aus Auto und Motorrad beschreiben die Hersteller ihn: den Microlino. Der sehr kleine Elektrowagen soll ab 2021 die Straßen (un)sicher machen. Mit den Entwicklern und Geschäftsführern Oliver und Merlin Ouboter sprachen wir über die Vorteile gegenüber dem Smart, den Vergleich zum E-Scooter und einen guten Mix in der urbanen Mobilität.

Interview mit Christoph Eck-Schmidt, Geschäftsführer der Bonial International GmbH

Die digitale Alternative zum Printprospekt

Werbung begegnet uns im Alltag häufig. Umso schöner ist es, wenn wir uns deren Themen selbst aussuchen können. Mit kaufDA ist das kein Problem. Die Internetplattform der Bonial International GmbH verlegt die Werbeblättchen ins Internet und bietet ihren Kunden und Usern damit viele Vorteile. Welche das sind und wie es der Plattform gelingt, die Dynamik des Markts zu bedienen, verrät Geschäftsführer Christoph Eck-Schmidt im Gespräch mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Oliver Doleschal, Geschäftsführer der Hologram Company RAKO GmbH

Fälschern hohe Hürden stellen

Produktfälschungen können für Kriminelle ein einträgliches Geschäft sein. Umso wichtiger ist es für Hersteller, ihre Ware durch unnachahmbare Kennzeichnung fälschungssicher zu machen. Die Hologram Company RAKO GmbH aus Witzhave hat Sicherheitsetiketten entwickelt, die so sicher sind wie eine Banknote. Geschäftsführer Oliver Doleschal berichtet im Gespräch mit Wirtschaftsforum von den Ausmaßen der Produktpiraterie und wie man Fälschern das Leben schwer macht.

Interview mit Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer Ost bei der Helios Kliniken GmbH

Digitale Kliniken: Zum Wohle der Patienten bestens vernetzt

Das gesamte Gesundheitswesen ist im Umbruch. Einerseits revolutioniert die Digitalisierung medizinische Diagnostik und Verwaltung, auf der anderen Seite wird es immer schwieriger, ärztliches Fachpersonal und Pflegekräfte zu gewinnen. Wirtschaftsforum sprach mit Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer Ost der bundesweit aktiven Helios Kliniken GmbH mit Sitz in Berlin, über Chancen und Herausforderungen dieses Umbruchs und die Rolle seines Unternehmens.

Interview mit Marcel Kelm, Leiter Vermarktung und Unternehmenskommunikation der expertum Holding GmbH

Spannende Kandidatenreisen

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat 2019 Rekordmarken gesetzt. Das größte Problem ist in Konsequenz nach wie vor der Mangel an Fachkräften; ein Problem, mit dem sich auch die expertum Gruppe mit Verwaltungssitz in Hamburg konfrontiert sieht. Den Personalexperten kommt es darauf an, Kandidaten zu begeistern, sie genau dort abzuholen, wo sie stehen und auf eine spannende Reise mitzunehmen.

Interview mit Jan Gutkuhn, Managing Director Deutschland von Dept

Creativity goes digital

Digitalisierung durchdringt inzwischen alle Lebensbereiche und verändert damit ebenso unser Handeln, privat wie beruflich. Für Unternehmen bedeutet das, ihre Kunden auch auf dieser Ebene erreichen zu müssen. Digitalagenturen wie die international tätige Dept Agency entwickeln die Konzepte, die das möglich machen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichtet Jan Gutkuhn, Managing Director Deutschland, über die Herausforderungen und Chancen des digitalen Heute.

Interview mit Martin Blaschek und Dirk Böckmann, Vorstände der avantum consult AG

Business Analytics zum Vorteil nutzen

Der technische Wandel ist der wesentliche Treiber für Veränderungen in Unternehmen. Durch den Einsatz von Business Analytics lassen sich auf Basis von Datenmodellen wirtschaftliche Zusammenhänge vorhersagen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Die avantum consult AG ist Experte auf diesem Gebiet.

Portrait

Transparenz ist der Schlüssel

Wenn Unternehmen Produkte beziehungsweise Komponenten für die eigene Produktion zukaufen, besteht in der Regel wenig Transparenz über die Kosten. Dieser Umstand macht es schwierig einzuschätzen, ob der Angebotspreis realistisch oder überzogen ist. Die Lösung besteht in datengestützten Softwarelösungen der costdata GmbH, mit denen Einkäufer Produktkostenkalkulationen vornehmen können – als ideale Basis für Verhandlungen.

TOP