Berlin

Berlin ist bekannt als Start-up-Hub und bei deutschen wie ausländischen Unternehmensgründern besonders beliebt – eine Erfolgsgeschichte, die nicht allein im außergewöhnlichen Lebensgefühl der modernen Hauptstadt begründet ist. Denn in Berlin gehen Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit innovativem Unternehmertum, während der außergewöhnliche Pull-Faktor die talentiertesten Fachkräfte aus aller Welt anzieht: ideale Voraussetzungen für eine pulsierende Dienstleistungsmetropole.

168 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 71 bis 80

Interview mit Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer Ost bei der Helios Kliniken GmbH

Digitale Kliniken: Zum Wohle der Patienten bestens vernetzt

Das gesamte Gesundheitswesen ist im Umbruch. Einerseits revolutioniert die Digitalisierung medizinische Diagnostik und Verwaltung, auf der anderen Seite wird es immer schwieriger, ärztliches Fachpersonal und Pflegekräfte zu gewinnen. Wirtschaftsforum sprach mit Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer Ost der bundesweit aktiven Helios Kliniken GmbH mit Sitz in Berlin, über Chancen und Herausforderungen dieses Umbruchs und die Rolle seines Unternehmens.

Interview mit Jan Gutkuhn, Managing Director Deutschland von Dept

Creativity goes digital

Digitalisierung durchdringt inzwischen alle Lebensbereiche und verändert damit ebenso unser Handeln, privat wie beruflich. Für Unternehmen bedeutet das, ihre Kunden auch auf dieser Ebene erreichen zu müssen. Digitalagenturen wie die international tätige Dept Agency entwickeln die Konzepte, die das möglich machen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichtet Jan Gutkuhn, Managing Director Deutschland, über die Herausforderungen und Chancen des digitalen Heute.

Interview mit Dr. Michael Weber, Geschäftsführer und Gründer der DResearch Digital Media Systems GmbH

Stark, robust, langlebig: Medienprodukte mit Präsenz

Aus einer Projektidee wurde ein ganzes Unternehmen: Über mehrere Jahre entwickelte die DResearch Digital Media Systems GmbH aus Berlin Produkte, die heute die technische Basis der ausgegliederten DResearch Fahrzeugelektronik GmbH darstellen. Das Unternehmen hat es geschafft, verschiedene Geschäftsbereiche zu etablieren und damit den vielseitigen Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. Wie der Weg dahin aussah, was einen guten Partner ausmacht und wie die Firma ihre Kunden von sich überzeugt hat, verrät Geschäftsführer Dr. Michael Weber im Interview.

Interview mit Hans Heinrich Meller, Generalbevollmächtigter der FiNUM.Private Finance AG

Der Berater im Vordergrund

Aufgrund der Niedrigzinspolitik sind Sachwerte zur einzigen Möglichkeit geworden, nachhaltige Gewinne zu erzielen. So mancher investiert daher in Immobilien oder Gold, aber auch Aktien locken mit hohen Renditen. Um dort nicht aufs Glatteis geführt zu werden, braucht man vor allem einen produktneutralen Berater, der kompetent und sachlich agiert. Genau das bietet die FiNUM.Private Finance AG. Das deutsche Unternehmen stellt erfahrenen Finanzberatern eine Plattform zur Verfügung, auf der sie frei von Absatzzielen das beste Ergebnis für den individuellen Kunden erzielen können.

Interview mit Ulrich Enzinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Tristar GmbH

Starker Partner der Hotel-Elite: viele Sterne unter einem Dach

Namen wie Hilton und InterContinental stehen für Luxus und Qualität. Die tristar GmbH mit Sitz in Berlin vereint als Franchisenehmer Hotels der größten Ketten der Welt unter ihrem Dach. Das stark expandierende Unternehmen sorgt nicht nur dafür, dass die Gäste sich wohlfühlen. Von der Standortwahl bis zum Hotelbetrieb bietet es Entwicklern und Investoren Sterne-Leistungen mit System.

Interview mit Daniela Meyer, Geschäftsführerin der BMB Montagebau GmbH

Netzbauer mit Renommee

Ohne digitale Kommunikation funktioniert heutzutage nichts mehr: Der Netzausbau in Deutschland ist deswegen außer in Politik und Wirtschaft auch für die Allgemeinheit nach wie vor ein großes Thema. Denn egal, ob per Funk, Glasfaser oder Kupferkabel, der digitale Wandel erfordert eine stabile Infrastruktur. Die Berliner BMB Montagebau GmbH baut für ihre Kunden nicht nur die nötigen Netzwerke auf, sondern bietet ebenso umfangreichen Service.

Interview mit Manuela Lube, Country Manager Gameloft Germany

Spiele-Spaß für Groß und Klein

Die Berliner Gameloft GmbH gehört zu einem der großen Player, die Spiele für Smartphones und Tablets anbieten. Der 1999 gegründete französische Mutterkonzern ist heute in 100 Ländern aktiv, beschäftigt weltweit 4.600 Mitarbeiter und betreibt 20 Entwicklungsstudios. Das Unternehmen bietet rund 250 verschiedene Spiele an, die von 114 Millionen Nutzern jeden Monat weltweit gespielt werden, darunter die Asphalt Franchise, Minion Rush und Dragon Mania Legends.

Interview mit Björn Lampe, Vorstandsmitglied von betterplace.org

„Organisationen müssen sich auf eine neue Spendengeneration einstellen“

Die Kollekte der Kirche, Spendenaufrufe im Fernsehen oder in den sozialen Medien: Möglichkeiten zu Spenden gibt es viele. betterplace.org hat sich ein Konzept überlegt, das sich von der Vielzahl der Angebote abhebt und transparente Spenden in der Gemeinschaft ermöglicht. Von Vorstandsmitglied Björn Lampe haben wir erfahren, inwiefern die Plattform mit Crowdfunding vergleichbar ist und welche Projekte andere Unternehmen besonders gerne unterstützen.

Interview mit Moritz Kreppel und Benjamin Roth, Co-Gründer und CEOs der Urban Sports GmbH

Morgens Boxen, abends Yoga: Angebotsvielfalt mit einem Klick

Sie mögen es, zu klettern und gehen gerne ins Fitnessstudio, aber sich für beides anzumelden ist Ihnen zu teuer? Urban Sports Club hat sich etwas einfallen lassen, um nicht nur verschiedenste Sportangebote abzudecken, sondern auch Training über Deutschlands Grenzen hinaus zu ermöglichen. In welchem Land in Kürze Partnerstandorte entstehen und welche Rolle der Betriebssport im Leistungsspektrum spielt, haben wir von den Co-Gründern und CEOs Moritz Kreppel und Benjamin Roth erfahren.

Interview mit Sebastian Stricker, Gründer der share GmbH

Der doppelte Nussriegel: Teilen schon während des Kaufens

Vor Ort gekauft, in Krisengebieten genutzt: share ermöglicht, speziell ausgewählte Produkte, die die Grundbedürfnisse widerspiegeln, doppelt zu nutzen. Eine hierzulande gekaufte share-Wasserflasche bedeutet somit, dass ein äquivalentes Produkt in Krisengebieten wie Afrika verteilt wird. Wie das genau funktioniert, wo es die share-Produkte gibt und welche das Angebot künftig ergänzen sollen, hat uns Gründer Sebastian Stricker im Gespräch erklärt.

TOP