Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

686 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1 bis 10

Interview mit Johannes Sréter, Partner Safety Tax Free GmbH

Eine visionäre Reise

Balkonkraftwerke boomen. Unlängst wurde in Deutschland erstmals die Marke von einer halben Million geknackt, was einer Verdoppelung der gemeldeten Anlagen seit Mitte 2023 entspricht. Immer mehr Menschen wollen Teil der Energiewende sein und gleichzeitig Kosten sparen. Dank der vereinfachten Registrierung und abnehmender bürokratischer Hürden dürfte die Nachfrage nach Balkonkraftwerken weiter steigen. Eine Entwicklung, die die Safety Tax Free GmbH aus Garching bei München begrüßt. Und vorhergesehen hat. Das Unternehmen steht für visionäre Ideen, die schnell umgesetzt werden. Das gilt nicht allein für Balkonkraftwerke, sondern auch für weitere Komponenten für eine private Energiewende.

Olivier Thudor, Geschäftsführer Nexans Power Accessories Germany GmbH

Pioneer in der Elektrifizierung der Welt

Elektrizität ist eine treibende Kraft der modernen Zivilisation, die unsere Welt seit über einem Jahrhundert erleuchtet und antreibt. Aktuell stehen wir an der Schwelle eines neuen Zeitalters: dem Energiewandel. Auch hier führt die Elektrifizierung den Weg in eine Zukunft, in der saubere, erneuerbare Energiequellen und innovative Technologien eine zentrale Rolle spielen. Unternehmen wie Nexans tragen maßgeblich dazu bei, diesen Übergang zu einer vollelektrischen Welt zu gestalten.

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch immer das Selbstverständnis der Firmen wider. Diesen Anspruch zu unterstützen, hat sich die Clothing Network GmbH aus Grabenstätt zur Aufgabe gemacht. Seit mehr als 25 Jahren ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner in allen Fragen rund um Private Label-Bekleidung.

Interview mit Dieter Fröhlich, Geschäftsführer der CSA Group Bayern GmbH

Die Norm gibt es vor: Auf die Qualität ist Verlass

Normen schaffen das Fundament für zuverlässige Qualität – kaum ein Unternehmen versteht das besser als die CSA Group Bayern GmbH in Plattling, Teil der kanadischen CSA Group als führender Anbieter von Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für Sicherheitsstandards. Im Gespräch mit Geschäftsführer Dieter Fröhlich wird deutlich, wie das bayerische Unternehmen die Herausforderungen der heutigen Zeit meistert und Maßstäbe bei der Prüfung und Zertifizierung von Produkten setzt.

Interview mit Andrea Radlbeck, Leitung Unternehmenskommunikation der Dr. Robert Eckert Schulen AG

Die Chancenschaffer

Der Ruf nach Fachkräften ist laut. Die Babyboomer gehen nach und nach in den Ruhestand, gleichzeitig rücken deutlich weniger junge Menschen nach. Zudem führen Strukturwandel, Digitalisierung und ökologische Transformation zu Verschiebungen der nachgefragten Kompetenzen. Bildung spielt eine Schlüsselrolle, um diese Herausforderungen zu meistern. Die Dr. Robert Eckert Schulen AG aus Regenstauf nimmt diese Herausforderung ebenso engagiert wie erfolgreich an.

Interview mit Felix und Hannah Thormann, Geschäftsführer der Rollo Solar® MELICHAR GmbH

Wir sorgen für die richtige Abdeckung

Ein gutes Produkt allein sichert nicht den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Eine weitsichtige Unternehmensführung ist mindestens ebenso wichtig. Rollo Solar ist einer der führenden europäischen Hersteller für maßgefertigte automatisierte Schwimmbadabdeckungen. Geschäftsführer Felix Thormann fördert eine Kultur der Offenheit gegenüber neuen Technologien, Teamgeist und kompromissloser Kundenorientierung.

Interview mit Michal Brandauer-Netreba, Verkaufsleiter-Sport der Brav Germany GmbH

Gut für Mensch und Umwelt

Outdoorkleidung, die mit Fluor behandelt wurde, ist wasserdicht und sogar ölabweisend. Doch im Alltag reichen atmungsaktive und wasserabweisende Funktionen. Zumal die Produktion von Fluorbeschichtungen häufig eine erhebliche Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt. Beim Kauf von Outdoorbekleidung sollte man deshalb auf fluorfreie Beschichtungen achten. Zu den Vorreitern fluorfreier Textilien gehört das norwegische Unternehmen Brav, das in Deutschland durch die Brav Germany GmbH vertreten ist.

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise seines Teams. Mit über 70 Millionen Mitgliedern in deutschen Krankenkassen gibt es einen großen Bedarf, vor allem bei kostspieligen Zahnersatzmaßnahmen. Zukünftig plant er, das Angebot seines Unternehmens zu erweitern und vermehrt auf KI-Technologien zu setzen. Sein Rat für Gründer: Kundenfokus, Netzwerke und bewährte Marketingstrategien.

Interview mit Wolfgang Michel, Geschäftsführer der Golfclub München Eichenried GmbH & Co. KG

„Für einen Golfclub gilt: Entscheidend ist der Platz!“

Einmal im Jahr geben sich die Spitzen-Golfer aus aller Welt bei der BMW International Open im Erdinger Moos die Klinke in die Hand. Jenseits dieses Events steht der Platz als ganz normaler Golfclub den Mitgliederinnen und Tagesgästen offen. Um auch perspektivisch eine attraktive Anlage anbieten zu können, erfolgte in den letzten Jahren eine sequenzielle Rundumerneuerung. Mit Wirtschaftsforum sprach Wolfgang Michel, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Golfclub München Eichenried GmbH & Co. KG, über wichtige Impulse für die Zukunft und sein Engagement in der Jugendarbeit.

Interview mit Oliver Krehl, General Manager der BaByliss Deutschland GmbH

Für jeden Look die richtige Lösung

BaByliss wurde 1961 in Frankreich von zwei Starfriseuren gegründet, die damals den ersten elektrischen Lockenstab erfanden. Der Legende nach haben sie sich bei dem Markennamen von der französischen Schauspielerin Brigitte Bardot inspirieren lassen und wurden damit zu einem der Pioniere im internationalen Markt für Haarpflegegeräte. Heute, über 60 Jahre später und unter dem Dach von Conair, einem der weltweit größten Hersteller von Haushaltsklein-, Textilpflege- und Wellnessgeräten, ist BaByliss ein international führender Anbieter von Premium-Haarpflegegeräten.

TOP