Hauptstadt Glanz ist mehr als nur ein Reinigungsunternehmen. Mit innovativen Ansätzen zur Integration von Flüchtlingen und benachteiligten Arbeitnehmern beweist die Firma mit 502 Mitarbeitern (davon 120 Flüchtlinge und 59 Mitarbeiter im Alter von über 63 Jahren) sowie einem Jahresumsatz von 11,2 Millionen EUR, dass sozialer Fortschritt und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Geschäftsführer Ali-Moussa Khoder und die stellvertretende Assistentin der Geschäftsleitung, Rana Al-Shibli, erläutern im Interview ihre Vision einer gerechteren Arbeitswelt, die durch digitale Transformation und Integration geprägt ist.
Berlin ist bekannt als Start-up-Hub und bei deutschen wie ausländischen Unternehmensgründern besonders beliebt – eine Erfolgsgeschichte, die nicht allein im außergewöhnlichen Lebensgefühl der modernen Hauptstadt begründet ist. Denn in Berlin gehen Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit innovativem Unternehmertum, während der außergewöhnliche Pull-Faktor die talentiertesten Fachkräfte aus aller Welt anzieht: ideale Voraussetzungen für eine pulsierende Dienstleistungsmetropole.
181 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 1 bis 10
Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu
06.12.2024
„Ein Bauunternehmen kann man nicht aus dem Elfenbeinturm führen!“
28.11.2024
Mit ihrem umfangreichen Angebot im Hoch- und Tief- sowie im Garten- und Landschaftsbau samt ihrer ausgewiesenen Expertise im Elektro- sowie im Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbereich steht die BBF Gruppe nicht nur Drittunternehmen als verlässlicher Partner zur Verfügung, sondern setzt ihre Kompetenzen auch in der eigenen Projektentwicklung in Berlin und Brandenburg ein. Geschäftsführer Raúl Comesaña sprach mit Wirtschaftsforum über die vielfältigen Veränderungen, die seine Branche derzeit erlebt.
Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen
28.10.2024
„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erklärt der CEO, wie die Kommunikationsexperten komplizierte Themen für Fachpublikum aufbereiten und der Öffentlichkeit verständlich machen.
Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht
25.10.2024
Mit über 70 Jahren Unternehmensgeschichte hat die Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG eine starke Markenidentität aufgebaut, die nun modernisiert werden soll. Bekannt für sein marktführendes Zahnungsgel, hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, seine Kunden ein Leben lang zu begleiten. Durch die Entwicklung neuer Produkte und die Stärkung der emotionalen Bindung zu jungen Eltern nutzt Dentinox® seine Heritage, um innovative Lösungen anzubieten und die Markenloyalität zu fördern.
Moderne Gewerbeimmobilien gesamtheitlich denken
25.10.2024
Nicht erst seit Coronapandemie und Homeoffice ist die Welt der Gewerbeimmobilien im Wandel. Als Betreiber von über 142 entsprechenden Objekten prägt die Sirius Gruppe die Zukunft der Büro-, Lager- und Produktionsflächen entscheidend mit. Welche Faktoren dabei von besonderer Bedeutung sind, verriet Geschäftsführer Rüdiger Swoboda.
Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben
15.10.2024
Autor: Manfred Brinkmann, Dr. Endre Hagenthurn
Sie möchten einen Stadtteil mit allen Sinnen erleben können und dabei Spannenderes erfahren, als wann die örtliche Kirche gebaut wurde? Seit 2008 nimmt Eat the World die Teilnehmer:innen seiner Städtetouren auf jeweils dreistündige kurzweilige kulinarisch-kulturelle Reisen mit – und ist dabei nicht nur zum Marktführer in seinem Segment avanciert, sondern landete auch auf dem Radar von Gruner + Jahr, das das Unternehmen 2017 übernahm und später in RTL integriert wurde. Mit Wirtschaftsforum sprachen Geschäftsführerin Astrid Hamer und Head of Marketing Tanja Zismer über die Stärke ihrer Brand, die einzigartige Marktpositionierung und die anstehende Zusammenlegung mit der Schwestermarke Meet the World.
Die intelligente Verknüpfung Erneuerbarer Energien
19.09.2024
Die Energiewende ist in vollem Gange, doch sie erfordert innovative Lösungen und visionäre Ansätze, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Niklas Hinz, Geschäftsführer der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH, ist einer dieser Visionäre. Sein Unternehmen verfolgt das Ziel, die nächste Stufe der Energiewende 2.0 zu erreichen. Durch die intelligente Kombination von Windenergie, Photovoltaik und Speichertechnologien sowie den Einsatz von künstlicher Intelligenz möchte die EEF die Art und Weise, wie wir Energie produzieren und nutzen, grundlegend verändern.
Schweizer Perfektion in der Küche
19.09.2024
Seit über 100 Jahren steht der Schweizer Küchen- und Haushaltsgerätehersteller V-ZUG für einen bedingungslosen Premium-Anspruch, der weit über eine hochwertige Produktqualität hinausreicht. Welche besonderen Anforderungen seine Kunden an das Unternehmen stellen, wie die damit einhergehenden Innovationen erzielt werden und warum CO2-Neutralität für V-ZUG schon ein alter Hut ist, verriet Geschäftsführer Winfried Küppers im Interview.
Durch Erfahrung gut: Verkehrswege kompetent geplant
30.08.2024
30 Jahre lang arbeiten drei Berliner Firmen nebeneinander im Bereich Infrastrukturplanung für Schiene und Straße, bis sie sich entschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln. Das Ergebnis: die PBVI Planung | Bauüberwachung | Vermessung für Infrastruktur GmbH. Im Gespräch erzählt Dipl.-Ing. Jens Schulze, der gemeinsam mit Falko Griesert die Geschicke von PBVI lenkt, welchen Stellenwert die Umwelt seither im Leistungsportfolio des Unternehmens hat und welche Zukunft er sich für die PBVI vorstellt.
Präzisionsprodukte mit Herz
23.07.2024
Eine Art Start-up mit langer Tradition. Mittelständisches Familienunternehmen und großer Global Player. Offen für Neues und gleichzeitig prinzipientreu. Die raro plastics gmbh aus Berlin bringt viele verschiedene Aspekte zusammen, um ihren Kunden bestmögliche Lösungen zu bieten. Vor allem aber bietet raro hochpräzise Arbeiten aus einer Hand. Und mit Herz.