Saarland

Wo einst der Bergbau dominierte, macht das kleinste deutsche Flächenland heute vor allem mit modernster Automobilfertigung samt angeschlossenen Zulieferbetrieben von sich reden: An der Saar ist ein dichtes Netz aus eng verzahnten Unternehmensstrukturen entstanden, die wechselseitige Synergien effizient zu nutzen wissen – sowohl im Automotive-Sektor als auch in der Elektrotechnikbranche, der Stahlerzeugung und der Keramikindustrie.

23 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1 bis 10

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten deutschen Flächenland auf die Fahne geschrieben und agiert dabei nicht nur als Durchleitinstitut für die KfW, sondern auch als Geschäftsbesorger für hauseigene Beteiligungsgesellschaften.

Interview mit Christoph Rudig und Ralf Michels, Geschäftsführer der Telecom Behnke GmbH

Technik, durch die alle gehört werden

Kommunikation ist die Basis menschlichen Miteinanders. Neben dem persönlichen Kontakt kommunizieren wir auf vielfältige Weise miteinander. Die elektronische Kommunikation ist die Kompetenz der Telecom Behnke GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im saarländischen Kirkel entwickelt und fertigt seit vielen Jahrzehnten moderne Sprechstellen für Türen, für industrielle Anwendungen sowie für Notrufe.

Interview mit Sascha Zimmermann, Managing Director der MP Filtri Germany GmbH

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Als Managing Director der deutschen Niederlassung des italienischen Konzerns MP Filtri verantwortet Sascha Zimmermann seit einem Jahr den Vertrieb der Hydraulikanwendungen des Unternehmens im DACH-Raum sowie in anderen EU-Anrainerstaaten. Bei welchen technischen Problemstellungen die Expertise seines Teams besonders gefragt ist und warum der direkte Austausch mit den Kunden eine wichtige Basis für den anhaltenden Erfolg darstellt, erläuterte er im ausführlichen Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Stefan Becker, Geschäftsführer der Abeba Spezialschuh- Ausstatter GmbH

Ein neuer, starker Auftritt

Manche Schuhe sind Schuhe. Und manche sind mehr als ‘nur’ Schuhe. Sie verkörpern einen bestimmten Lifestyle, lösen Emotionen aus. Schuhe der Marke Abeba sollen genau das sein – mehr als ‘nur’ eine bekannte, etablierte Marke auf dem ESD-Markt, eine moderne Marke, mit der Offenheit, Mut und Umweltbewusstsein assoziiert werden.

Interview mit Mario Baldi, CEO der Scheer Group

Fokus auf Prozessen statt Produkten

Wer nur an Produkte denkt, kann nicht so langfristig planen wie jemand, der in Prozessen denkt. Das ist die Philosophie, die den Erfolg der Scheer Group begründet und auf der sie weiter aufbauen wird. Das Software-Consulting-Haus ist mit seinen innovativen und verlässlichen Lösungen derzeit weiter auf internationalem Expansionskurs. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert CEO Mario Baldi die Vorteile einer prozessorientierten Lösung und beschreibt zudem die ehrgeizigen Expansionspläne des Unternehmens.

Interview mit Edina Szabó, Geschäftsführerin und Carsten Buschmann, Geschäftsführer der RVI GmbH

„Bauen muss nachhaltig werthaltig sein“

Ein Zeitraum von 50 Jahren ist in der Immobilienbranche eine halbe Ewigkeit. Fast so lange ist die Immobiliengesellschaft RVI GmbH aus Saarbrücken schon am Markt. Anders als früher geht es ihr heute nicht mehr einfach darum, Menschen ein Dach über dem Kopf zu geben. Die Geschäftsführer Carsten Buschmann und Edina Szabó sprachen mit Wirtschaftsforum über Trends beim Bauen und das Wohnen von morgen und über ein Modell, das Kapitalanlegern und Mietern gleichermaßen einen Mehrwert bietet.

Interview mit Jochen Scheibler, Vorstand der PIKON Deutschland AG

Integration, Inspiration, Improvement

Die Technologie macht Quantensprünge und ermöglicht neue Geschäftspotenziale. Diese lassen sich jedoch nur heben, wenn Technologie optimal genutzt wird. Dies wiederum bedingt eine Änderung von Prozessen und des User-Verhaltens. Die PIKON International Consulting Group GmbH aus Saarbrücken setzt deshalb mit dem 3-Punkt-Ansatz auf Verbesserung durch Involvement und Überzeugung der Mitarbeiter, die mit diesen Technologien arbeiten.

Interview mit Martin Schimpf, Geschäftsführer der SUMMACOM GmbH & Co. KG

Der Mensch ist das Regulativ

Eine erfolgreiche Kundeninteraktion ist die Basis für vertrieblichen Erfolg. Die SUMMACOM GmbH & Co. KG mit Sitz in St. Ingbert und Völklingen im Saarland sowie Bad Hersfeld in Nordhessen unterstützt daher ihre Kunden über alle Medienkanäle im Kundenservice, im Vertrieb und mit Trainings in der eigenen Akademie. Geschäftsführer Martin Schimpf sprach mit Wirtschaftsforum über Wachstumsbremsen und Preisdumping in seiner Branche.

Interview mit Sascha Glanemann, Geschäftsführer DACH-Region der URGO GmbH

Wie man chronische Wunden optimal versorgt

Die Versorgung von chronischen, schwer behandelbaren Wunden ist ein komplexes Thema – mit erheblichen Einschränkungen für den Patienten, speziellen Herausforderungen für Behandler und Pflegende und weitreichenden gesamtwirtschaftlichen Folgen durch Krankheitsausfälle. Die URGO GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jede Wunde die bestmögliche Lösung zu finden – und das nicht nur für Wundspezialisten, sondern auch für den Patienten zuhause.

Interview mit Henning Valentin, Geschäftsführer DEUBA GmbH & Co. KG

„Die europäischen Kunden mögen uns!“

Mit mehr als hochwertigen 4.000 Artikeln zu fairen Preisen bietet die DEUBA GmbH & Co. KG ihren Kunden ein umfassendes Sortiment, das vom Geschenk in letzter Minute bis zur kompletten Partyausstattung reicht, von der Sitzgarnitur bis zum Gerät für den Heimwerker. Dabei setzt das Unternehmen aus dem saarländischen Merzig sowohl auf eigene Produkte wie auf exklusive und hochwertige Artikel von Partnerfirmen.

TOP