Cloud-basierte Telefonsysteme von Aircall.io – Kommunikation der Zukunft

Aircall Berlin

Wachsende Ansprüche erfordern intelligente Lösungen

Nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch der Verbraucher hat gesteigerte Erwartungen im Bereich Kommunikation. Schnelle und effiziente Gespräche sorgen dafür, dass Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitende zuverlässig miteinander kommunizieren können.

Bei der kommunikativen Verbindung über die Cloud fällt das manuelle Switchen zwischen verschiedenen Gesprächspartnern weg. Die Synchronisierung erfolgt in Echtzeit über das Internet, sodass Teilnehmer eines Telefongesprächs direkt zueinanderfinden. Aircall entwickelte diesbezüglich ein Ökosystem, worin sich mehr als 100 aktive Business-Tools sofort integrieren lassen.

Geeignet sind moderne Telekommunikationsstrukturen für sämtliche Branchen, da die einzelnen Bestandteile anpassbar sind. So lässt sich ein auf das Unternehmen angepasster Workflow generieren. Ob in den Bereichen Marketing & Werbung, im Zentrum von Finanzdienstleistungen, im Gesundheitswesen oder auch im Callcenter – das moderne Telefonsystem ist die Basis für effizientes und leistungsstarkes Arbeiten.

Aircall auf dem Weg zu neuen Zielen

Schon seit das Unternehmen im Jahr 2014 gegründet wurde, war der Wunsch nach einer steten Optimierung vorhanden. Durch den neuen CEO Michael Haske wird dieser nun einmal mehr vorangetrieben. Nicht nur die Eröffnung einer Zweigstelle in Deutschland spielt dabei eine Rolle. Die geplante Internationalisierung des Unternehmens ist stark in den Fokus gerückt. Aircall hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein eigenes Produkt immer wieder zu optimieren und dabei auch starke Partner ins Boot zu holen. So unter anderem die Deutsche Telekom, die in Sachen Telekommunikation nach wie vor Marktführer in Deutschland ist.

In Deutschland existieren bis heute 38,6 Millionen Festnetzanschlüsse, die deutlich unter der Leistungserwartung eines cloudbasierten Systems zurückbleiben.

Von Frankreich nach London, Sydney und Berlin

Aircall richtet sein Angebot nicht auf eine Nische aus, sondern möchte alle bestehenden Unternehmensformen ansprechen. Das ist einer der Gründe, warum das neue Büro im Wework Atrium Tower in Deutschland eröffnet wurde. Sowohl Deutschland als auch die Schweiz und Österreich sind hoch technologisiert und fortgeschritten. Durch die Integration einer innovativen und funktionierenden Telefonielösung kann die Leistungseffizienz weiter gesteigert werden.

Ein weiterer Bestandteil der Expansion von Aircall ist die verstärkte Zusammenarbeit mit strategischen Technologiepartnern. Insgesamt arbeitet das Unternehmen bereits jetzt mit mehr als 50 namhaften Partnern zusammen, darunter Salesforce, HubSpot und Pipedrive.

Das Berliner Büro dient dazu, die rund 1.500 DACH-Kunden näher an das Unternehmen zu bringen. Bei täglich wachsender Nachfrage haben der CEO und sein Team erkannt, dass die Distanz dauerhaft nicht haltbar ist. Nachdem in London und Sydney bereits zwei wichtige Standorte eingeweiht wurden, ist Berlin also der nächste große Schritt auf der Agenda.

Für kleine und mittelständische Unternehmen – Cloud-Telefonie und Lösungen

Die größten Konzerne haben das Thema Digitalisierung bereits hinter sich. Anders sieht es bei vielen Mittelstandsbetrieben aus. Teilweise sind es Ängste, teilweise fehlende Möglichkeiten, warum speziell Deutschland ein Schlusslicht bei der Digitalisierung bildet. Aircall möchte sich mit seinem Angebot nun genau an jene richten, die von der weiterentwickelten Technologie profitieren können.

Zentral aus Deutschland soll ein Ökosystem an Möglichkeiten für Kleinbetriebe und mittelständische Firmen geschaffen werden. Durch die Integration der Cloud-Telefonie ins Unternehmen wird parallel die Digitalisierung gestärkt.

Sicherheit im Fokus – Aircall setzt auf finale Lösungen

Über die Cloud zu telefonieren bedeutet, eine virtuelle Lösung zu nutzen. Sicherheit ist hier für Aircall eines der wichtigsten Themen. Das Start-up nutzt modernste Verschlüsselungsmethoden, um Kundendaten und Gespräche sicher zu übertragen. Alle genutzten Rechenzentren sind nach FedRAMP, PCI DSS, SOC2 und ISO 27001 zertifiziert. Die DSGVO-Norm wird eingehalten, sodass Kunden und Unternehmen auf der sicheren Seite sind.

Durch eine fortdauernde Überwachung der installierten Sicherheitstools wird ermöglicht, dass Auffälligkeiten in Echtzeit erfasst werden. Die genutzten AWS-Rechenzentren sind hierzulande für die maximalen Sicherheitsstandards bekannt und vermitteln so ein Gefühl von Schutz.

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Interview mit Dr. Peter Czurratis, Gründer der PVA TePla Analytical Systems GmbH und Metrologie-Experte der PVA TePla Gruppe

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Die Halbleiterindustrie steht unter Strom – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit zunehmender Digitalisierung, E-Mobilität und globalem Datenhunger wächst auch der Bedarf an präziser Inspektionstechnologie. Die PVA TePla Analytical…

Auf Kurs zur Energiewende

Interview mit Ruwen Konzelmann, Managing Director und Marco Sauer, Director of Business Development & Regulation der Theben Smart Energy GmbH

Auf Kurs zur Energiewende

Die Digitalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Mit ihr verbunden ist nicht nur die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien, sondern auch eine intelligente Steuerung der Energieverteilung und…

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Schon lange, bevor das Internet aufkam, unterstützte die M.I.T e-Solutions GmbH ihre Kunden bei der Erarbeitung und Ausspielung nahtloser E-Learning-Lösungen: Welche technologischen Innovationen derzeit eine besondere Rolle für das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Berlin

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Weil Gesundheit smart sein kann

Interview mit Lukas Eicher, CEO der Nelly Solutions GmbH

Weil Gesundheit smart sein kann

Der Einzug der Digitalisierung in nahezu alle Bereiche der Gesellschaft ist Fakt. Auch Arztpraxen werden immer smarter. Im Vordergrund steht dabei eine moderne, technologiegestützte medizinische Versorgung, die sowohl Patienten als…

Prozesskompetenz  in der Lohnfertigung

Interview mit Mark Schürmann, Geschäftsführer der ProChem GmbH

Prozesskompetenz in der Lohnfertigung

Ob in der Kosmetik, Lebensmittelverarbeitung, Chemie oder Hightech-Elektronik – die Anforderungen an Lohnfertiger wachsen. Die ProChem GmbH ist in diesem anspruchsvollen Umfeld breit aufgestellt und punktet mit Flexibilität, Prozessvielfalt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Auf Kurs zur Energiewende

Interview mit Ruwen Konzelmann, Managing Director und Marco Sauer, Director of Business Development & Regulation der Theben Smart Energy GmbH

Auf Kurs zur Energiewende

Die Digitalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Mit ihr verbunden ist nicht nur die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energien, sondern auch eine intelligente Steuerung der Energieverteilung und…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

Von Kabel-TV zu Glasfaser: Die Evolution der Telekommunikationsdienste

Interview mit DI Dr. Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer der LIWEST Kabelmedien GmbH

Von Kabel-TV zu Glasfaser: Die Evolution der Telekommunikationsdienste

Die Telekommunikationsbranche hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, geprägt von technologischen Innovationen und einem verstärkten Wettbewerb. Die LIWEST Kabelmedien GmbH, als führender Anbieter in Oberösterreich, hat sich erfolgreich…

TOP