Tagwords

Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag

Starker Mittelstand

121 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 41 bis 60

Interview mit Ronny Newrly, Vertriebsleiter und Sebastian Janus, Leiter Industrial Engineering der Selectrona GmbH

„Unser Produkt ist die Technologie, nicht das Bauteil“

Mithilfe der Technologie des Kunststoffspritzgießens stellt die sächsische Selectrona GmbH seit fast 30 Jahren Komponenten für verschiedenste Anwendungszwecke im Automobilsektor her. Nun will das Unternehmen seine Produkte auch in weiteren Branchen zum Einsatz bringen. Mit Wirtschaftsforum sprachen Vertriebsleiter Ronny Newrly und Leiter Industrial Engineering Sebastian Janus über die anstehende Marktentwicklung und eine erfolgreiche Restrukturierung.

Interview mit Oliver Kaiser, German Sales Director der Ultimo Software Solutions GmbH

Kontrollieren, instand halten und Prozesse überwachen

Seit 1988 steht die Ultimo Software Solutions für Software rund um sämtliche Prozesse des Asset Managements. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Nunspeet ist in verschiedenen europäischen Ländern präsent. Es überzeugt seine Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit ausgereiften und verlässlichen Lösungen, die ganz auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Mehr als 2.000 Organisationen in mehreren Ländern und insgesamt mehr als 250.000 tägliche Nutzer genießen die Vorteile der Software des Unternehmens.

Interview mit Hendrik Tönisen, Geschäftsführer der Tönisen Bedachungs GmbH

Dach, Fassade und Abdichtung aus einer Hand

Die Tönisen Bedachungs GmbH nimmt zwar meist erst dann ihre Montagearbeiten auf, wenn die eigentliche Stahl-Beton-Konstruktion bereits steht, ihre bauphysikalische Expertise ist aber oft schon früh im Planungsprozess gefragt – schließlich sind Dach und Gebäudehülle mit ihren zahlreichen Wärmeschutzelementen ein integraler Bestandteil der Industrieobjekte, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat. Geschäftsführer Hendrik Tönisen erzählte Wirtschaftsforum von den größten Herausforderungen und spannendsten Projekten.

Interview mit Udo Hoffmann, Vice President und General Manager Germany and Austria Otis, Vorsitzender der Geschäftsführung von Otis Deutschland

„Aufzüge schaffen Begegnungen und Verbindungen“

Der Aufzug hat den Städtebau revolutioniert. Dass es mit Gebäuden immer höher hinaus ging, ist dem Gründer des Unternehmens Elisha Otis zu verdanken. Heute bewegt Otis überall auf der Welt Milliarden von Menschen. Der Sitz der Unternehmenszentrale von Otis Deutschland ist in Berlin. Udo Hoffmann, Vice President und General Manager Germany and Austria sowie Vorsitzender der Geschäftsführung von Otis Deutschland, sprach mit Wirtschaftsforum über neue Technologien rund um den Aufzug und darüber, welche Rolle sie im Hinblick auf aktuelle Megatrends spielen.

Interview mit Philipp Batman, Geschäftsführer der demicon GmbH

Einfach Kurs auf morgen

Die digitale Transformation ist in aller Munde – und für die meisten Unternehmen eine große strategische und technische Herausforderung. Wer eine digitale Roadmap definieren will, um fit für die Zukunft zu sein, braucht kompetente Partner. Partner wie die demicon GmbH aus Stuttgart, die unlängst vom Wirtschaftsmagazin ʻbrand eins’ als einer der besten IT-Dienstleister 2022 ausgezeichnet wurde.

Interview mit Dipl. jur. Frank Dannenberg, Geschäftsführender Gesellschafter der HADRIAN GmbH & Co. Metall- und Kunststofftechnik KG

Der Jurist, der Unternehmer wurde

Es sind sicherlich mehrere Faktoren, die Kunden an der HADRIAN GmbH & Co. Metall- und Kunststofftechnik KG schätzen. Natürlich überzeugt das inhabergeführte Unternehmen aus dem mecklenburg-vorpommerschen Wolgast durch Qualität und Leistungen aus einer Hand. Doch auch Schnelligkeit und Flexibilität haben den Betrieb zu einem gefragten Zulieferer für die Schienenfahrzeugindustrie gemacht.

Top-Seller auf Knopfdruck

Das Startup AMZSCALE hat sich zur Amazon-Verkaufsmaschine entwickelt

„Schon während meiner Schulzeit las ich alles, was ich über Unternehmertum, Erfolg und Finanzen in die Finger bekommen konnte“, sagt Maurice Glissmann. Anschließend machte er eine kaufmännische Ausbildung und erkannte mit Anfang 20 das große Potenzial des Verkaufs auf Amazon: „Ich baute meine erste erfolgreiche Marke auf und verkaufte sie später“, berichtet er. So legte der heute 29-Jährige – gemeinsam mit seinem Co-CEO Daniel Vogler – den Grundstock von AMZSCALE, einem Full-Service-Dienstleister für Händler, die ʻFullfilment by Amazon’ (FBA) nutzen.

novomind AG

Hamburger Innovationskraft für optimierten Customer-Service

Digitale Schnittstellen zu Kunden sind heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen aller Branchen. Dies gilt nicht nur für den Verkauf von Produkten, sondern auch für den Customer Service. Herausfordernd ist jedoch die steigende Zahl von Verkaufs- und Kommunikationskanälen. Omnichannel-Fähigkeit ist somit von zunehmender Bedeutung, wenn es um die Optimierung digitaler Kundenbeziehungen geht. Unter konsequenter Beachtung dieser Anforderung entwickelt die Hamburger novomind AG bereits seit dem Jahr 2000 intelligente Software für den Online-Handel und die elektronische Kundenkommunikation.

Interview mit Dirk Moll, Geschäftsführer der Allu Deutschland GmbH

Ein Unternehmen macht Boden gut

Straßen mit Schlaglöchern, marode Brücken, Wohnungsbau, Renaturierungsprojekte, Breitbandausbau – wer im Umfeld der Baubranche unterwegs ist, kann auch in Zukunft auf volle Auftragsbücher hoffen. Dass viele Projekte in der Pipeline sind, sieht man auch bei der Allu Deutschland GmbH so. Der Marktführer im Bereich Schaufelseparatoren freut sich auf kommende Herausforderungen. Am neuen Strandort Melle ist Allu dafür bestens aufgestellt.

Interview mit Bernd Rabsahl, CEO, und Guido Krayl, CBO der It Works Group

And it really works!

Vor rund 200 Jahren wurde sie erfunden, um Ordnung in chaotisch aufgeklebte Zettel in Berlin zu bringen – die Litfaßsäule. Es war die Geburtsstunde der Außenwerbung. Auch wenn heute noch rund 50.000 Säulen in Deutschland die Blicke auf sich ziehen, dominieren im digitalen Zeitalter andere, kreative Formen der Außenwerbung. Die Möglichkeiten, Botschaften am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu platzieren, sind ebenso vielfältig wie herausfordernd. Die It Works Group aus Düsseldorf kennt sich mit den Regeln des Erfolgs bestens aus. ʻRight place. Right time. Right now.’ heißt es für die Profis der Out-of-home-Werbung.

Orderchamp

Wie der B2B-Marktplatz Orderchamp lokale Einzelhändler und Marken stärkt

Bereits 50.000 Einzelhändler aus ganz Europa finden sich auf der Online Großhandelsplattform Orderchamp wieder – dabei wurde das niederländische Unternehmen erst kurz vor Beginn der Corona-Pandemie gegründet. Gründer und CEO Joost Brugmans nimmt den Händlern ein großes Problem erfolgreich ab: Diese mussten sich bislang ihr Sortiment an Marken mühsam zusammensuchen und dabei auch noch unterschiedliche Bestellverfahren nutzen. Der zwei Jahre junge Online-Marktplatz bietet seinen Einzelhändlern – darunter sind Concept Stores und unabhängige Händler aus dem non-food Bereich – einen einzigen einheitlichen Bestellvorgang für über 3.000 Marken an – und es werden täglich mehr. Dass das Startup auf Erfolgskurs ist, liegt auch an der Pandemie und dem Zwang zur Digitalisierung – bis vor zwei Jahren war das Verhältnis zwischen Großhandel und kleinem Einzelhändler von nicht digitalen Prozessen bestimmt.

Interview mit Christian Huf, Geschäftsführender Gesellschafter der HUF HAUS GmbH & Co. KG

Im Einklang mit der Natur

Nicht alle Vorteile eines HUF-Hauses sind auf den ersten Blick erkennbar, viele werden erst nach Jahren wirksam. Die herausragende Qualität wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit der Bestnote Gold ausgezeichnet und bestätigt den Anspruch des Unternehmens, das beste Leben im Einklang mit der Natur zu bieten. Unverkennbar aber ist die moderne Fachwerkarchitektur, die das Bauen mit der HUF HAUS GmbH & Co. KG einzigartig macht, das ‘HUF HAUS-Feeling’, wie Christian Huf es nennt.

Interview mit Dominik Lemken, Prokurist und Projektleiter, und Thomas Heilen, Prokurist und Projektleiter der WALTHER Faltsysteme GmbH

Pfiffig gefaltet

Corona war und ist in vielerlei Hinsicht eine Belastungsprobe. Global agierende Unternehmen, die Rohstoffe und Zwischenprodukte zur Verarbeitung rund um den Globus verschiffen, sahen sich mit gestörten oder komplett unterbrochenen Lieferketten konfrontiert. Weil Ladungsträger bei diesen globalen Wertschöpfungsketten eine zentrale Rolle spielen, ist die WALTHER Faltsysteme GmbH für große Handelsunternehmen ein gefragter Partner.

Interview mit Lisa Cziczek, Unternehmens- kommunikation bei Elektronische Fahrwerksysteme GmbH

Leidenschaft für Zukunftstechnologien

Zwischen Fahrwerksystemen von gestern und von morgen liegen Welten. Die Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) mit Sitz in Gaimersheim sieht sich als innovativer Mitgestalter auf diesem Weg. Lisa Cziczek, Abteilung Unternehmenskommunikation, berichtet im Gespräch mit Wirtschaftsforum über die Zukunftsthemen der Automobilindus-trie, Wissensvermittlung, von der Studenten und Unternehmen profitieren, und eine App, die mit Autos gar nichts zu tun hat.

Interview mit Dr. Alexander Karl, CEO der SCHNORR® Gruppe

Von Konzertflügel bis Mars-Rover: Federn für alle Fälle

Der Einsatzbereich ihrer Produkte ist immens groß. Denn sie werden überall benötigt, wo es um Federung geht oder sich etwas bewegt. Mit ihren Tellerfedern und Sicherungsscheiben hat sich die SCHNORR® GmbH zum Qualitätsführer entwickelt. Dr. Alexander Karl, CEO der SCHNORR® Gruppe, erzählt im Interview mit Wirtschaftsforum, wie vielfältig die Produkte verbaut werden können.

Interview mit Eva Finke, Business Development Managerin der Janz Tec AG

„Viele Branchen fangen mit der Digitalisierung erst an“

Digitalisierung von Mittelständlern für Mittelständler: So lässt sich das Geschäftsmodell der Janz Tec AG zusammenfassen, die ihren B2B-Kunden eine maßgeschneiderte digitale Hybridlösung aus physischem Produkt und umfangreichen Dienstleistungen anbietet. Business Development Managerin Eva Finke sprach mit Wirtschaftsforum über die Vielseitigkeit ihrer branchenübergreifenden Lösungen und die Herausforderungen, denen Mittelständler in der digitalen Welt begegnen.

Interview mit Enrico Ebert, Vice President Operations der Hanns GLASS GmbH & Co. KG

Mattendasein: Edles Design und Komfort im Fußraum

Was sich im Fußraum des Autos verbirgt, wird meist wenig beachtet: Autofußmatten führen unter den Zubehörteilen eher ein Schattendasein – sind dabei aber mehr als nur ein Teppich. Die Hanns GLASS GmbH & Co. KG mit Sitz in Meuselwitz legt bei ihren Autofuß- und Kofferraummatten viel Wert auf Qualität. Unter dem Dach der Freudenberg-Gruppe produziert das Traditionsunternehmen Fußmatten für Europa.

Interview mit Fabian von Bülow, Geschäftsführer und Benjamin Ringen, Marketingleiter der Gewürze Markranstädt GmbH

Die Reise der Gewürze

Gutes Essen beginnt mit guten Zutaten, doch es braucht auch die richtigen Gewürze, die eine Speise erst zu einem geschmacklichen Fest machen. Und genau darum geht es der Gewürze Markranstädt GmbH. Das Unternehmen produziert hochwertige Gewürze und interessante Gewürzmischungen, die für das gewisse Etwas sorgen. Mit der Grünberg Gewürzmanufaktur GmbH, dem Schwesterunternehmen, setzt das Unternehmen mit Biogewürzen, umweltfreundlichen Verpackungen und Trendgewürzen voll auf den Zeitgeist – eine Erfolgsformel, die beide Unternehmen in die oberste Liga des Gewürzgeschäfts katapultiert hat.

Interview mit Olaf Höhn, Geschäftsführer und Inhaber der Florida-Eis Manufaktur GmbH

„Umweltschutz ist wirtschaftlich“

Die Florida-Eis Manufaktur GmbH in Berlin ist ein Traditionsbetrieb. Auch nach fast 100 Jahren setzt sie in der Eisherstellung noch auf handwerkliche Arbeit. Geschäftsführer und Inhaber Olaf Höhn verbindet Unternehmertum und Umweltschutz und ist damit wirtschaftlich erfolgreich. Umso mehr wundert ihn, dass sein Konzept nicht mehr Nachahmer findet.

Interview mit Holger Matheis, Sprecher des Vorstands der BEOS AG

Innovative Idee: Spannende Objekte mit besten Perspektiven

Als innovativer Dienstleister für institutionelle Investoren hat sich die BEOS AG in knapp 25 Jahren hervorragend am Markt etablieren können. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin entwickelt und bewirtschaftet Unternehmensimmobilien, die von kleineren und mittleren Firmen aus unterschiedlichen Branchen genutzt werden. Dabei liegt der Fokus auf mittelständischen Betrieben der Sparten Büro, Produktion, Service und Logistik. Diverse Spezialfonds bieten Investoren aufgrund der Diversität der Objekte und ihrer professionellen Bewirtschaftung eine wachstumsstarke und wertstabile Anlageform mit attraktiven Dividenden.

TOP