Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

886 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 301 bis 310

Interview mit Nikolai Heidrich, Geschäftsführer der Eichenauer Gebäudeservice GmbH & Co. KG

„Migration fördern und leben“

Vom Glasreiniger zum Gebäude-Dienstleister: Die Eichenauer Gebäudeservice GmbH & Co. KG in Siegen hat zwar ihr Portfolio massiv erweitert, ist sich in den fast 125 Jahren ihres Bestehens aber immer treu geblieben. Geschäftsführer Nikolai Heidrich erzählt im Interview mit Wirtschaftsforum nicht nur von Tradition, sondern auch von Migration und notwendiger Überzeugungsarbeit.

Interview mit Dr. Carsten Blindauer, Geschäftsführer und Philipp Rusch, Fachplaner, MSR/Gebäudeautomation, Gesellschafter der ITGB

Ein perfekter Plan

Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Temperaturextreme häufen sich – Klimawandel und globale Erwärmung sind in aller Munde. Die ITGB Gesellschaft für integrierte Technik in gewerblichen Bauten mbh fühlt sich dem Schutz des Klimas seit der ersten Stunde verpflichtet. Die Steigerung der Energieeffizienz ist primäres Ziel des Dinslakener Unternehmens.

Interview mit Bernd Born, Head of Media, Communication & Marketing Services der PAPSTAR GmbH

Storytelling als zentrales Element der Unternehmenskommunikation

Corporate Publishing ist einer dieser Agentur-Begriffe, den jeder nutzt, aber von dem gefühlt niemand wirklich weiß, was er eigentlich bedeutet. Meist lauten die Antworten: Kunden- und Mitarbeitermagazine. Aber Corporate Publishing kann und ist viel mehr als das. Corporate Publishing und ein dazugehörendes Content Marketing werden vor allem eingesetzt, um die Corporate Identity (CI) eines Unternehmens sowie dessen Bekanntheit durch journalistische Publikationen zu stärken. Im Interview mit dem WIRTSCHAFTSFORUM verrät Bernd Born, Head of Media, Communication & Marketing Services bei der europaweit agierenden PAPSTAR GmbH mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Kall, wie sich „eigene Medien“ zu einem zentralen Element der Unternehmenskommunikation entwickelt haben.

Interview mit Ludwig Beckers, Geschäftsführer der ABS Safety GmbH

Einfach sicher

Bei Dacharbeiten aller Art geschehen jährlich im Durchschnitt doppelt so viele Unfälle wie bei den Beschäftigten im Baugewerbe insgesamt – so die Angaben der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Jeder Unfall ist einer zu viel – und einer, der oft durch entsprechende Sicherungssysteme hätte vermieden werden können. Die ABS Safety GmbH aus Kevelaer ist dafür der perfekte Partner.

Interview mit Michael Krake, Geschäftsführer der LexisNexis GmbH

Sichere Entscheidungen durch aggregierte Informationen

Es kann mühsam sein, sich im Informationsdickicht des Internets samt all seinen spezialisierten Datenbanken zurechtzufinden. Das amerikanische Unternehmen LexisNexis schafft mit der zielgerichteten Aggregation von Daten aus verschiedensten Quellen endlich Übersichtlichkeit und zielt dabei vor allem auf Compliance- und Rechtsabteilungen, Informationszentren, Patentanwälte, Universitäten sowie Marketing- und PR-Verantwortliche. Mit Wirtschaftsforum sprach der Geschäftsführer der deutschen Niederlassung Michael Krake über die Vorteile des Angebots.

Interview mit Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH

Eine Messe ist wie ein Biotop

Keine Messe bleibt immer gleich – Themen, Entwicklungen, Schwerpunkte, ja selbst ganze Branchen wandeln sich. In dieser Hinsicht erinnert eine Messe an ein Biotop. Das erfährt auch die Messe Düsseldorf GmbH jeden Messetag aufs Neue. Nach zweijähriger Pandemie nimmt sie gerade wieder richtig Fahrt auf. Viele neue Messetermine stehen an und Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung rücken verstärkt in den Vordergrund. Doch Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung, weiß, dass die Messe Düsseldorf auch das bewältigen wird, denn schließlich ist man immer auf alle neuen Trends gut vorbereitet.

Interview mit Jan-Erik Gürtner, Geschäftsführer der Helbling Business Advisors GmbH

Engineering und Consulting aus einer Hand

Was Helbling Business Advisors GmbH von anderen Beratungsunternehmen unterscheidet, ist die einzigartige Kombination von technischem Know-how und betriebswirtschaftlicher Beratungskompetenz. Das 1989 in Düsseldorf als Teil der Helbling Gruppe gegründete Unternehmen ist auf das Change-Management in all seinen möglichen Formen spezialisiert. In einem Interview mit Wirtschaftsforum erklärt Geschäftsführer Jan-Erik Gürtner die Vorteile eines ganzheitlichen Beratungsansatzes.

Interview mit Lara Braun, Assistentin der Geschäftsführung der Friedrich Braun GmbH

Braun – ein klassisches Familienunternehmen

Überall, wo Lagerungen bei kleinen und hohen Drehzahlen und hohen Lasten reibungsarm arbeiten sollen und wo sich Drehzahlen häufig ändern, da sind sie gefragt, die Wälzlager, auf die sich die Friedrich Braun GmbH spezialisiert hat. Dabei vertreibt das Unternehmen aus Münster nicht nur alle Arten von Wälzlagern, sondern bietet den Kunden aus unterschiedlichsten Branchen neben Eigenmarken auch umfassende technische Beratung sowie Service an.

Interview mit Sebastian Roßmüller, Geschäftsleitung Sales, Administration und Marketing und Marcel Steinberg Geschäftsleitung Operations und Engineering der AMG-Pesch GmbH

Mit Antrieben im Auftrieb

Wenn Absperrklappen, Kugelhähne oder andere Industriearmaturen über eine Steuerung automatisiert geschaltet werden müssen, kommen pneumatische Schwenkantriebe zum Einsatz. Aus der Prozessautomation sind sie nicht wegzudenken. Die AMG-Pesch GmbH aus Köln ist ein Spezialist auf diesem Gebiet. Das Unternehmen steht für die Verbindung von Innovation und Tradition, für hochwertige Qualitätsarbeit und maßgeschneiderte Lösungen.

Interview mit Dr. Benedikt Meier, Geschäftsführer der Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG

Wie man ein Unternehmen nachhaltig entwickelt

Über 100 Jahre in Familienhand bedeuten eine hohe Verpflichtung für den neuen Eigentümer. Die Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG wird seit letztem Jahr von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MB) gemanagt. Unter dem Dach der MB soll der erfolgreiche Anlagen- und Behälterbauer nachhaltig ausgebaut werden – durch Erschließung neuer Marktsegmente und verstärkte internationale Expansion.

TOP