„Migration fördern und leben“

Interview mit Nikolai Heidrich, Geschäftsführer der Eichenauer Gebäudeservice GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Heidrich, welche Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens sind besonders hervorzuheben?

Nikolai Heidrich: Eichenauer ist ein alteingesessenes Familienunternehmen. Im nächsten Jahr werden wir 125 Jahre alt; darauf sind wir sehr stolz. Der Gründer Josef Eichenauer hat das Unternehmen als reinen Glasreiniger für Privathaushalte gegründet. Mit Eintritt seines Enkels Ulrich Panthöfer, dem Vater des jetzigen Gesellschafters, in den 1950er-Jahren wurde Eichenauer zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit dem Schwerpunkt auf turnusmäßiger Gebäudereinigung. Einige Kunden, die damals zu uns kamen, sind bis heute bei uns geblieben. Diese Verträge laufen seit 60, 70 Jahren. In dieser Zeit haben wir uns im Siegerland fest etabliert.

Wirtschaftsforum: Wo steht das Unternehmen heute, und wie ist es aufgestellt?

Nikolai Heidrich: Von Siegen aus sind wir deutschlandweit tätig. Mit den weiteren Standorten Bonn, Lüdenscheid und Meerbusch, die alle drei eigenständige Gesellschaften bilden, formen wir die Eichenauer-Gruppe mit mehr als 2.600 Mitarbeitern. Allein in Siegen sind davon rund 1.100 beschäftigt und hier lagen wir 2021 bei einem Jahresumsatz von über 17,5 Millionen EUR. In den vergangenen Jahrzehnten sind wir dabei stets gesund gewachsen.

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?

Nikolai Heidrich: Das wichtigste Thema ist für uns die Migration und Integration ausländischer Mitarbeiter. Beides fördern wir gezielt und tun viel dafür, dass sie bei uns schnell Fuß fassen. Die Integration ist ein Thema, das uns im Hinblick auf alle Mitarbeiter wichtig ist.

Wirtschaftsforum: Dann sind Sie ein leuchtendes Beispiel für gelungene Migration?

Nikolai Heidrich: Das würde ich sagen. Allerdings stellen wir fest, dass das Verständnis dafür bei manchen Kunden nicht sehr groß ist. Insofern müssen wir auch in dieser Richtung Überzeugungsarbeit leisten. Für uns ist jeder Mitarbeiter, ganz gleich mit welchem kulturellen Background, wichtig. Gerade in Anbetracht des Fachkräftemangels müssen wir alles daransetzen, sie zu halten. Im Großen und Ganzen wird das Thema aber schon richtig angegangen. Dort, wo das noch nicht der Fall ist, möchte ich daran appellieren, Migration wirklich umzusetzen und tatsächlich zu leben.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen bieten Sie Ihren Kunden an?

Nikolai Heidrich: Unser Schwerpunkt liegt auf Unterhaltsreinigung, Glasreinigung sowie Grund- und Sonderreinigungstätigkeiten. Als Gebäudeservice übernehmen wir aber auch Dienstleistungen wie Winterdienst, Schließ- und Sicherheitsdienste und Parkplatz- und Grünflächenpflege. Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket an.

Wirtschaftsforum: Welche Entwicklungen sehen Sie in der Branche?

Nikolai Heidrich: Corona hat gezeigt, dass wir systemrelevant sind. Dieses zu vermitteln, ist die Aufgabe der gesamten Branche. Wichtig ist, dass Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung vorangetrieben werden. Wir tun das bereits in vielerlei Hinsicht nach dem Motto ‚Eichenauer goes green‘.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihr persönlicher Antrieb für Ihre Arbeit?

Nikolai Heidrich: Neben der Anerkennung dessen, was hier seit fast 125 Jahren geleistet wird, bin ich sehr stolz darauf, diese Arbeit weiterführen zu dürfen. Als Pädagoge ist für mich dabei der Mensch immer das Wichtigste.

Mehr zum Thema

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Spannendes aus der Region Kreis Siegen-Wittgenstein

150 Jahre Erfahrung  in der Stahllogistik

Interview mit Steffen Siebel, Geschäftsführer der Gerhard Siebel GmbH

150 Jahre Erfahrung in der Stahllogistik

Stahlkomponenten weisen schon aus Sicherheitsgründen wesentlich komplexere Transportanforderungen auf als etwa Palettenware, betont Steffen Siebel, der nach dem Tod seines Vaters vor vier Jahren die Geschäftsführung seines 76 Lkw starken…

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Interview mit Dipl.-Ing. Ingo Eich, Geschäftsführer der Hengstebeck & Eich GmbH & Co.

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Seit 1973 steht die Hengstebeck & Eich GmbH & Co. für individuelle Maschinenlösungen, maximale Kundennähe und Übernahme von Verantwortung. Ob hydraulische Pressen oder Scheren, Anlagen für den Rückbau radioaktiver Infrastruktur,…

Aus Geist Materie schaffen

Interview mit Michael Hümmeler, Gründer der LMD Innovator GmbH und André Hümmeler, Geschäftsführer der LMD GmbH

Aus Geist Materie schaffen

20 Jahre Innovation und Pioniergeist feierte die LMD GmbH mit Sitz in Lennestadt im Sauerland in diesem Jahr. Die Spezialisten für digitale Fertigung sehen sich als Problemlöser für ihre Kunden,…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

TOP