Goldene Aussichten

Interview mit Christian Haeger, Inhaber der Rheinische Scheidestätte GmbH und Haeger GmbH

Dass er beruflich etwas nicht Alltägliches machen wollte, wurde Christian Haeger schon früh klar: „Meine Eltern haben in Düsseldorf ein Antiquitätengeschäft“, erzählt er. „Dadurch bin ich mit dem Handel großgeworden. Als ich 2009 die Möglichkeit bekam, am Schwanenmarkt 1a in Düsseldorf auf 15 m2 mein erstes Ladenlokal, den ‘Goldankauf Haeger’ zu eröffnen, war dieser erste Schritt der wichtigste, weil er in die Selbstständigkeit führte und von mir den Glauben an mich selbst verlangte.“

Münzen, Barren, Diamanten

Nachdem das Geschäft gute Umsätze verzeichnete, eröffnete Christian Haeger nach und nach weitere Filialen. „Bei mehreren Geschäften mit entsprechend vielen Angestellten brauchte das Ganze natürlich auch Struktur, weshalb ich eine größere Bürofläche anmietete und erste kaufmännische Mitarbeiter einstellte. Da noch ungenutzte Fläche vorhanden war, dachte ich über die Gründung einer zweiten Firma nach, die sich konzeptuell aber von der ersten unterscheiden sollte.“

Deshalb geht es bei dieser zweiten Firma, der Rheinische Scheidestätte GmbH, die Christian Haeger 2012 gründete, auch nicht um reinen Goldankauf und -verkauf: „Sie hat eher den Charakter einer Privatbank und auch einen entsprechenden Sicherheitsstandard“, verdeutlicht der Geschäftsführer. „Hier beschäftigen wir uns mit dem An- und Verkauf von Investmentgold in Form von Münzen und Barren sowie von Edelmetallen, Diamanten und sehr hochwertigem Schmuck und Uhren. Durch diese Vielseitigkeit und Qualität im Portfolio und vor allem auch durch Diskretion, Service und Erfahrung in der Bewertung heben wir uns von Wettbewerbern ab.“

Auf dem Weg zur 1. Milliarde

Heute ist das Unternehmen deutschlandweit im Edelmetallhandel bekannt und erfolgreich. Christian Haeger kann auf zwei Firmen mit insgesamt 17 Standorten in ganz Deutschland, 90 Mitarbeitern und 150 Millionen EUR Umsatz blicken, die zum 01.04.2023 in der neu gegründeten HAEGER Holding GmbH zusammengefasst sein werden.

„Meine Vision ist es, innerhalb von drei bis fünf Jahren die Marke von einer Milliarde EUR Umsatz zu knacken“, nennt der Geschäftsführer ein ehrgeiziges Ziel für die Zukunft. Dafür sei nicht nur äußerstes persönliches Engagement, sondern vor allem auch ein sehr fähiges Team notwendig, betont er: „Ohne ein gut aufgestelltes Team ist ein gesundes Unternehmenswachstum nicht möglich.“ Christian Haegers persönliches Ziel ist, mit seinen Unternehmen deutschlandweiter Marktführer im Bereich Investment und Anlagen in Edelmetallen zu werden. „Und das werden wir erreichen“, ist er sich sicher.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Interview mit Ing. Jan-Philipp Birgels, Prokurist, Teamleiter Projektabwicklung der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

„Unsere Monteure sind das Aushängeschild der Firma!“

Die Monteure der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG sind ganz nah bei den Kunden und haben deshalb für Jan-Philipp Birgels eine sehr wichtige Funktion. Sie repräsentieren das…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Das könnte Sie auch interessieren

„Für einen Golfclub gilt: Entscheidend ist der Platz!“

Interview mit Wolfgang Michel, Geschäftsführer der Golfclub München Eichenried GmbH & Co. KG

„Für einen Golfclub gilt: Entscheidend ist der Platz!“

Einmal im Jahr geben sich die Spitzen-Golfer aus aller Welt bei der BMW International Open im Erdinger Moos die Klinke in die Hand. Jenseits dieses Events steht der Platz als…

„Unsere Dienstleistung ist unsere DNA!“

Interview mit François-David Tourneur, Geschäftsführer der Elis Group Services GmbH

„Unsere Dienstleistung ist unsere DNA!“

Seit über 100 Jahren engagiert sich die Elis-Gruppe in der Vermietung und Wiederaufbereitung von Berufsbekleidung und Flachwäsche und bietet ihre Dienstleistungen dabei vornehmlich Kliniken, Pflegeheimen, der Hotellerie sowie in der…

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Interview mit Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Die Messe Stuttgart setzt neue Maßstäbe in der deutschen Messelandschaft, insbesondere in puncto Nachhaltigkeit. Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt dieses Engagement. Mit einer CO₂-neutralen Energieversorgung und der Beteiligung an…

TOP