Engineering und Consulting aus einer Hand

Interview mit Jan-Erik Gürtner, Geschäftsführer der Helbling Business Advisors GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Gürtner, wie ist Ihr Unternehmen entstanden?

Jan-Erik Gürtner: Die Helbling-Gruppe wurde 1963 in der Schweiz als Ingenieurbüro für technische Dienstleistungen gegründet. Heute ist sie ein Engineering- und Consulting-Verbund mit über 600 Mitarbeitern und 135 Millionen CHF Umsatz. Als Gruppe sind wir hauptsächlich in der DACH-Region aktiv, aber mit Büros in den USA und China sind wir ebenfalls international aufgestellt.

Wirtschaftsforum: Wie kam es zu dieser einzigartigen Kombination aus technologischer Kompetenz und Wirtschaftsberatung?

Jan-Erik Gürtner: Mit der Zeit und den zunehmenden Kundenanfragen haben wir betriebswirtschaftliche und Transformationsthemen in unser Dienstleistungsportfolio aufgenommen. So entwickelte sich die heutige Unternehmensstruktur mit vier Divisionen organisch. Damit sind wir in der Lage integrierte und multidisziplinäre Teams zu bilden und die Herausforderungen unseren Kunden aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten.

Wirtschaftsforum: Welche Dienstleistungen gehören zu Ihrem Portfolio?

Jan-Erik Gürtner: Wir beraten hauptsächlich mittelständische Unternehmen und Konzerne bei Innovations- und Engineering-Themen, unterstützen aber auch bei allem, was die betriebswirtschaftliche Neuausrichtung betrifft. Unsere Kernaufgabe ist die Steigerung beziehungsweise Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Wir sind schwerpunktmäßig im Turnaround und Change-Management aktiv und helfen unseren Kunden ihre strategischen Ziele zu erreichen. Manchmal entsteht Handlungsbedarf aus einer schwierigen Situation heraus. Andererseits können wir durch Themen wie Unternehmensfusionen oder -übernahmen, Finanzierungsplanung, Wertschöpfungsoptimierung oder digitale Transformationsprojekte zum unternehmerischen Erfolg unserer Kunden beitragen. Dabei ist es uns wichtig, einen ganzheitlichen Ansatz zu anzuwenden.

Wirtschaftsforum: Wie sieht dieser Ansatz in der Praxis aus?

Jan-Erik Gürtner: Nehmen wir den Fall eines Kunden, der mit der Ertragskraft seines Unternehmens unzufrieden ist, um ein theoretisches Beispiel zu nennen. Um die Frage zu beantworten, warum seine Erträge nicht so hoch sind, wie er erwartet hat, führen wir eine Analyse durch. So können wir versuchen herauszufinden, woran das liegen könnte. Die möglichen Gründe reichen vom Produkt selbst über die aktuelle Marktsituation, den Preis, die Durchlaufzeit im Unternehmen oder die Produktleistung im Marktvergleich. Oft ist eine Kombination von verschiedenen Faktoren im Spiel. Wir nehmen die verschiedenen Unternehmensprozesse unter die Lupe, durchleuchten die Organisationsstruktur und suchen nach Möglichkeiten, den Vertrieb beziehungsweise den Einkauf zu optimieren. Wir stellen kritische Fragen und suchen nach Optimierungslösungen und Wachstumsinitiativen. Dabei geht es immer um das magische Dreieck: Strategie, Wertschöpfung und Finanzierung.

Wirtschaftsforum: Viele Ihrer Kunden sind mittelständische Unternehmen. Was sind dabei die Hauptthemen?

Jan-Erik Gürtner: Jedes mittelständische Familienunternehmen steht irgendwann vor der Frage der Nachfolge. Wenn die Nachfolge nicht klar geregelt ist und das Unternehmen veräußert werden soll, suchen wir nach dem besten Investor. Wir vermarkten das Unternehmen aktiv und versuchen für den Besitzer den bestmöglichen Preis zu erzielen. Ebenso unterstützen wir Unternehmen, die durch Übernahmen expandieren wollen. Wir sondieren den Markt nach geeigneten Unternehmen und sprechen diese im Auftrag des Kunden an. Nach dem Abschluss einer Transaktion unterstützen wir den Kunden weiterhin bei der Integration nach der Fusion.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihrer Erfahrung nach die aktuellen Trends in der Unternehmensberatung?

Jan-Erik Gürtner: Der Beratungssektor insgesamt wächst, auch wenn einige Bereiche, wie zum Beispiel die Akquisitionen, stärker wachsen als andere. Vor zehn Jahren war das Thema der digitalen Transformation noch nicht so präsent. Im Gegensatz dazu ist ein ERP-System heute ein Muss für jedes Unternehmen. Aber die digitale Transformation geht inzwischen viel tiefer und beschäftigt sich neben der Rationalisierung interner Prozesse auch mit der Verbesserung von nach Außen wirkenden Faktoren, wie zum Beispiel dem Kundenerlebnis.

Wirtschaftsforum: Wie heben Sie sich von anderen Unternehmensberatungen ab?

Jan-Erik Gürtner: Unser Geschäft basiert auf Vertrauen. Wir haben eine Menge sehr erfahrener Berater, die auf Augenhöhe beraten. Wir beraten nur in die Richtung, von der wir auch wirklich überzeugt sind, dass es die beste für eine Firma ist. Das heißt, wenn wir eine andere Meinung als unsere Kunden haben, sagen wir das auch.

Wirtschaftsforum: Was ist ihre persönliche Motivation?

Jan-Erik Gürtner: Jeder Mandant ist anders. Ich bin seit 20 Jahren dabei und lerne bei jedem Projekt immer noch dazu. Meine Motivation ist es, Unternehmen bei der Bewältigung von Herausforderungen zu helfen und dabei dauerhafte Beziehungen zu schaffen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Das könnte Sie auch interessieren

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP