Berlin

Berlin ist bekannt als Start-up-Hub und bei deutschen wie ausländischen Unternehmensgründern besonders beliebt – eine Erfolgsgeschichte, die nicht allein im außergewöhnlichen Lebensgefühl der modernen Hauptstadt begründet ist. Denn in Berlin gehen Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit innovativem Unternehmertum, während der außergewöhnliche Pull-Faktor die talentiertesten Fachkräfte aus aller Welt anzieht: ideale Voraussetzungen für eine pulsierende Dienstleistungsmetropole.

190 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 111 bis 120

Interview mit Giulia Becker, Gründerin von AMBILETICS

Fitnessstudio, Yoga und Joggen – Umweltfreundliche Sportkleidung für jedes Workout

Wenn Sie Sport machen, wollen Sie mit Sicherheit nicht auf bequeme Sportkleidung verzichten. Die von Ambiletics sitzt wie eine zweite Haut und rutscht nicht, doch das ist nicht die einzige Besonderheit. Die Leggings und Sport Bras sind aus recycelten Plastikflaschen und Bio-Baumwolle hergestellt. Tragen Sie also AMBILETICS beim Workout, tun Sie gleichzeitig etwas für den Umweltschutz. Im Interview mit Gründerin Giulia Becker haben wir erfahren, woher die Materialien stammen, wie belastbar die Sportkleidung ist und warum Influencer Marketing eine wichtige Rolle spielt.

Interview mit Jens Honigmann, Vorstand der Value AG The Valuation Group

Komplettanbieter in der Immobilienbewertung: begutachten, bewerten, beraten

Wie viel ist (m)eine Immobilie wert? Um eine solche Frage zu beantworten, braucht es das Auge, das Wissen und die Erfahrung von erfahrenen Immobilien-Experten. Bei der Value AG The Valuation Group macht unter anderem die Beantwortung dieser Frage das Kerngeschäft aus. Von der Gutachtenerstellung über die Bewertung für Kleindarlehen bis hin zu Markt- und Standortanalysen werden alle Leistungen unter einem Dach vereint.

Interview mit Dipl.-Kfm. Philip Krone, Geschäftsführer der Krone gebäudemanagement und technologie gmbh

„Für das Handwerk werben“

Nie waren Handwerker so gefragt wie heute – und so schwierig zu finden. Das Handwerk ist nicht mehr attraktiv. Völlig zu Unrecht, findet Dipl.-Kfm. Philip Krone, Geschäftsführer der Krone gebäudemanagement und technologie gmbh aus Berlin. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt er von seiner Vision, durch Handwerk 4.0 die Branche auf ein neues Level zu bringen und mit seinem Betrieb Fußspuren zu hinterlassen.

Interview mit Oleg Stavitsky und Vlad Pinskij, Gründer von Endel

Der Soundtrack im Unterbewusstsein fürs Leben

Endel machte zuletzt Schlagzeilen, als die Gründer der App einen Deal mit Warner Music über mehr als ein Dutzend Alben in diesem Jahr unterzeichneten, obwohl sie ihr Angebot selbst gar nicht Musik nennen. Stattdessen bevorzugen sie den Begriff „functional sound“, der, wenn er im Hintergrund abgespielt wird, Nutzern hilft, zu entspannen, zu schlafen oder sich zu konzentrieren. Wirtschaftsforum sprach mit den Unternehmensgründern Oleg Stavitsky und Vlad Pinskij über den schmalen Grad zwischen Wissenschaft und Kunst, ihr Vorhaben, Big Data zu nutzen, um das Leben der Nutzer zu verbessern und keine Werbung zu verkaufen, und warum ihr Service viel mehr Fahrt im Ausland aufgenommen hat, als an ihrem Gründungsstandort Deutschland.

Interview mit Johannes Reck, CEO und Co-Founder der GetYourGuide Deutschland GmbH

Nur wer die Komfortzone verlässt, kann als Unternehmen wachsen

Weder pauschal, noch all-inclusive – trotzdem kommt das Angebot des Berliner Unternehmens GetYourGuide gut bei Reisenden an. Warum die Plattform so erfolgreich ist, Erlebnisse ungemein wichtig sind und wieso die Lust am Lernen bei seinem Team so hoch im Kurs steht, hat uns CEO und Co-Founder Johannnes Reck im Interview verraten.

Interview mit Karsten Scheidt, Geschäftsführer der Scheidt Maschinen- und Eisen GmbH & Co. KG

Viel mehr als nur verkaufen

1912 in Berlin gegründet, ist die Scheidt Maschinen- und Eisen GmbH & Co. KG heute insbesondere in der Bundeshauptstadt ein Begriff. In vierter Generation in Familienbesitz, liefert das Unternehmen Betriebseinrichtungen, Werkzeugmaschinen und Werkstattbedarf sowie Büro-, Lager- und Archiveinrichtungen, Krananlagen und Hebezeuge. Doch auch nach dem Kauf betreut der Traditionsbetrieb seine Kunden vorbildlich und bietet ihnen einen umfassenden Service.

Interview mit Georg Kaiser, Geschäftsführer der BIO COMPANY GmbH

Bio Company: Beim Foodsharing von Anfang an dabei

Immer mehr Menschen bemühen sich, ökologisch zu leben – das bedeutet mehr Nachhaltigkeit und weniger Verschwendung. Das betrifft insbesondere Lebensmittel. Eine Organisation, die sich dafür einsetzt, Essen nicht wegzuwerfen, sondern zu teilen, ist Foodsharing. Die BIO COMPANY GmbH ist von Anfang an einer ihrer Partner. Im Follow up-Interview verrät uns Geschäftsführer Georg Kaiser, wieso er sich für die Zusammenarbeit mit Foodsharing entschieden hat und wo gesetzgeberische Hürden liegen.

Interview mit Björn von Siemens, Geschäftsführender Gesellschafter der caresyntax GmbH

Auf dem Weg zur perfekten Operation

Digitale Technologien im OP-Saal – das ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Insbesondere dort ist es wichtig, dass alle Beteiligten hochkonzentriert sind, um keine Fehler zu machen. Um sie bei ihrer lebenswichtigen Tätigkeit zu unterstützen, hat sich die caresyntax GmbH mit Hauptsitz in Berlin darauf spezialisiert, datengestützte Technologien für vernetzte Systeme im OP-Saal zu entwickeln und zu liefern.

Interview mit Ademola Okulaja, CEO und Gründer der Pro4Pros GmbH

Erfolgreiche Sportler und Unternehmer haben die gleiche 'DNA‘

Wer versteht besser, wie sich ein Profi fühlt, als einer, der selbst zu ihnen gehört hat? Ademola Okulaja war selbst professioneller Basketballspieler und begleitet heute mit seinem Unternehmen, der Pro4Pros GmbH, andere Sport- oder Marketing-Profis. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht er über die Grundlage, die es braucht, um einmal selbst ein Sieger zu werden, über seinen Schritt vom Basketballer zum Unternehmer und über eine ganz besondere WhatsApp-Gruppe.

Interview mit Marco Baldi, Geschäftsführer der ALBA BERLIN Basketballteam GmbH

„Wir verbinden Profi-Spitzensport mit einer tiefen gesellschaftlichen Verankerung“

ALBA BERLIN – der größte Basketballclub Deutschlands – hat spannende Zeiten hinter sich: Mehrere Meisterschaften und Pokale konnte er bereits mit nach Hause nehmen. Immer mit dabei war Geschäftsführer Marco Baldi, der den Club schon seit seiner Gründung im Jahr 1990 managt. Wie er zum Motto 'the Winner takes it all' steht, was ALBA BERLIN anders macht als NBA-Clubs und welche Vor- und Nachteile er an der Mercedes-Benz Arena in Berlin sieht, hat er Wirtschaftsforum im Interview genauer erklärt.

TOP