Messen und Konferenzen weltweit digital verbinden

Interview mit Dr. Michael Geißer Chief Sales Officer meetyoo conferencing GmbH

Als Unternehmen zur Organisation von Telefonkonferenzen wurde die meetyoo conferencing GmbH 1991 mit Unterstützung des heutigen CEO Tony E. Kula gegründet. Chief Sales Officer Dr. Michael Geißer und zwei Partner riefen vor zehn Jahren die digitale Eventagentur Ubivent ins Leben.

Die beiden Firmen fusionierten und dieser Zusammenschluss ebnete den Weg in die Zukunft. „Wir sind deutlich erfolgreicher als in der Summe der beiden Unternehmen und konnten Synergien nutzen“, freut sich Dr. Michael Geißer. Haupt-Gesellschafter von meetyoo ist der CEO Tony Kula. Die meisten Beschäftigten arbeiten am Standort Berlin, der Rest in Mannheim und aktuell auch einige im virtuellen Office.

Ideal für große Firmen

Bis heute bietet meetyoo unter dem Namen Audio-Event ein Tool für Telefonkonferenzen an, mit dem sich alle Beteiligten einwählen können. „Es wird heute immer noch genutzt“, erläutert Dr. Michael Geißer. „Vor allem dort, wo die technologischen Voraussetzungen für eine Übertragung mittels Video nicht gegeben sind. Unser zweites Event-Produkt ist unser Webcast. Es ermöglicht eine Videoübertragung und wird häufig für interne Konferenzen eingesetzt. Hier können Fragen per Chat gestellt werden, weitere Inhalte gibt es über Folien. Ein typisches Ereignis ist eine Pressekonferenz, die durch dieses Produkt bedient wird.“

Die aktuell am stärksten nachgefragte Lösung ist ubivent zur Organisation virtueller Events. Diese eignet sich für virtuelle Messen ebenso wie für individuelle Kongresse oder auch Karrieretage. „Viele Firmen nutzen ubivent auch für interne Aktivitäten, zum Beispiel Kick-off Meetings, in die sich Niederlassungen weltweit integrieren lassen“, so der Chief Sales Officer. „Zu unserer Dienstleistung gehören auch Support und Service. Bei jedem Event steht unser Support-Team bereit, um den Teilnehmern schnell zu helfen.“

Kunden von meetyoo sind Wirtschaftsunternehmen, die Veranstaltungen von mindestens 200 bis 300 Beteiligten planen, die weltweit verstreut sein können. „Unsere Events haben im Schnitt 500 bis 5.000 Teilnehmer“, sagt Dr. Michael Geißer. „Wir haben aber auch schon Veranstaltungen mit mehreren 10.000 Teilnehmern organisiert.“

Suchmaschinenoptimierung und soziale Medien sind wichtige Marketingtools. Außerdem ist meetyoo der einzige vom TÜV für sein Qualitäts- und Sicherheitsmanagement zertifizierte Konferenzanbieter Deutschlands und ist mit dem Qualitätssiegel ‘Software Made in Germany’ zertifiziert. „Geringere Kosten, höhere Reichweite, Nachhaltigkeit und flexibler Umgang sprechen für virtuelle Events“, betont Dr. Michael Geißer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

IT – der Innovation und Nachhaltigkeit verpflichtet

Interview mit Markus Schnüpke, Geschäftsführer der BISS Gesellschaft für Büroinformationssysteme mbH

IT – der Innovation und Nachhaltigkeit verpflichtet

Die Digitalisierung von Prozessen ist für Unternehmen aller Branchen schon an sich eine große Herausforderung. Darüber hinaus ergeben sich durch die ESG-Anforderungen auf nationaler und EU-Ebene neue Themen, die…

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Interview mit Christian Schlenk, Managing Director der RapidMax GmbH

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient…

Spannendes aus der Region Berlin

Moderne Gewerbeimmobilien gesamtheitlich denken

Interview mit Rüdiger Swoboda, Geschäftsführer der Sirius Facilities GmbH

Moderne Gewerbeimmobilien gesamtheitlich denken

Nicht erst seit Coronapandemie und Homeoffice ist die Welt der Gewerbeimmobilien im Wandel. Als Betreiber von über 142 entsprechenden Objekten prägt die Sirius Gruppe die Zukunft der Büro-, …

Mit den Aufgaben gewachsen

Interview mit Dr. Matthias E. Lollert, Vorstand, CFO der GOLDEN AGE AG

Mit den Aufgaben gewachsen

Gegründet als Statikbüro, gewachsen zum bautechnischen Dienstleister und künftig auch Betreiber eigener Wohnresidenzen für Senioren: So lässt sich die Geschichte der Berliner SCHEVEN Group GmbH und ihres Schwesterunternehmens GOLDEN AGE…

Die intelligente Verknüpfung Erneuerbarer Energien

Interview mit Niklas Hinz, Geschäftsführer und Gesellschafter der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH

Die intelligente Verknüpfung Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist in vollem Gange, doch sie erfordert innovative Lösungen und visionäre Ansätze, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Niklas Hinz, Geschäftsführer der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH, ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Immer das Ganze im Blick

Interview mit André Steffin, Vorstand der G&W Software AG

Immer das Ganze im Blick

Die Baubranche steht unter Druck. Angesichts der angespannten Wirtschaftslage wird der Ruf nach effizienten Prozessen und flexiblen Lösungen immer lauter. Moderne Bausoftware für Kostenplanung, AVA und Baucontrolling, wie sie die…

Team für die digitale Transformation

Interview mit Dr. Thomas Feulner und Sebastian Kronenberger, Vorstand der Business Systemhaus AG

Team für die digitale Transformation

Mehr als 50 Jahre Erfahrung, ein ausgeprägter Teamplay-Ansatz und der Einsatz modernster Softwaretools zeichnen die Business Systemhaus AG aus. Vor allem der Fokus auf Zusammenhalt und Partnerschaften, sowohl innerhalb des…

„Wir wollten uns der massiven KI-Disruption stellen!“

Interview mit Marcel Dütscher, Head of Innovation der JAM Software GmbH

„Wir wollten uns der massiven KI-Disruption stellen!“

JAM Software war bisher vor allem als Anbieter von Standard-Softwarelösungen bekannt – ein Geschäftsmodell, das aufgrund der KI-Revolution einer massiven Disruption unterliegt. Um auch auf Jahrzehnte hinaus seine Wettbewerbsfähigkeit zu…

TOP