IT nach Maß aus Berlin

Interview mit Franziska Ruh, Prokuristin der ariston Vertriebs GmbH

Bei dem umfassenden Angebot in Sachen Konzeption und Realisierung von IT-Systemen verwundert es nicht, dass ariston inzwischen in und um Berlin zu den führenden IT-Systemhäusern zählt und auch viele Landes- und Bundes-behörden auf die Produkte und den Service des Unternehmens setzen.

Die ariston Vertriebs GmbH wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute 30 Mitarbeiter, die aktuell einen Umsatz von 38 Millionen EUR erwirtschaften. „Wir waren früher schon größer, aber 30 Mitarbeiter sind für uns eine ideale Besetzung. Wir sind sehr familiär und genau das macht uns als Unternehmen auch aus“, sagt Franziska Ruh. „Gerade die Kontinuität in der Mitarbeiterschaft und unsere gute Zusammenarbeit als Team haben entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen.“ So können Kunden auf immer gleiche Ansprechpartner setzen. Der Fokus auf den Kunden – ob nun kleines, mittleres, großes Unternehmen oder Behörde – steht im Vordergrund.

Das Leistungsportfolio der ariston deckt die komplette Produktpalette der Marken Hewlett-Packard und HP Deutschland ab, die Produkte können je nach Kundenanforderungen individuell zusammengestellt werden. „Wir verstehen uns als IT-Systemhaus. Der Kunde braucht einzelne Produkte oder komplette Systeme. Wir wissen, was zu tun ist und entwickeln die entsprechenden Szenarien, um danach planen zu können. Unser Portfolio umfasst die ganze Bandbreite vom Drucker, Notebook, Desktop-PC, Server, Storage, Netzwerk, Software, bis zu komplexen Rechenzentrumlösungen“, so Franziska Ruh.

Bei ariston liegt der Fokus auf Kunden aus dem Raum Berlin und Brandenburg. In den letzten Jahren jedoch kamen immer mehr Kunden im gesamten Bundesgebiet und sogar weltweit hinzu, welche die gute Beratung und umfassende Betreuung durch ariston nicht mehr missen möchten.

„Wir sind stolz auf alle Projekte, die wir als Team gewonnen haben.“ Franziska RuhProkuristin
Franziska Ruh

„Wir schauen natürlich immer, für wen genau die Lösung ist. Ein kleines Unternehmen braucht einen anderen Ansatz als eine öffentliche Behörde. Bei Unternehmen geht es vor allem um eine schnelle und reibungslose Anpassung an bestehende Systeme. Sicherheit ist ein großes Thema, genau wie Lösungen, die sich an den IT-Infrastrukturen von morgen orientieren“, sagt Franziska Ruh. „Im Prinzip haben Behörden ähnliche Anforderungen. Auch hier stehen Sicherheit und Optimierung ganz weit oben.“

„Wir sind im öffentlichen Bereich sehr stark auf das Ausschreibungsgeschäft fokussiert und haben da bereits viele Ausschreibungen gewonnen, da wir die speziellen Anforderungen und Beschaffungsrichtlinien dieser Kundengruppe kennen und erfolgreich umsetzen. Hier bieten wir in der Regel das komplette Produktportfolio von bekannten IT-Herstellern wie zum Beispiel Hewlett-Packard Enterprise und HP Deutschland an und decken über die Beratung bis zur Installation vor Ort alle erdenklichen Leistungen ab“, betont Geschäftsführerin Franziska Ruh, die seit 13 Jahren im Unternehmen tätig ist.

„Der Kunde ist König und für ihn machen wir alles. Wir stellen uns immer wieder auf die individuellen Anforderungen der Kunden ein und haben Englisch als zweite Sprache hinzugenommen sowie unser Portfolio um weitere Hersteller, wie zum Beispiel Dell, erweitert“, so Franziska Ruh. „Wir sind auf alle Projekte stolz, die wir als Team gewonnen haben, weil wir als gesamtes Team dahinterstehen und Probleme oder Herausforderungen ganzheitlich lösen.“

In Zukunft möchte ariston seinen Kunden weiterhin zur passenden IT-Lösung verhelfen, erster Ansprechpartner bleiben und sich mit dem schnell wachsenden Markt weiterentwickeln und etablieren. „In der schnellen Zeit der Digitalisierung wollen wir künftig bestehen bleiben und eine starke Spitze haben“, unterstreicht Franziska Ruh. „Veränderungen treten schnell ein und da möchten wir nicht den Anschluss verlieren. Man braucht andere Ansätze und Ideen, um am Markt erfolgreich zu bleiben. Doch bisher stehen die Zeichen bei uns weiter auf Wachstum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

Updates überflüssig

Interview mit Benjamin Pieritz, CEO der TRIOVEGA GmbH

Updates überflüssig

Mit der rapide voranschreitenden Digitalisierung steht Cybersicherheit für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Gerade in Fertigungsbetrieben können Cyberangriffe gesamte Produktionen über Monate lahmlegen. Hier sind Schutzmechanismen gefragt, die…

Spannendes aus der Region Berlin

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Interview mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development der HiScout GmbH

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Wenn es um Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management geht, sind Klarheit, Struktur und Verlässlichkeit unverzichtbar. Dafür steht die Berliner HiScout GmbH – mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development, als…

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Interview mit Astrid Hamer, Geschäftsführerin, und Tanja Zismer, Head of Marketing der Eat the World GmbH

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Sie möchten einen Stadtteil mit allen Sinnen erleben können und dabei Spannenderes erfahren, als wann die örtliche Kirche gebaut wurde? Seit 2008 nimmt Eat the World die Teilnehmer:innen seiner Städtetouren…

Das könnte Sie auch interessieren

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

Interview mit Torsten Valentin, Geschäftsführer der seculution GmbH

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

In Zeiten, in denen Virenscanner regelmäßig versagen und Ransomware-Angriffe ganze Behörden lahmlegen, braucht es neue Denkweisen in der IT-Sicherheit. Die seculution GmbH aus Werl geht mit ihrem radikal anderen Ansatz…

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

TOP