Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

887 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 451 bis 460

Interview mit Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW GmbH

Im Zweifelsfall für die Chance

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind und werden für viele Unternehmen verheerend sein. Vor allem die Eigenkapitalsituation vieler Betriebe wird sich verschlechtern, da die Krise das Eigenkapital aufzehrt. Wir sprachen mit Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW, über deren Konzept und Möglichkeiten, Unternehmen im Rahmen der Pandemie zu unterstützen.

Interview mit Stephan Richtzenhain, Geschäftsführender Gesellschafter SITEX Textile Dienstleistungen

Nachhaltige Wäscheversorgung für sensibelste Bereiche

Eine funktionierende zuverlässige Wäscheversorgung mit höchstmöglichem Hygienestandard ist für Einrichtungen wie Krankenhäuser und Pflegeheime ein wichtiger Bestandteil Ihres alltäglichen Geschäftes. Neben der Erfüllung dieser Ansprüche hat sich die SITEX Textile Dienstleistungen GmbH aus Minden seit Jahren auf die Fahnen geschrieben, mit nachhaltigen Produkten klimaneutral zu produzieren und zu einem ökologischen Turnaround beizutragen. Wir sprachen mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Stephan Richtzenhain über die besondere nachhaltige Ausrichtung von SITEX.

Interview mit Andreas Schlechter, Geschäftsführer der Telonic GmbH

Vernetzt? Aber sicher!

2020 hat Corona die Welt auf den Kopf und viele Unternehmen vor immense Probleme gestellt. Die Telonic GmbH aus Köln gehört nicht dazu. Im Gegenteil. Mit ihren innovativen Netzwerk- und Security-Lösungen unterstützt sie Unternehmen dabei, ihren Betrieb in der Krise aufrechtzuerhalten. In Zeiten, in denen immer mehr Betriebe kritische IT-Bereiche auslagern, ist die ‘Manufaktur der digitalen Zukunft’, wie sich Telonic selbst bezeichnet, gefragter denn je.

Interview mit Peter Frerichs, Mitglied der Geschäftsleitung der INFORM - Institut für Operations Research und Management GmbH

Digitale Entscheidungsintelligenz für optimierte Geschäftsprozesse

Prozessoptimierung ist in einer globalen, immer digitaler werdenden Gesellschaft, zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in nahezu allen Branchen geworden. Die Corona-Krise und der damit verbundene zusätzliche Digitalisierungsschub hat in den vergangenen Monaten bei vielen Unternehmen schonungslos Prozessschwächen, gleichzeitig aber auch Optimierungspotenziale offengelegt. Die INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH entwickelt seit über 50 Jahren Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf der Basis von künstlicher Intelligenz und Operations Research. Wir sprachen mit Peter Frerichs, Mitglied der Geschäftsleitung, über das Potenzial der digitalen Entscheidungsunterstützung für Unternehmen.

Interview mit Walter Laschet, Geschäftsleitung, und Fabio-Yannick Laschet, Head of Marketing der Hugo Frauenhof GmbH

Von Schuhen zu Schläuchen, von Hilden in die Welt

Von Stiefelschäften zur Höchstdruckwasserstrahltechnik – so könnte die knapp 1 30-jährige Geschichte der Hugo Frauenhof GmbH aus Hilden plakativ auf den Punkt gebracht werden. Auch wenn sich die Produkte mit den Jahren grundlegend verändert haben, zeichnet sich das offene und dynamische Familienunternehmen vor allem durch traditionelle Werte wie Kontinuität, Verlässlichkeit und Fairness aus.

Interview mit Stephan Rein, Geschäftsführer der Rein Medical GmbH

Wie man Hygiene herstellt – an Land und auf dem Wasser

Die Corona-Pandemie hat viele Märkte im Griff. Eine Ausnahme stellt der Bereich Medizintechnik dar, wo durch fortschreitende Digitalisierung weiter hohe Nachfrage herrscht. Im Wachstumssegment Medical IT ist auch die Rein Medical GmbH unterwegs: mit ganzheitlichen Lösungen für OP-Säle, Intensivstationen und andere sterile Umgebungen. Selbst auf Kreuzfahrtschiffen findet sich das hygienische Equipment der Mönchengladbacher.

Interview mit Thomas Koppmann, Vertriebsleiter der KFF GmbH & Co. KG

Jedes Design soll eine Emotion wecken

Oft sind Sitzmöbel entweder bequem oder haben ein schickes Design. Die Stühle der KFF GmbH & Co. KG aus Lemgo vereinen beides. Vertriebsleiter Thomas Koppmann berichtet im Interview mit Wirtschaftsforum, wie die Stuhl-Tradition des Familienunternehmens vor 30 Jahren mit zwei Musterstühlen ihren Anfang nahm, und wie die Verbindung mit der ASCO GmbH zu einer perfekten Symbiose von Stuhl und Tisch führt.

Interview mit Olaf Ziel, Geschäftsführender Gesellschafter der Franz Ziel GmbH und Klaus Osthues Geschäftsführer der Sportpark Billerbeck GmbH

Air Infect Protect – Gute Luft gibt Sicherheit

Das Thema Luftqualität ist seit jeher in vielen Branchen von großer Bedeutung. Durch die COVID-19-Krise ist es auch in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und wird für viele Bereiche wie zum Beispiel Gastronomie und Hotellerie erfolgsentscheidend. Olaf Ziel, Geschäftsführender Gesellschafter der Franz Ziel GmbH, und Klaus Osthues, Geschäftsführer des Sportpark Billerbeck, haben hier als Lösung einen hochleistungsfähigen Luftreiniger entwickelt.

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Jörg Meyer zu Strohe, Geschäftsführer PlanET Biogas Group GmbH

Klimaschutz rechnet sich

Die Anfänge waren in der heimischen Garage – nichts Ungewöhnliches für die ersten Schritte erfolgreicher Tüftler und Unternehmer. Angetrieben von der Begeisterung für erneuerbare Energien und die Möglichkeiten, die ihr Einsatz für die Umwelt und den Klimaschutz bietet, wagten Jörg Meyer zu Strohe und sein Kompagnon Hendrik Becker vor 22 Jahren mit PlanET Biogas Group GmbH den Schritt in die Selbstständigkeit. Ein Schritt, der sich ausgezahlt hat.

Interview mit Herbert Höckel, Gründer u. Geschäftsführender Gesellschafter der mo‘web GmbH

Mit uns lernen Sie Ihre Kunden wirklich kennen

Marktforschung wird generell dem Marketing zugeordnet. Tatsächlich sollte aber die strategische Bedeutung dieses Themas in den Führungsetagen von Unternehmen angesiedelt sein: Gerade in der digital disruptierten und globalisierten Welt ist der Kunde wirklich König. Die mo’web GmbH aus Düsseldorf ermöglicht mit digitaler Online-Marktforschung direkten Zugang zu offenen und spezifischen Zielgruppen.

TOP