Den Kunden in den Fokus rücken

Interview

Das Autohaus Heinz Nauen verkauft pro Jahr rund 2.500 Fahrzeuge, etwa 1.000 davon sind Gebrauchtwagen. Das Unternehmen wurde bereits 1957 von Heinz Nauen in Krefeld gegründet und hat zunächst Fahrzeuge der Auto Union AG verkauft, die später von der Volkswagen AG übernommen und schließlich in Audi AG umbenannt wurde. Damit ist das Autohaus ein langjähriger Partner der beiden führenden deutschen Automarken.

Der Kunde als Teil der Familie

Die Autokäufer werden bei Nauen stets in den Fokus gestellt. „Für uns ist der Kunde keine Zahl“, betont Geschäftsführer Hans Nauen, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Erika bereits mit 26 Jahren von seinem Vater übernommen hat.

„Wir sind ein Familienunternehmen und wollen dieses Gefühl auch den Kunden vermitteln. Der Kunde soll bei uns ein Gefühl der Sicherheit und Wärme erfahren.“ Besondere zielgruppenspezifische Events, wie zum Beispiel After Work BBQs oder politische Diskussionen sollen das Zugehörigkeitsgefühl noch weiter verstärken.

Autohaus und Werkstatt

Mit dieser Strategie ist der Betrieb sehr erfolgreich. Heute hat das Familienunternehmen mit jeweils einem Autohaus für den Audi-Vertrieb und dem Volkswagen-Vertrieb sowie einer Aufbereitungswerkstatt insgesamt drei Standorte in Meerbusch und beschäftigt 108 Mitarbeiter bei einem Gesamtumsatz zwischen 55 und 60 Millionen EUR. Etwa 50% der Kunden sind Geschäftskunden, die vor allem Neu- und Nutzfahrzeuge kaufen oder leasen.

„Zusätzlich zum Verkauf der Fahrzeuge übernehmen wir auch die Aufbereitung von Gebrauchtwagen sowie Werkstattservices, wie zum Beispiel Wartung, Reparatur und Reifenwechsel“, fügt Hans Nauen hinzu. „Damit bleiben wir auch langfristig mit unseren Kunden in Kontakt.“

Sponsoring und soziale Projekte

Das familiengeführte Unternehmen setzt sich nicht nur für seine Kunden ein, sondern engagiert sich auch für soziale Projekte, wie zum Beispiel den Verein „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“, und unterstützt auch Kindergärten und Fußballvereine.

„Das Sponsoring wird auch zukünftig ein wichtiger Faktor für uns sein“, so Anna Nauen. „Außerdem wollen wir den Kunden noch weiter in den Fokus rücken und seine emotionalen Bedürfnisse befriedigen. Jeder Kunde ist für uns schließlich etwas ganz besonderes.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Interview mit Philipp Bentzinger, geschäftsführender Gesellschafter der H+E Gruppe

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Die Automobilindustrie befindet sich im größten Wandel ihrer Geschichte. Neue Antriebskonzepte, kürzere Modellzyklen und der steigende Stellenwert des Innenraums fordern Zulieferer heraus, flexibel und innovativ zu agieren. Die H+E Gruppe…

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Interview mit Federica Sartor, Geschäftsführerin der Marcolin Covering s.r.l.

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen…

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Interview mit Jan Dykhuizen, Geschäftsführer der ALS Holding GmbH

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Sie sind komplex und spielen im internationalen Warenverkehr eine große Rolle – Zollabfertigungen. Unternehmen, die sicherstellen wollen, dass Import- und Exportvorgänge rechtskonform, effizient und kosteneffektiv abgewickelt werden und damit Lieferketten…

Das könnte Sie auch interessieren

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

TOP