Hamburg

Als Heimat von Deutschlands größtem Seehafen prägen Reederei und maritime Logistik auch im 21. Jahrhundert das Wirtschaftsleben der Hansestadt. Doch als ein weltweit führender Luftfahrtindustriestandort sowie Sitz zahlreicher Unternehmen aus Zukunftsbranchen wie Life Sciences und erneuerbare Energien macht Hamburg auch jenseits seiner bekanntesten Branche als Innovationstreiber der Spitzenklasse von sich reden.

132 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 51 bis 60

Interview mit Dr. Ralph Hartmann, Geschäftsführer und Inhaber der HR7 GmbH

Arbeiten, wo Mensch gefragt ist

Die Zeitarbeit genießt nicht unbedingt den besten Ruf. Zu oft wird diese Möglichkeit von Unternehmen genutzt, um billiger an Arbeitskräfte zu kommen, die sie darüber hinaus nicht an sich binden müssen. Die Philosophie der HR7 GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eine andere. Bei ihr soll der Mitarbeiter nicht Kostenminimierer für den Kunden sein, sondern `Flexibilisierer´. Weniger Wechsel, mehr Mehrwert für alle und ein respektvoller Umgang, das sind die Ziele, die die Dienstleister seit knapp acht Jahren verfolgen. Kurzum, eine Job Factory, bei der der Mensch im Vordergrund steht. Zufriedene Kunden und Mitarbeiter geben ihr Recht.

Interview mit Andreas Rettig, kaufmännischer Geschäftsleiter des FC St. Pauli

Andreas Rettig: FC St. Pauli war schon immer rebellisch, weltoffen, aber auch selbstironisch

Dass der FC St. Pauli einen besonderen Platz unter den Vereinen der Bundesliga einnimmt, ist unbestritten und das liegt nicht nur an der markanten Totenkopfflagge. Wirtschaftsforum sprach mit dem kaufmännischen Geschäftsleiter Andreas Rettig über den kiezeigenen Kosmos, attraktiven Fußball und warum Geld allein dabei nicht das Erfolgsrezept ist.

Interview mit Andreas Rettig, kaufmännischer Geschäftsleiter des FC St. Pauli

Andreas Rettig: Einem guten Manager muss man nicht sagen, wann er Haltung zu bewahren hat

Was macht einen Fußballmanager heutzutage aus? Eine klare Antwort darauf hat Andreas Rettig, kaufmännischer Geschäftsleiter des FC St.Pauli, im zweiten Teil unseres Interviews parat.

Interview mit Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Anschutz Entertainment Group Arena Hamburg GmbH

Die perfekte Bühne für Business und Entertainment

Von Konzerten namhafter Künstler über Sport- und E-Sport-Veranstaltungen bis hin zu Festivals: Die Barclaycard Arena in Hamburg ist regelmäßig ein Ort für Gänsehautmomente und solche, an die sich die Besucher noch lange zurückerinnern. Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Anschutz Entertainment Group Arena Hamburg GmbH, hat uns im Interview verraten, welche Band er gerne einmal in seiner Halle sehen würde, wie der Arena ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen gelingt und wie groß der Einfluss digitaler Prozesse auf sein Geschäft ist.

Interview mit Falk-Thilo Röbbelen und Ralf A. Johansson, Geschäftsführer der TAXi-AD GmbH

Taxiwerbung: Immer da, wo viele Menschen sind

Werbung auf Taxen hat viele Vorteile: Sie ist ständig präsent und springt direkt ins Auge. Ein Unternehmen, das auf diesem Gebiet sogar preisgekrönt ist, ist die Hamburger TAXi-AD GmbH, die dafür die digitalen Vorteile nutzt. Welche Möglichkeiten das Unternehmen seinen Kunden bietet und was die Werbung so besonders macht, haben die beiden Geschäftsführer Falk-Thilo Röbbelen und Ralf A. Johansson im Interview verraten.

Interview mit René Krüger, Geschäftsführer der TiXbo Tiefbohr Center GmbH

Die Stärken des Tieflochbohrens

Seit 2011 mit dem eigenen Unternehmen am Markt, aber mit fast 25 Jahren Erfahrung: René Krüger brachte bereits viel Vorwissen in die TiXbo Tiefbohr Center GmbH aus Hamburg mit ein. Heute beschäftigt der Geschäftsführer 30 Mitarbeiter. Über die Vorteile des Tieflochbohrens, die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Besonderheiten seines Unternehmens sprach René Krüger im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Andreas Rainer, Geschäftsführer bei der A-Z GartenHaus GmbH

Platz zum Wohlfühlen ist in der kleinsten Hütte

Haben Sie schon einmal von einer eigenen kleinen Wohlfühlwelt im heimischen Garten geträumt? Mit der A-Z GartenHaus GmbH aus Hamburg, dem Fachbetrieb für Premiumgartenhäuser, Saunen und vieles mehr rund um Haus und Garten, muss das kein Traum bleiben: beraten lassen, bestellen, aufbauen, einrichten – und das Gartenhaus wird zum zweiten Zuhause. Als Pionier seiner Branche im Onlinefachhandel beweist das Unternehmen, dass Nähe zum Kunden auch aus der Ferne möglich ist.

Interview mit Corvin Lask, Co-Gründer und CEO der Blackboard GmbH

Slow Watches: Wenn nur ein Zeiger den Takt vorgibt

Eine Armbanduhr mit nur einem Zeiger, auf der sich die Zeit bestenfalls minutengenau ablesen lässt? Das ist keine Funktionseinschränkung, wie Co-Gründer und CEO Corvin Lask von der Blackboard GmbH beteuert, sondern eine Einladung, im stressigen Alltag hin und wieder die Zeit zu vergessen. Dahinter verbirgt sich eine ganze Philosophie: die des „Slow“-Seins. Im Interview mit Wirtschaftsforum führt Corvin Lask aus, dass „slow“ nicht mit ineffizient gleichzusetzen ist, und spricht über Ruhemomente im hektischen Berufsleben und die Zielgruppen, die seine Uhr besonders anspricht.

Interview mit Dietmar Poszwa, Mitinhaber und Geschäftsführer der Bayerisches Wirtshaus Verwaltungs GmbH & Co. KG

Ein Stück Bayern in Norddeutschland

Bayerische Gemütlichkeit in Norddeutschland? Was sich zunächst anhört wie zwei unvereinbare Welten, die aufeinandertreffen, wird seit 2005 in Hamburg erfolgreich von der Bayerischen Wirtshaus Verwaltungs GmbH & Co. KG praktiziert. In den bayerischen Wirtshäusern des Unternehmens geben sich Einheimische und Touristen die Klinke in die Hand, um in den Genuss der Schmankerl und der fröhlichen Atmosphäre zu kommen.

Interview mit Marvin Willoughby, sportlicher Leiter und Geschäftsführer der Hamburg Towers GmbH

Wir wollen Basketball als Breitsportart in Hamburg etablieren

Einen Hamburger Stadtteil bekannt gemacht hat die Hamburg Towers GmbH: Seit vielen Jahren bringt sie den Hamburgern nicht nur den Basketball nah, sondern sorgt bei ihnen auch für Stolz auf den Stadtteil Wilhelmsburg. Geschäftsführer und Gründer Marvin Willoughby ist selbst gebürtiger Hamburger und ehemaliger Profi. Über den auf Jugendarbeit gerichteten Fokus des Unternehmens und die Ziele der Hamburg Towers hat er mit Wirtschaftsforum gesprochen.

TOP