Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Interview mit Nadia Meier, Geschäftsführerin Unilever Food Solutions & Langnese DACH

Wirtschaftsforum: Frau Meier, Unilever und Langnese – zwei renommierte Player, die seit 2021 unter einem Dach agieren. Wie kam es dazu?

Nadia Meier: Unilever ist seit 1938 im Lebensmittelbereich tätig und hat schon immer mit unterschiedlichen Unternehmen zusammengearbeitet, mit Restaurants, Caterern, Hotelketten, Tankstellen, Kunden aus Freizeitbetrieben und der Gemeinschaftsverpflegung. Seit 2021 sind wir als Unilever Food Solutions und Langnese unterwegs; zwei Marktführer, deren Bereiche sich perfekt ergänzen, haben sich zusammengetan, ihre Stärken gebündelt, um Kunden bessere Produkte und Services bieten zu können.

Wirtschaftsforum: Haben sich die Erwartungen erfüllt?

Nadia Meier: Ja. Das Kundenfeedback ist durchweg positiv. Natürlich mussten wir viel lernen und auch Rückschläge hinnehmen, aber das gehört dazu; man lernt daraus und wird stärker. Transparenz und eine offene Kommunikation sind auf diesem Weg sehr wichtig. Man muss Mitarbeitende und Kunden mitnehmen, kommunizieren, wo wir stehen und wohin wir wollen. Es ist eine Reise, auf der es Überraschungen gibt.

Wirtschaftsforum: Wie ist das Unternehmen heute, nach dem Zusammenschluss, aufgestellt?

Nadia Meier: In der DACH-Region beschäftigen wir rund 350 Mitarbeiter, der Umsatz der Food Solutions liegt bei etwa 20% des Geschäftes von Unilever in DACH.Auch wenn Covid ein massiver Einschnitt war, sind wir in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, hatten viele erfolgreiche Launches und konnten mit den Marken Hellmann‘s und The Vegetarian Butcher neue Bereiche erschließen. Pflanzenbasierte Produkte sowie insgesamt das Thema Nachhaltigkeit spielen für uns eine zentrale Rolle.

Wirtschaftsforum: Was heißt das genau?

Nadia Meier: Nachhaltigkeit ist für uns keine vorübergehende Strategie, sondern ein Kerngedanke. Schon 2010 haben wir den Sustainable Living Plan ins Leben gerufen und die Initiative ‘United against waste’. Pflanzenbasierte Produkte stehen bei allen Anbietern im Fokus. Wir wollen aber noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur innovative, nachhaltige Produkte auf den Markt bringen, sondern auch zeigen, wie man mit ihnen arbeitet. Dafür bieten wir Hilfestellungen und Schulungen an. Nachhaltigkeit verstehen wir als komplexe Herausforderung, die umweltfreundliche und fair produzierte Produkte umfasst, die Vermeidung von Abfall und den Einsatz regenerativer Energien, aber genauso Themen wie Menschenrechte, Gesundheit und Wohlbefinden oder die Zukunft der Arbeit.

Wirtschaftsforum: Was kennzeichnet neben diesem Fokus auf Nachhaltigkeit die Unternehmensstrategie?

Nadia Meier: Uns geht es immer um Menschen und Lösungen. Das Unternehmen erinnert an eine Familie.Es gibt ein enges Miteinander und eine sehr inklusive und tolerante Firmenkultur. Wir wollen die Mitarbeitenden weiterentwickeln und sie gleichzeitig so nehmen, wie sie sind. Wir arbeiten im B2B- oder, wie wir sagen, People-to-people-Bereich. Momentan stehen unsere Kunden vor großen Herausforderungen, da versuchen wir zu unterstützen. Wir arbeiten an Lösungen und gehen gezielt auf einzelne Kunden ein. Dafür steht unser Team aus Profiköchen – der Culinary Fachberatung – und Kundenberatern unseren Kunden jederzeit unterstützend zur Seite. Wir haben zum Beispiel einen Future Menu Report gelauncht und praxisnah umgesetzt. Kunden werden hier mit Rezepten, Techniken und Produktlösungen unterstützt, die auf Herausforderungen wie Personalmangel und Profitabilität abgestimmt sind. Wir finden, dass nur ein Zweck- und Wertegebundenes Geschäft langfristig erfolgreich sein kann. Das trifft besonders auf unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner zu, aber auch auf die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind.

Wirtschaftsforum: Der Fokus auf den Kunden zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Unternehmen. Können Sie weitere Beispiele nennen?

Nadia Meier: Das betrifft zum Beispiel das große Thema der Digitalisierung; auch hier wird der Mensch im Fokus stehen. Wir wollen nicht nur digitalisieren, sondern transformieren, Verhaltensweisen in Richtung Kunde ändern. Uns geht es immer um praxisorientierte Lösungen für die Kunden. Sagen diese am Ende, dass wir ihnen bei der Weiterentwicklung geholfen haben, ist das unser schönstes Kompliment.

Wirtschaftsforum: Wo sehen sie das Unternehmen in den nächsten Jahren am Markt?

Nadia Meier: Unser Leitbild ist von der Idee der ‘Force for Goodʼ geprägt. Wir wollen der beste Lösungsanbieter sein. Unsere jahrelange Erfahrung und eine Vergangenheit, auf die wir stolz sind, helfen uns, das Geschäft immer weiterzuentwickeln, Neues auszuprobieren und andere Wege zu gehen. Wenn wir Kunden unterstützen, inspirieren und begeistern wollen, müssen wir auf Augenhöhe mit ihnen interagieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Wir sind die Gläserne!

Interview mit Bettina Voß, Marketingleiterin der Gläserne Molkerei GmbH

Wir sind die Gläserne!

Aus Überzeugung 100% Bio und absolute Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das ist das Versprechen, das die Gläserne Molkerei mit ihrem Namen täglich ihren Kunden und auch sich selbst…

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

Spannendes aus der Region Hamburg

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

Interview mit Norbert Rautenberg, Geschäftsführer und Andreas Grohn, Teamlead Marketing & Communication der rexx systems GmbH

Effektive HRM-Lösungen für Erfolg im Personalwesen

In der modernen Arbeitswelt ist effizientes Human Resource Management entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang spielt die richtige HR-Software eine entscheidende Rolle. HR-Softwarelösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

TOP