Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

776 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 551 bis 560

Interview mit Sabine Lerner, Geschäftsführende Gesellschafterin der Optiplan Gesellschaft für optische Planungsgeräte mbH

Planung mit Augenmaß

Lösungen mit System im Bereich der Dokumentation und Organisation verspricht die in Düsseldorf ansässige Optiplan Gesellschaft für optische Planungsgeräte mbH ihren Kunden, insbesondere im Gesundheitswesen und der Industrie. Gestützt auf profundes Fachwissen in den einzelnen Tätigkeitsgebieten entwickelt das erfahrene Familienunternehmen Speziallösungen, die zum reibungslosen Ablauf von Arbeitsprozessen beitragen. Optimierte Planung ermöglicht effiziente Organisation – der Name ist Programm.

Interview mit Frieder Flamm, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter der FLAMM GmbH

Metall perfekt in Form gebracht

Konsequente Automatisierung und Rationalisierung in Verbindung mit eigenentwickelten Verfahren haben dazu beigetragen, dass sich die FLAMM-Gruppe mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickeln konnte. Heute werden an sieben Standorten Produkte im Bereich Metallumformung, Montage und Zerspanung für anspruchsvolle Anwendungen hergestellt.

Interview mit Dr. Andreas Kessell, Mitbegründer und Geschäftsführer der antibodies-online GmbH

Forschungsreagenzien per Klick

Online-Marktplätze haben sich als Säule in der Customer Journey inzwischen fest etabliert. Ursprünglich mit Fokus auf den Konsumgütermarkt, etablieren sich heute immer mehr E-Marktplätze in anderen Bereichen, unter anderem auch in der Medizin und Naturwissenschaft. Mit ihrem Marktplatz antikoerper-online.de war die antibodies-online GmbH aus Aachen einer der Pioniere im naturwissenschaftlichen E-Commerce.

Interview mit Dr. Stefan Klose, Geschäftsführender Gesellschafter der Next Level Integration GmbH

Neuer Schub für Energiewirtschaft

Die digitale Transformation und die Energiewende sind zentrale Themen von Politik und Wirtschaft. Die Energiebranche steht dabei im Jahr 2017 vor besonderen digitalen Herausforderungen. Mit dem DGEW – dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende – hat die Bundesregierung die Prozess- und IT-Landschaft im Energiemarkt im Herbst 2016 noch einmal auf den Kopf gestellt. Die Next-Level-Integration GmbH aus Köln, einer der Pioniere in der Digitalisierung der Energiewende, punktet hier mit zukunftsweisenden Lösungen, die schon jetzt die bekannten neuen Anforderungen erfüllen.

Interview mit Betriebswirt und Diplom-Kaufmann Marius Till Fritzsche, Geschäftsführender Gesellschafter der Springlane GmbH

Küche und Genuss als Lebensgefühl

Wenn Marius Fritzsche über seine Kunden spricht, fällt oft das Wort Community. Denn der Geschäftsführende Gesellschafter der Springlane GmbH und sein Geschäftspartner Lars Christian Wilde setzen nicht nur auf den Verkauf von Produkten rund um Küche und Kochen. „Wir haben von Anfang an das Thema Lifestyle mit aufgegriffen. Heute bieten wir eine Kombination aus tollen Marken mit einzigartiger Community und der Entwicklung eigener Marken“, sagt Marius Fritzsche. Dabei versteht sich auch die Geschäftsführung als Teil der Community. Das Rezept gelingt. Seit der Firmengründung 2012 geht es kontinuierlich aufwärts.

Interview mit Benedikt Zimmermann, Geschäftsführender Gesellschafter der Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co. KG

Wärme auf Knopfdruck

Ein kuschelig warmes, gut belüftetes Zuhause ist der Inbegriff von Gemütlichkeit. Wer ein Haus hat, weiß diesen Komfort zu schätzen, und wer keines hat, träumt davon. Viele Häuslebauer erhalten ihre Komforttechnik fix und fertig von einem Haushersteller oder Bauträger. Was sie oft nicht wissen: Hinter Heizung und Lüftung, die scheinbar so einfach funktionieren, steht ein intelligentes, hoch spezialisiertes System. Nicht selten stammt dieses System von der Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co. KG.

Interview mit Dipl.-Betr. Sven Pieron, Geschäftsführender Gesellschafter der Pieron GmbH

Federn statt Fußball

Ursprünglich hatte Sven Pieron eine Karriere als Profifußballer angestrebt. Dann entschied sich der junge Mann aber doch gegen das Angebot eines türkischen Erstligisten und für das Studium und den Einstieg ins Familienunternehmen. Bereut hat der Diplom-Betriebswirt diesen Schritt nicht und leitet heute als Geschäftsführender Gesellschafter der Bocholter Pieron GmbH die Geschicke des Herstellers technischer Federn.

Interview mit Jessica Bertmer, Marketing- und Produktmanagerin der Molkerei Söbbeke GmbH

100% Bio-Genuss

Das Molkereihandwerk wurde Paul Söbbeke in die Wiege gelegt, denn seine Familie stellt seit mehr als 100 Jahren Molkereiprodukte her. Er blieb der Familientradition treu, verfolgte dabei aber seinen eigenen Weg: 1988 gründete er mit der Molkerei Söbbeke GmbH eine 100%ige Bio-Molkerei, weil Tierwohl und Nachhaltigkeit im Molkereihandwerk für ihn essenziell waren. Heute ist das 160 Mitarbeiter starke Unternehmen mit zwei Standorten im westfälischen Epe und Rosendahl eine der größten Bio-Molkereien in Deutschland.

Interview mit Dipl.-Ing. Oliver Zinn, Geschäftsführender Gesellschafter der Gesellschaft zur Sicherung von schriftlichem Kulturgut mbH

Schätze in Papierform für die Nachwelt erhalten

In den deutschen Bibliotheken und Archiven liegen jahrhundertealte Schätze und zahlreiche Zeugnisse der Weltgeschichte. Doch das schriftliche Kulturgut wird durch den fortschreitenden Papierzerfall nach und nach zerstört. Um die unersetzbaren Originale für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, widmet sich die Gesellschaft zur Sicherung von schriftlichem Kulturgut mbH mit Sitz in Brauweiler der Konservierung der Papiere.

Interview mit Lars Häger, Geschäftsführer der Carsale24 GmbH

Browser auf beim Autoverkauf

Viele Privatpersonen sehen es als beschwerlich an, ihre gebrauchten Fahrzeuge zu verkaufen. Zu Recht, denn falls sie sich nicht auf die Ehrlichkeit eines Händlers verlassen wollen, ist die Suche nach einem potentiellen Käufer aufwendig und lokal begrenzt. Seit 2010 bietet die Carsale24 GmbH eine dritte Option. Auf dem ersten deutschen Onlineportal für die Vermittlung gebrauchter Fahrzeuge wird der Verkauf fair, schnell und seriös abgewickelt.

TOP