2020 hat Corona die Welt auf den Kopf und viele Unternehmen vor immense Probleme gestellt. Die Telonic GmbH aus Köln gehört nicht dazu. Im Gegenteil. Mit ihren innovativen Netzwerk- und Security-Lösungen unterstützt sie Unternehmen dabei, ihren Betrieb in der Krise aufrechtzuerhalten. In Zeiten, in denen immer mehr Betriebe kritische IT-Bereiche auslagern, ist die ‘Manufaktur der digitalen Zukunft’, wie sich Telonic selbst bezeichnet, gefragter denn je.
Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.
891 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 431 bis 440

Vernetzt? Aber sicher!
16.12.2020

Digitale Entscheidungsintelligenz für optimierte Geschäftsprozesse
03.12.2020
Prozessoptimierung ist in einer globalen, immer digitaler werdenden Gesellschaft, zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in nahezu allen Branchen geworden. Die Corona-Krise und der damit verbundene zusätzliche Digitalisierungsschub hat in den vergangenen Monaten bei vielen Unternehmen schonungslos Prozessschwächen, gleichzeitig aber auch Optimierungspotenziale offengelegt. Die INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH entwickelt seit über 50 Jahren Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf der Basis von künstlicher Intelligenz und Operations Research. Wir sprachen mit Peter Frerichs, Mitglied der Geschäftsleitung, über das Potenzial der digitalen Entscheidungsunterstützung für Unternehmen.

Von Schuhen zu Schläuchen, von Hilden in die Welt
02.12.2020
Von Stiefelschäften zur Höchstdruckwasserstrahltechnik – so könnte die knapp 1 30-jährige Geschichte der Hugo Frauenhof GmbH aus Hilden plakativ auf den Punkt gebracht werden. Auch wenn sich die Produkte mit den Jahren grundlegend verändert haben, zeichnet sich das offene und dynamische Familienunternehmen vor allem durch traditionelle Werte wie Kontinuität, Verlässlichkeit und Fairness aus.

Wie man Hygiene herstellt – an Land und auf dem Wasser
01.12.2020
Die Corona-Pandemie hat viele Märkte im Griff. Eine Ausnahme stellt der Bereich Medizintechnik dar, wo durch fortschreitende Digitalisierung weiter hohe Nachfrage herrscht. Im Wachstumssegment Medical IT ist auch die Rein Medical GmbH unterwegs: mit ganzheitlichen Lösungen für OP-Säle, Intensivstationen und andere sterile Umgebungen. Selbst auf Kreuzfahrtschiffen findet sich das hygienische Equipment der Mönchengladbacher.

Jedes Design soll eine Emotion wecken
09.11.2020
Oft sind Sitzmöbel entweder bequem oder haben ein schickes Design. Die Stühle der KFF GmbH & Co. KG aus Lemgo vereinen beides. Vertriebsleiter Thomas Koppmann berichtet im Interview mit Wirtschaftsforum, wie die Stuhl-Tradition des Familienunternehmens vor 30 Jahren mit zwei Musterstühlen ihren Anfang nahm, und wie die Verbindung mit der ASCO GmbH zu einer perfekten Symbiose von Stuhl und Tisch führt.

Air Infect Protect – Gute Luft gibt Sicherheit
04.11.2020
Das Thema Luftqualität ist seit jeher in vielen Branchen von großer Bedeutung. Durch die COVID-19-Krise ist es auch in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und wird für viele Bereiche wie zum Beispiel Gastronomie und Hotellerie erfolgsentscheidend. Olaf Ziel, Geschäftsführender Gesellschafter der Franz Ziel GmbH, und Klaus Osthues, Geschäftsführer des Sportpark Billerbeck, haben hier als Lösung einen hochleistungsfähigen Luftreiniger entwickelt.

Klimaschutz rechnet sich
02.11.2020
Die Anfänge waren in der heimischen Garage – nichts Ungewöhnliches für die ersten Schritte erfolgreicher Tüftler und Unternehmer. Angetrieben von der Begeisterung für erneuerbare Energien und die Möglichkeiten, die ihr Einsatz für die Umwelt und den Klimaschutz bietet, wagten Jörg Meyer zu Strohe und sein Kompagnon Hendrik Becker vor 22 Jahren mit PlanET Biogas Group GmbH den Schritt in die Selbstständigkeit. Ein Schritt, der sich ausgezahlt hat.

Mit uns lernen Sie Ihre Kunden wirklich kennen
02.11.2020
Autor: Manfred Brinkmann
Marktforschung wird generell dem Marketing zugeordnet. Tatsächlich sollte aber die strategische Bedeutung dieses Themas in den Führungsetagen von Unternehmen angesiedelt sein: Gerade in der digital disruptierten und globalisierten Welt ist der Kunde wirklich König. Die mo’web GmbH aus Düsseldorf ermöglicht mit digitaler Online-Marktforschung direkten Zugang zu offenen und spezifischen Zielgruppen.

Unsere Stärke ist unsere Wachstumsstrategie
28.10.2020
Dass aufgrund der Corona-Krise Investitionen zurückgehalten werden, ist für viele Unternehmen ein Problem. Nicht so für die Bepco-Gruppe mit Sitz im belgischen Liege. Der weltweit führende Lieferant für Traktoren- und Landmaschinenteile trumpft nach Jahren des Wachstums 2020 besonders auf. Mike Nyren, Manager Marketing und Kommunikation, und Ralf Kruse, Geschäftsführer für die DACH-Region, nennen im Interview mit Wirtschaftsforum die Gründe dafür und berichten, wie das Teammotto ‚We are one‘ weltweit gelebt wird.

Regionales Projekt mit globaler Wirkung
21.10.2020
Glasfaser – keine andere Technik ist so leistungsstark und flexibel, wenn es um die Zukunft der Datenübertragung geht. An ihrem Ausbau führt kein Weg vorbei: darüber ist man sich einig. Der Ausbau geht dennoch nur mühsam voran. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. 2019 waren laut OECD nur 3,6% aller Breitbandanschlüsse mit einem Glasfaserkabel verbunden. Zzum Vergleich: In Korea waren es 82%. Aber es gibt Lichtblicke: Zumindest im Ruhrgebiet werden die Daten bald schneller fließen als in vielen anderenTeilen Deutschlands. Dafür sorgt der Internetknoten Ruhr-CIX, hinter dem unter anderem der Telekommunikationsdienstleister GELSEN-NET steckt.