Baden-Württemberg

Als eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa setzt Baden-Württemberg auf ein klares Erfolgsrezept: industrielle Hochtechnologie als Zukunftsbranche, hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung und eine stark mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft. Dank des Zusammenspiels dieser günstigen Faktoren zeichnet sich die Wirtschaft des Bundeslandes durch eine starke Krisensicherheit und eine weltbekannte Innovationskraft gleichermaßen aus.

655 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 441 bis 450

Interview mit Erwin Paulus, Geschäftsführer und Inhaber der Paulus Wohnbau GmbH

Willkommen zu Hause!

Nicht zuletzt dank der anhaltenden Niedrigzinsen boomt der Wohnungsbau. Aufgrund der demografischen Entwicklung steigt insbesondere die Nachfrage nach Stadtwohnungen und Wohnlösungen für Senioren. Genau dies sind die Schwerpunkte der Paulus Wohnbau GmbH aus Pleidelsheim in Deutschland. Inhaber und Geschäftsführer Erwin Paulus setzt neben Qualitätsarbeit und kompromissloser Kundenorientierung auf eine positive Einstellung und Leidenschaft für jedes Projekt.

Interview mit Albert Schweitzer, Geschäftsführer der Glaswerke Arnold GmbH & Co. KG

Glasklares Innovationsunternehmen

So vielfältig die moderne Architektur ist, so ist die Verwendung von Glas in großem Umfang doch kennzeichnend. Innovationen, die diesem Werkstoff neue Eigenschaften verleihen, erlauben ein immer größeres Maß an Nachhaltigkeit und Optimierung. Den Glaswerken Arnold GmbH & Co. KG aus dem baden-württembergischen Remshalden kommt ihr Know-how auf diesem Gebiet nun für ein enormes Wachstum zugute.

Interview mit Sascha Poloczek, Geschäftsführer der ELPRO Messtechnik GmbH

Ganz genau Maß nehmen

Überwachung und die daraus resultierende Sicherheit ist für viele Branchen und Prozesse essentiell. Das trifft beispielsweise auf Kühlketten, die Pharmaindustrie oder auch die Arbeit in Laboren zu. Hier hat das Vertrauen in den Dienstleister und sein Angebot für Unternehmen oberste Priorität. Die ELPRO Messtechnik GmbH liefert hierfür zertifizierte Lösungen, Dienstleistungen und Qualitätsprodukte für eine umfassende Überwachung von Vorgängen, Abläufen und Messungen.

Interview mit Heiko Lüdemann, Geschäftsführer der Viessmann Eis-Energiespeicher GmbH

Energie aus Eis

Viele Gebäude haben sowohl einen hohen Wärme- als auch einen hohen Kältebedarf. Fabrikanlagen, Bürogebäude, Shoppingcenter und immer mehr Wohngebäude werden nicht nur im Winter geheizt, sondern auch im Sommer gekühlt. Die ideale Lösung hierfür stellen Eis-Energiespeichersysteme dar, wie sie von der Viessmann Eis-Energiespeicher GmbH entwickelt und vertrieben werden. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführer Heiko Lüdemann über die Vorteile der innovativen Energiequelle gesprochen.

Interview mit Jochen Geiger, Geschäftsführer und Gesellschafter der GEIGER TEXTIL GmbH

Maßgeschneiderte Arbeit

Sie muss Schutz bieten. Sie muss leicht zu pflegen sein. Sie muss Hygienestandards angepasst sein. Sie muss zum Wohlfühlen einladen. An die Arbeitskleidung werden je nach Branche und Tätigkeit die verschiedensten Anforderungen gestellt. Gut, wenn es einen Partner gibt, der diesen Bereich umfassend und mit viel Know-how abdeckt. Die GEIGER TEXTIL GmbH sorgt als spezialisiertes Familienunternehmen dafür, dass bei anderen die Arbeit punktgenau sitzt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Interview mit Jens Färber, Geschäftsführer Vertrieb der Max Schlatterer GmbH & Co. KG

Qualität in Endlosschleife

Nahezu jeder kommt täglich mit ihnen in Kontakt, ganz unbewusst und doch so selbstverständlich: Bänder, egal ob beim Transport von Paketen, dem Antrieb von Maschinen oder in anderen Einsatzgebieten, halten die Welt stets in Bewegung. Genau das tut auch die Max Schlatterer GmbH & Co. KG seit nun schon 70 Jahren. Das Familienunternehmen sorgt dafür, dass es in den Branchen rund läuft und setzt dabei sowohl auf traditionelle Werte als auch auf stete Produktweiterentwicklung.

Interview mit Daniele Fuscà, Geschäftsführer der SoHo Turley Development GmbH

Am Puls Mannheims

In Zeiten, in denen die Preise für innerstädtischen Wohnraum besonders in Großstädten in schwindelerregende Höhen klettern, besinnt man sich vielerorts auf ungenutzte Potenziale: Umgebaut und modernisiert, dabei mit dem Charme des nicht Alltäglichen bieten ehemalige Fabriken, Speichergebäude oder Kasernen neuen Raum zum Leben und Arbeiten. In Mannheim realisiert die SoHo Turley Development GmbH mit dem Umbau einer über 100 Jahre alten wilhelminischen Kaserne das größte städtebauliche Entwicklungsprojekt der Stadt.

Interview mit Wolfgang Stephan, Technikvorstand der hofer AG

Erfolg aus eigenem Antrieb

Die Zukunft im Fahrzeugbau ist elektrisch oder hybrid. Das stellt die Hersteller von Antriebslösungen vor neue Herausforderungen – Herausforderungen, die die hofer powertrain GmbH aus Würzburg erfolgreich bewältigt hat. hofer entwickelt nicht nur Getriebe und Schaltungen für herkömmliche Antriebe, sondern bringt auch die entsprechenden Komponenten für E- und Hybridfahrzeuge zur Serienreife.

Interview mit Armin Beck, Geschäftsführer der DYNACAST Deutschland GmbH

Kleine Teile – große Präzision

Was die Spezialisten der DYNACAST Deutschland GmbH herstellen, bleibt dem Nutzer oftmals verborgen. Mittels Mehrschieber-Druckgießmaschinen produziert der global arbeitende Hersteller komplexe Präzisionsteile aus Zink, Magnesium und Aluminium, die unter anderem in den Bereichen Elektrotechnik und Medizintechnik sowie in Automobilen verarbeitet werden. „Es sind in der Regel Teile, die man gar nicht sieht“, sagt Armin Beck, Gesamtgeschäftsführer von DYNACAST Deutschland. Die Geschichte des Unternehmens ist geprägt von stetiger Innovation.

Interview mit Eberhard Lange, Geschäftsführer der AS-Motor Germany GmbH & Co.KG

Das beste Werkzeug für steile Lagen

Seit frühester Jugend ist Eberhard Lange der AS-Motor Germany GmbH & Co. KG eng verbunden. Direkt neben dem von seinem Großvater gegründeten Unternehmen ist er aufgewachsen, hat mit den dortigen Ingenieuren als Kind gebastelt und in den Schulferien ausgeholfen. Als 15-Jähriger ging er auf ein Internat in Boston und war vier Jahre als Investmentbanker in Manhattan tätig. Mit 27 Jahren kehrte er zur Familienfirma im schwäbischen Bühlertann zurück, die er seit 2013 als Geschäftsführer leitet.

TOP