„Wir wollen kein Tanker sein, sondern ein Schnellboot“

Interview

Darauf, dass nicht immer der ausgetretene Pfad zum Erfolg führt, hat Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter Mike Wutta bereits früh spekuliert und mit dem Erwerb des Veranstaltungsareales Kraftwerk Rottweil gemeinsam mit seinem Geschäftspartner ein eigenes Geschäftsprofil entwickelt.

Ausgezeichnet mit dem Innovative Locations-Award bietet das ehemalige Kohlekraftwerk mit seinem eindrucksvollen Charakter heute eine ganz besondere Veranstaltungsatmosphäre. Als stillgelegtes Industriegebäude bietet es einen außergewöhnlichen Hintergrund für Events aus diesem Sektor und ist ein beliebter Standort für verschiedenste Veranstaltungen bis hin zu Kulturfestivals.

Etwas Besonderes ist ebenfalls die Philosophie der trend factory Marketing und Veranstaltungs GmbH. Emotionen einzufangen ist hier Unternehmensstrategie, und sie führt zum Erfolg. Neben mittelständischen Unternehmen werden Dax-Konzerne und namhafte Firmen wie ThyssenKrupp und mobilcom-debitel betreut.

„Wie packt man emotional 3.000 Leute?“ Mike Wutta geschäftsführender Gesellschafter

"Von Medizintechnik über Anlagenbau bis hin zur Automobilbranche sind wir in allen Bereichen unterwegs", so Mike Wutta. Die zentrale Frage für den Geschäftsführer lautet:

Dazu muss man selbst mit Leidenschaft an ein Projekt herangehen. Und man muss wissen, was nicht nur morgen, sondern auch übermorgen in der Branche passiert. Hauptsächlich geht es darum, dem Kunden zu vermitteln, wie man über Emotionen Produkte noch besser verkauft, und das nachhaltig, erklärt der Geschäftsführer.

"Das Brennen darf nicht ausgehen." Um dies zu erreichen, sind die Serviceleistungen sehr breit aufgestellt. Kernkompetenz ist die Livekommunikation, doch das Angebot reicht vom kreativen Mediendesign bis zur kompetenten strategischen Unternehmensberatung.

„Das Brennen darf nicht ausgehen.“ Mike Wutta geschäftsführender Gesellschafter

"Wir wollen als Unternehmen kein Tanker sein, sondern ein Schnellboot. Schnell, dynamisch und nah am Kunden", so Mike Wutta. Man ist an den facettenreichen Markt optimal angepasst. "Wir haben eine starke Wirtschaftsregion vom Bodensee bis Stuttgart. Es gibt dort viele Weltmarktführer. Der Mix macht es aus.", resümiert der Geschäftsführer.

Für Mike Wutta gehören strategische Komponenten und der operative Bereich untrennbar zusammen. Nicht nur für die Konzeption, auch für die Produktion von Veranstaltungen ist die trend factory Marketing und Veranstaltungs GmbH der richtige Ansprechpartner.

Aus spezifischen Projekten werden Strategien, Prozesse und Produkte entwickelt, die den Wert eines Unternehmens über lange Sicht steigern. Entgegen der gegenwärtigen Branchenentwicklung setzt sie auf umfassende Projektarbeit anstelle von Beratung auf der einen und Umsetzung auf der anderen Seite.

"Jedes Projekt entwickelt sich. Nur wer das Projekt entwickelt, kann es auch gut umsetzen.", so Mike Wutta. Auf diesem Weg wurde aus der Organisation eines Messeauftrittes für Zeiss mit dem Ziel, ein junges, dynamisches Image zu transportieren, ein neues Shopsystem entwickelt.

Das Erfolgsrezept in diesem Fall, wie auch bei vielen anderen Projekten, besteht aus 50 % Technologie und 50 % Emotionen, erläutert er.

In der boomenden Eventbranche ist das Ziel der trend factory Marketing und Veranstaltungs GmbH, mit Leidenschaft zu überzeugen. "Unser Motto: den Blickwinkel verändern."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Spannendes aus der Region Landkreis Rottweil

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Interview mit Michael Hanke, Geschäftsführer der Krankenhaus Stockach GmbH

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum Deutschlands hat die Krankenhaus Stockach GmbH eine besondere Stellung. Als eines der kleinsten Krankenhäuser des Landes hat es sich nicht nur durch seine patientenorientierte Versorgung einen Namen…

Spanntechnik neu definiert

Interview mit Klaus Nann, Geschäftsführer der Simon Nann GmbH & Co. KG

Spanntechnik neu definiert

Die Simon Nann GmbH & Co. KG entwickelt präzise Spannmittel für die Werkstückspannung – von einfachen Zangen bis hin zu komplexen Systemen. Geschäftsführer Klaus Nann spricht im Interview über die…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

TOP