Roboter auf Achse

Interview mit Hans Gut, CEO Güdel Group AG und Dennis Nohr, Managing Director der Güdel Germany GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Gut, Herr Nohr, seit wann existiert das Unternehmen Güdel und wie wurde es zu dem, was es heute ist?

Hans Gut: Der Ursprung von Güdel liegt in der Schweiz, wo das Unternehmen 1954 von Alfred Güdel als mechanische Werkstatt gegründet wurde. Er hat mit einer Schlagzahnmaschine sehr präzise Zahnräder hergestellt. Damit stieß er in eine Marktlücke. Da auch Zahnstangen benötigt wurden, stieg man in die Herstellung von Linearführungen ein. Rudolf Güdel, der Sohn des Gründers, übernahm 1978 die Führung des Unternehmens. Zusammen mit seinem Team erweiterte er das bestehende Produktportfolio von linearen Verfahrachsen, Portalrobotern bis hin zu kompletten Automatisierungslösungen. Mit diesem Know-how gelang es Güdel, ins Pressen-Handling-Geschäft einzusteigen. So verarbeitete man für die Automobilindustrie Bleche zu Türen, Side Panels und Kotflügeln und war damit sehr erfolgreich. Vor 20 Jahren kam es zu einem Joint Venture mit einem chinesischen Pressenhersteller. Als Rudolf Güdel vor sieben Jahren verstarb, bekam das Unternehmen eine klassische Management-Struktur. Seitdem haben wir stark investiert, unter anderem in die Bereiche Powertrain und Reifen-Handling. Güdel hatte immer eine epische Wertschöpfungstiefe – wir produzieren selbst Späne, bieten aber auch Turnkey-Lösungen. Das hat uns geprägt und hilft uns auch durch die aktuelle Krise.

Wirtschaftsforum: Wie ist Güdel heute aufgestellt?

Hans Gut: Auch geografisch haben wir einen Footprint aufgebaut. Wir haben weltweit rund 20 Standorte und betreiben, neben dem Hauptsitz in der Schweiz, fünf größere Werke in den USA, Deutschland, Indien, China und Korea.

Dennis Nohr: In Deutschland ist Güdel seit den 1990er-Jahren vertreten. Güdel Germany existiert in der jetzigen Form seit 2016. Die Güdel Germany GmbH in Osterburken ist für das Solutions-, Robotics- und Prime Care-Geschäft, die Güdel Components GmbH in Altenstadt für den Komponentenvertrieb in Deutschland zuständig. Auch Güdel Germany ist sehr breit aufgestellt. Neben Automotive sind wir in den Bereichen General Industry und Railway tätig. Durch die Konzentration der Geschäfte auf den Standort Osterburken im Jahre 2020 haben wir schon vor der Krise unsere Hausaufgaben gemacht.

Wirtschaftsforum: Wie haben Sie dann die Krisenzeit erlebt?

Hans Gut: Die Krise in der Maschinenindustrie hat schon im letzten Quartal 2019 begonnen. Da hatten wir einen Einbruch, und auch 2020 war schwach. Wir haben dennoch ein positives EBIT erreicht, weil wir noch hohe Auftragsbestände aus 2018 und 2019 hatten. In Deutschland und der Schweiz hat uns die Kurzarbeit geholfen. 2021 war sehr gut, und auch in diesem Jahr scheinen wir wieder zu wachsen, etwa um 15%. In den USA, China und Indien merken wir nichts von der Rohstoffkrise, anders als in Europa. Global sehen wir einen sehr angespannten Markt für alle elektronischen Komponenten.

Dennis Nohr: Die Auswirkungen sind bisher noch nicht sehr groß, aber die Durchlaufzeiten haben sich extrem verlängert. Bei uns helfen sich die Landesgesellschaften untereinander und wir sind im ständigen Dialog mit unseren Kunden.

Wirtschaftsforum: Wo steht Ihr Unternehmen im Wettbewerb?

Dennis Nohr: Ich nenne uns immer den Hidden Champion. In Deutschland stehen wir mit unseren Produkten im oberen Drittel, in manchen Bereichen sind wir ganz weit vorn, an zweiter oder dritter Stelle. Wir überzeugen mit Qualität und Ehrlichkeit.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte und Leistungen bieten Sie an?

Hans Gut: Unsere Produktbereiche sind Verfahrachsen für Roboter, Linearachsen und Portale, Smart Products, Linearführungen sowie der komplette Antriebsstrang, bestehend aus Zahnstange, Ritzel und Getriebe. Wir fertigen Einzelanlagen, die engineered sind, keine Serien. Ein wichtiger Bereich sind die Verfahrachsen. 10% aller Roboter müssen sich von links nach rechts bewegen. Ihnen fehlt eigentlich die siebte Achse. Die liefern wir. Pro Jahr fertigen wir davon über 1.000 Stück. Zu unserem Angebot gehört auch die Veredelung. Wir gehen in Richtung Turnkey, zum Beispiel mit Powertrains und kompletten Kurbelwellenbearbeitungsanlagen. Stark sind wir im Pressen von Karosserieblechen; in dem Bereich sind wir Weltmarktführer.

Dennis Nohr: Wir bieten zum einen die Produkte an und sind gleichzeitig Lösungspartner. Unser starkes Robotics-Geschäft hat uns durch die Krise geholfen. Aktuell bauen wir den Service Prime Care aus und wollen die Kunden noch besser im Lebenszyklus der Anlage unterstützen, zum Beispiel durch Condition Monitoring und später mit Predictive Maintenance.

Wirtschaftsforum: Wie sieht Ihre weitere Strategie in Bezug auf Ihr Produkt- und Leistungsportfolio aus?

Hans Gut: Die nächste Stufe wird sein, den Betrieb beim Kunden noch besser zu verstehen, um noch mehr auf ihn eingehen und ihm das richtige Wartungspaket mit anbieten zu können. Dazu müssen wir genau wissen, wie der Kunde seine Anlagen betreibt.

Wirtschaftsforum: Womit hebt sich Güdel im Wettbewerb ab?

Hans Gut: Mit Zuverlässigkeit und unserer Erfahrung. Global haben wir schon über 170 Pressenlinien installiert.

Dennis Nohr: Unsere Produkte tragen das Swiss-made-Gütesiegel. Güdel steht für zuverlässige Anlagen. Wir haben starke Engineering-Abteilungen, gehen individuell auf den Kunden ein und sind in der Lage, global zu installieren. Zudem reagieren wir schnell auf Veränderungen am Markt und sind flexibel. Selbst in der Coronazeit mussten wir keine Baustelle stoppen.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe für den Erfolg von Güdel?

Hans Gut: Die Schweiz ist ein idealer Standort für dieses Geschäft, dort finden wir topmotivierte und gut ausgebildete Leute. Durch unsere Auslandsgesellschaften sind wir global am Puls des Marktes. Das Zusammenspiel des Schweizer Standorts und der Gesellschaften im Ausland funktioniert sehr gut, nach dem Motto ‘think global, act local’. Wir waren immer nah an den Kunden, nicht zuletzt, weil unser Front-Sales-Team ihre Sprache spricht.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft von Güdel aus?

Hans Gut: Wir wollen unseren globalen Wachstumskurs fortsetzen, aber nachhaltig wachsen. Dabei werden wir uns neben Automotive weiter in andere Gebiete entwickeln, zum Beispiel den modularen Elementbau für Häuser.

Dennis Nohr: Auch im Bereich Automotive wollen wir uns breiter aufstellen. Der Kunde wird auch in Zukunft im Vordergrund stehen. Wir halten außerdem an der hohen Qualität bei Produkt und Mitarbeitern fest.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Spannendes aus der Region Neckar-Odenwald-Kreis

Neu denken, neu erfinden

Interview mit Dr. Andreas Stumpe, Geschäftsführer der Haug Chemie GmbH

Neu denken, neu erfinden

Eine Firma aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und fit für die Zukunft zu machen und das unter dem Eindruck von Corona und dem Krieg in der Ukraine – eine Mammutaufgabe.…

„Wer es ernst meint, kommt zu Bott!“

Interview mit Jan Willem Jongert, CEO & Sprecher der Geschäftsführung der Bott GmbH & Co. KG

„Wer es ernst meint, kommt zu Bott!“

„Ordnung ist das halbe Leben“ lautet ein gängiger Spruch. An Arbeitsplätzen, in Werkstätten oder Handwerker- und Montagefahrzeugen ist jedoch 100%ige Ordnung gefragt. An dieser Stelle kommen die ausgefeilten Lösungen der…

Logistik von morgen

Interview mit Julia Schmitt, Mitglied der Geschäftsleitung Leitung Unternehmensentwicklung der Schmitt Gruppe

Logistik von morgen

Die Logistik ist der zweitgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Mit mehr als drei Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von rund 319 Milliarden EUR in 2022 hält Deutschland einen Anteil von rund…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

TOP