Baden-Württemberg

Als eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa setzt Baden-Württemberg auf ein klares Erfolgsrezept: industrielle Hochtechnologie als Zukunftsbranche, hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung und eine stark mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft. Dank des Zusammenspiels dieser günstigen Faktoren zeichnet sich die Wirtschaft des Bundeslandes durch eine starke Krisensicherheit und eine weltbekannte Innovationskraft gleichermaßen aus.

742 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 341 bis 350

Interview mit Simon Reuter, Geschäftsführender Gesellschafter der robos-labels

Etikettenlösungen für technische Anforderungen

Etiketten dienen einerseits der Kennzeichnung von Produkten, andererseits geben sie einem Produkt Persönlichkeit und Individualität. Doch gerade im technisch-industriellen Umfeld kommt es bei der Kennzeichnung auch auf die ‘Hard Skills’ an: Dort müssen Etiketten unter schwierigen Bedingungen funktionieren – und das über lange Zeiträume. robos-labels ist ein Spezialist auf diesem Gebiet: Das Unternehmen konstruiert und produziert maßgeschneiderte multifunktionale Kennzeichnungslösungen für verschiedenste technische Anwendungsbereiche.

Interview mit Dominik Pfingst, Geschäftsführer der PP 2000 GmbH

Mit dem Blick für das Ganze

Das Thema IT-Sicherheit ist in aller Munde. Erste Assoziationen gehen dabei meist in Richtung PC, Smartphone oder Tablet. Doch auch Drucker können, wie jedes Gerät mit eigener IP-Adresse, Hackerangriffen ausgesetzt sein – mit fatalen Folgen. Mit einem Printing-Spezialisten wie der PP 2000 GmbH aus Stuttgart kann dieses Risiko deutlich reduziert werden. Der Full Service-Anbieter betreut Kunden von A bis Z – Großkunden und Mittelständler.

Interview mit Harald Grumser, CEO und Vorstandsvorsitzender der Compart AG

Die Universallösung für das Dokumentenmanagement

Mit ihrer Kompetenz beim Omnichannel Customer Communication Management zählt die Compart AG international zu den renommiertesten Anbietern. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Böblingen bringt die Erfahrung von fast drei Jahrzehnten ein und bietet Softwarelösungen, die skalierbar, sehr leistungsfähig und einfach in bestehende Systeme zu integrieren sind.

Interview mit Dr. Rüdiger Brockmann, Geschäftsführer der ZELTWANGER Gruppe

Das Erfolgsrezept: Freude, Freiheit, Harmonie

Gleich zehn Unternehmen finden sich unter dem Dach der Tübinger ZELTWANGER Holding GmbH. Mehr als 450 Beschäftigte arbeiten stetig daran, den Kunden bestmögliche Lösungen zu bieten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seien es Auftragsfertigung, Dichtheitsprüfungen oder Automation – in jeder Sparte zählen die Firmen der Gruppe zu den absoluten Technologie- und Innovationsführern und stellen sich dieser Herausforderung jeden Tag aufs Neue.

Interview mit Thomas Musial, Director Sales Central Europa der Hansa Armaturen GmbH, Janne Rautavuori, Chief Technology Officer der Oras Group

Zwei Marken, ein Mehrwert

Zwei Familienunternehmen, zusammen fast 200 Jahre alt, mit unterschiedlicher geographischer Herkunft und einer gemeinsamen Vision: Die Perfect Flow Company zu werden (nicht nur der perfekte Fluss des Wassers in allen Räumen und Schnittstellen, sondern auch perfekte Logistik, und optimaler Benutzer- und Installateurkomfort). Die Marken Oras und Hansa sind Inbegriff für hochwertige Sanitärarmaturen und agieren unter einem Dach – für beide eine Win-Win-Situation. Für die Kunden sowieso.

Interview mit Bruno Grandjean, CEO und President der Redex Group und Dr. Ullrich Speer, Vice President Sales & Marketing der Bühler Redex GmbH

Dreimal eins gleich eins

Gemeinsam Stärke zeigen – für die REDEX Group ist das der einzig sinnvolle Weg in die Zukunft. Der Name REDEX steht für eine globale Firmengruppe mit lokalen Wurzeln, für außerordentliche Kompetenz im Maschinenbau, für die drei Namen REDEX, Ungerer und Bühler und eine gemeinsame Strategie für die Kunden.

Interview mit Sofie Dahlberg, Geschäftsführerin der LTS Licht & Leuchten GmbH

Licht ist Magie

Die LTS Licht & Leuchten GmbH ist auf hochwertige Lichtlösungen für die Bereiche Architektur, Retail, Hotellerie und Office spezialisiert. Seit 2010 gehört das Tettnanger Unternehmen zur schwedischen Fagerhult Group, dem drittgrößten Anbieter von Beleuchtungssystemen und Lichtlösungen in Europa. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführerin Sofie Dahlberg über Licht, Schatten und Kontrast gesprochen und darüber, warum es kein perfektes Licht gibt.

Interview mit Alexander Hewel, Managing Partner der Kellergroup

Individuell und all-in-one

Etwas zu bewegen – und zwar durchaus im übertragenen Sinn – ist seit über 80 Jahren Leitgedanke der Kellergroup aus Ditzingen vor den Toren Stuttgarts. Das mittelständische Familienunternehmen ist Spedition und Logistikdienstleister, Consultingunternehmen und nicht zuletzt Partner der Kunden, der individuelle Lösungen aus einer Hand anbietet. Auch mit Initiativen wie der Stuttgarter Babbelrunde setzt die Kellergroup vieles in Bewegung.

Interview mit Dipl.-Ing. Horst Graef, Geschäftsführer der Energie Calw GmbH

Mobilität neu denken

Die Mobilität der Zukunft – ein globales Thema, das die Schlagzeilen beherrscht, dem sich Studien mit unterschiedlichen Schwerpunkten widmen und ähnliche Fazits ziehen: Mobilität muss neu gedacht werden, denn die Art und Weise wie sich Menschen und Güter von A nach B bewegen, wird sich grundlegend ändern. Für die Energie Calw GmbH ist das keine neue Erkenntnis. Das Unternehmen beschäftigt sich seit langem mit dem Megatrend der CO2-freien Mobilität – und kommt zu spannenden Ergebnissen.

Interview mit Konrad Krafft, Geschäftsführer der doubleSlash Net-Business GmbH

„Fehlende Produktmanager als Bremsklotz der IT“

Wer die Zukunft gestalten will, kommt an der digitalen Entwicklung nicht vorbei. Die doubleSlash Net-Business GmbH aus Friedrichshafen hat sich die digitale Evolution auf die Fahnen geschrieben und steht ihren Kunden mit IT-Beratung und Softwareentwicklung zur Seite. Geschäftsführer und Mitgründer Konrad Krafft erzählt im Interview mit Wirtschaftsforum, wie der doubleSlash-Spirit zum Erfolgsmodell wurde und wie es dem Unternehmen immer wieder gelingt, digitalen Mehrwert zu schaffen.

TOP