Schleswig-Holstein

Aufgrund seiner geographischen Lage an Nord- und Ostsee kommt den Branchen Logistik und Schiffsbau in Schleswig-Holstein eine besondere Bedeutung zu. Derweil wirken die im Hamburger Umland ansässigen Maschinenbauunternehmen bis weit in das Bundesland hinein und sind eng mit den internationalen Handelsunternehmen verzahnt, die in großer Zahl von Lübeck, Kiel und anderen Städten aus weit verzweigte Im- und Exportgeschäfte betreiben.

78 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 61 bis 70

Interview

Maßgeschneiderte Sicherheit

Die technische Entwicklung bei Kameras verläuft ähnlich rasant wie bei Smartphones. Digitale Lösungen mit hochauflösenden Bildern und Internetanbindung sind inzwischen Standard. Im speziellen Segment der Überwachungskameras gehört die SANTEC BW AG zu den Technologieführern. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Komplettlösungen für die Videosicherheit in Industrie, Handel und Behörden.

Interview

Badminton, Zuverlässigkeit und Integration

Egal ob im Garten, im Schulsport oder im Wettkampf - jeder hat schon einmal einen Badminton-Schläger in der Hand gehalten. Im Interview erklärt Dipl.-Kfm. Jan Beutler, Mitinhaber und Geschäftsführer der VICTOR International GmbH, die Gründe für die konstante Aufwärtsentwicklung der Branche. Als Spezialist und weltweit führender Anbieter für Badminton-Ausrüstung engagiert sich das Unternehmen nicht nur in der Entwicklung modernster Produkte, sondern auch für soziale Integration, Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Interview

Individuell statt Standardlösung

Unter zerstörungsfreier Werkstoffprüfung versteht man die Prüfung der Qualität eines Werkstücks, ohne dabei das Werkstück zu beschädigen oder gar zu zerstören. Zu den gebräuchlichsten Verfahren gehört dabei die Prüfung mittels Röntgenstrahlen, das sich prinzipiell für alle Materialien eignet. Die VisiConsult GmbH, ein erfolgreiches Familienunternehmen aus dem schleswig-holsteinischen Stockelsdorf, das auf Nachhaltigkeit und Kontinuität setzt, zählt auf diesem Gebiet zu den führenden Anbietern weltweit.

Interview

Gutes Essen in Toplage

Gutes Essen in entspannter Atmosphäre – viele Restaurants verfolgen dieses Konzept, doch nicht immer werden sie damit auch erfolgreich. Auch der junge Koch Reiner Wegner träumte vor 25 Jahren von einem eigenen Lokal. Mit einer großen Portion Leidenschaft, viel Liebe zum Detail und einem guten Gespür für die Bedürfnisse seiner Kunden hat er die Luzifer-Restaurantkette aufgebaut, zu der heute neun Lokale in Norddeutschland gehören. Mittlerweile begrüßt Luzifer, dessen Verwaltung in Kiel angesiedelt ist, rund eine Million Gäste im Jahr, die sich in Toplage kulinarisch verwöhnen lassen. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführer Reiner Wegner über den Weg zum Erfolg und das Konzept, dass sich hinter Luzifer verbirgt.

Interview

Stadtwerke an Bord

Es ist ein Spezialgebiet, auf dem die Triton-Evac GmbH aktiv ist, doch verzeichnet das Segment derzeit einen großen Boom. Das Unternehmen aus Rellingen, in der Nähe von Hamburg, gehört zur finnischen Evac Gruppe. Die Muttergesellschaft zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen für das Abfall- und Abwassermanagement, zur Erzeugung von Frischwasser und für Vakuumtoiletten, geeignet für den Einsatz auf Schiffen und in Gebäuden.

Interview

Autokosmetik für Lack und Leder

Thomas Küsel war geschäftsführender Gesellschafter der Dent Wizard GmbH, bevor er sich einer anderen Tätigkeit zuwandte. Drei Jahre später stieg er wieder ein bei dem Unternehmen, das seinen Hauptsitz im schleswig-holsteinischen Rellingen hat, ganz in der Nähe von Hamburg. In ihrer Branche – der umfassenden Aufbereitung und kosmetischen Behandlung von Fahrzeugen – ist die Firma uneingeschränkter deutscher Marktführer. Wettbewerber gibt es vereinzelt lokal, doch verfügt niemand über das Knowhow und die Erfahrung der Spezialisten, die deutschlandweit Servicecenter unterhalten.

Interview

Akkus für alle Fälle

Wer einen Akku sucht, ist bei der AGI - Angela Gutzeit Industrievertretungen GmbH auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Das Unternehmen aus dem schleswig-holsteinischen Geesthacht in der Nähe Hamburgs ist ein auf Akkus spezialisierter Großhandel. Die Akkus eignen sich für unterschiedlichste Anwendungen – sogar für Geräte, die nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Interview

Mikroprodukt mit Makroeffekt

Es gibt auf dieser Welt noch viel mehr zu entdecken, als man glauben mag. Die Algenforschung etwa ist ein Bereich, in dem gerade mal die Oberfläche angekratzt wurde. Das genügte allerdings schon, um eine Ahnung vom enormen Potenzial der Mikroalgen zu bekommen. Mikroalgen enthalten große Mengen an wertvollen Proteinen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Ölen und Vitaminen. Als nachwachsende Rohstoffe mit zahlreichen wertvollen Inhaltsstoffen können Sie der Gesundheit des Menschen außerordentlich dienlich sein. Die Mitarbeiter der BlueBioTech Int. GmbH geben sich nicht mit Kratzen an der Oberfläche zufrieden. Als Spezialisten in Forschung, Entwicklung, Produktion und auch Vertrieb von Mikroalgen sowie natürlicher Nahrungsergänzung gehen sie in die Tiefe.

Interview

Nachhaltigkeit in Perfektion

Nachhaltigkeit wird in der Öffentlichkeit immer wieder von Politikern gefordert. Doch es braucht auch Unternehmen, die sie in die Praxis umsetzen. Die STORIMPEX Im- und Export GmbH beispielsweise ist ein international operierendes Unternehmen mit Sitz in Glinde und Lichtenstein bei Chemnitz, das auf den Handel mit industriellen Neben- und Sonderprodukten, die Verwertung und Beseitigung von Abfällen sowie auf die Vermarktung von nachwachsenden Rohstoffen spezialisiert ist.

Interview

IT-Lösungen mit System

Immer mehr Unternehmen benötigen branchenspezifische EDV-Lösungen, die perfekt auf ihre eigenen Bedürfnisse und internen Abläufe zugeschnitten sind. Ein Spezialist für solche Dienstleistungen findet sich im deutschen Kiel. Dort hat die akquinet dynamic solutions GmbH, die sich auf unabhängige IT-Lösungen für den Retail- und Maschinenbau-Sektor konzentriert, ihren Hauptsitz.

TOP