Schleswig-Holstein

Aufgrund seiner geographischen Lage an Nord- und Ostsee kommt den Branchen Logistik und Schiffsbau in Schleswig-Holstein eine besondere Bedeutung zu. Derweil wirken die im Hamburger Umland ansässigen Maschinenbauunternehmen bis weit in das Bundesland hinein und sind eng mit den internationalen Handelsunternehmen verzahnt, die in großer Zahl von Lübeck, Kiel und anderen Städten aus weit verzweigte Im- und Exportgeschäfte betreiben.

77 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 41 bis 50

Interview mit Alexander Hilgendorff, Geschäftsführer der BCS GmbH – Building Complete Solutions

Wer plant besser als wir?

Bauplanung ist ein höchst komplexes Geschäft. Nicht nur Städte und Landschaften werden geplant, auch Gebäude, Wasserwege und Verkehr bedürfen professionaler Planung. In den letzten 50 Jahren hat sich die BCS GmbH – Building Complete Solutions als Planungsbüro für Bauprojekte aller Art einen Namen gemacht. Durch die vielseitige Ausrichtung des Unternehmens verschiebt sich sein Arbeitsschwerpunkt immer wieder, immer gleich bleibt jedoch die Kompetenz und Zugewandtheit zum Kunden.

Interview mit Nils Krüger, Geschäftsführer der ARTHUR KRÜGER GmbH

Verstehen, was der Kunde braucht

Ohne Kunststoff würde die Produktion in vielen Branchen stillstehen. Die Automobilindustrie ist beispielsweise essenziell auf Kunststoffe für die Fertigung von Fahrzeugen angewiesen. Und auch in der Lebensmittelverarbeitung sind Kunststoffe für Verpackungsmaschinen stets gefragt. Die ARTHUR KRÜGER GmbH mit Sitz in Barsbüttel ist Kunststoff-Spezialist. Ob Halbzeuge, Fertigteile oder Anlagenbau – die Experten lassen die Nachfrage verschiedenster Branchen Realität werden.

Interview mit Kyriakos Kosmidis, Geschäftsführer der WKA Blade Service GmbH

Helden in der Höhe

Windkraftparks, in denen zahlreiche sich stetig drehende Rotorblätter Wind in Energie umwandeln, sind in Deutschland zu einem gewohnten Anblick geworden. Aber auch Konstruktionen von dieser Größe und Höhe müssen für die bestmögliche Effizienz regelmäßig gewartet werden. Diese anspruchsvolle Aufgabe übernehmen die Fachleute der WKA Blade Service GmbH. In schwindelerregender Höhe führen sie unter schwierigen Bedingungen hochtechnische Reparaturen durch.

Interview mit Danyon Nolte, Unternehmenssteuerung und Prokurist der Nordgröön Energie GmbH

Für den Norden etwas bewegen

Sie spüren ihre gesellschaftliche Verantwortung und wollen diese als innovativer Energieversorger wahrnehmen. Torge Wendt und Marko Bär, Gründer der Nordgröön Energie GmbH im schleswig-holsteinischen Medelby, setzen sich für die regionale Vermarktung erneuerbarer Energien ein und bieten lokalen Stromanbietern und Endkunden damit eine sinnvolle und ökologische Alternative zu anonymen Großkonzernen.

Interview mit Beate Korinna Brammer, Geschäftsführende Gesellschafterin der KRD Sicherheitstechnik GmbH

Schützen, was schützenswert ist

Angefangen hat alles mit einer Anfrage der Hamburger Polizei. Die fragte in den 1980er-Jahren im Kfz-Reparaturbetrieb von Gerd Brammer nach, ob er wohl auch Sicherheitsscheiben fertigen könne. Er konnte! Weil die Nachfrage so groß war, gründete der findige Unternehmer zusammen mit seiner Gattin 1987 in Geesthacht die KRD Sicherheitstechnik GmbH. „Wir waren damals weltweit die Ersten, die ein solches Produkt entwickelt haben“, erinnert sich Beate Korinna Brammer, Tochter des Gründers und heutige Geschäftsführende Gesellschafterin.

Interview mit Kresimir Karacic, Prokurist, Betriebsleiter und Stukkateurmeister der H V P Hansa Verputzgesellschaft mbH Meisterbetrieb

Nichts zu klein, nichts zu groß für HVP

Zuverlässigkeit, Service, der Kunde und sein Auftrag im Fokus – in fast jeder Branche sind diese Merkmale elementar für den Erfolg. Die HVP GmbH lebt diese Werte seit fast 40 Jahren. Putz-, Stuck-, Trockenbau- oder Sanierungsanfragen setzt das Unternehmen von A bis Z um. Das Erfolgsrezept: Leidenschaft für den Job und unmittelbares Handeln für den Kunden.

Interview mit Enno Glantz, Geschäftsführer der Erdbeerhof Glantz GbR

Obstbauer zu sein, ist zu einem echten Verwaltungsakt geworden

Leidenschaft kann viele Formen annehmen. Für Enno Glantz ist sie rot, glänzend und süß: die Erdbeere. Schon seit den 1970er-Jahren führt er die familieneigenen Erdbeerhöfe erfolgreich, nicht umsonst wird er Hamburgs Erdbeerkönig genannt. Wirtschaftsforum sprach mit dem 73-jährigen Unternehmer über regulatorische Herausforderungen, neue Wege im Vertrieb und wie er selbst dem akuten Bienensterben die Stirn bieten möchte.

Interview mit Claus Mayer, Geschäftsführer der NORDSEETAUCHER GmbH

Das Besondere suchen und es tun

In keiner Branche, wo Arbeiten in tieferen Gewässern an der Tagesordnung sind, geht es ohne Berufstaucher. Die NORDESEETAUCHER GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Ammersbek deckt das gesamte Spektrum an Tauchdienstleistungen ab und ist ein international geschätzter Partner. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Claus Mayer über das Streben nach dem Besonderen in einer vom Gezeitenwechsel bestimmten Branche.

Interview

Know-how ohne Grenzen

Ähnlich wie beim Roulette bedeutet ‘rien ne va plus’ – nichts geht mehr – für Betriebe oft ein finanzielles Fiasko: Stillstandzeiten von Maschinen aufgrund von Schäden können richtig teuer werden. Hier tut schnelle und kompetente Hilfe not, wie sie die Metalock Engineering Germany GmbH bietet. Der Reperaturdienstleister aus dem schleswig-holsteinischen Norderstedt ist mit seinen qualifizierten Fachleuten überall dort vor Ort, wo es ‘brennt’, und sorgt dafür, dass die Dinge binnen Kurzem wieder ans Laufen kommen – weltweit.

Interview mit Rudolf Apeldorn, Geschäftsführender Gesellschafter der Gewerbebau NORD GmbH

Keine Lösungen ‘von der Stange’

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch. Ing. Rudolf Apeldorn hat genaue Vorstellungen für industrielle Nutzbauten und setzt viele davon auch um: „Wir realisieren die Vorgaben zum energieeffizienten Bauen nach KfW 55 für Gewerbebauten. Das schafft sonst kaum jemand.“ Und doch hadert der Geschäftsführende Gesellschafter der Gewerbebau NORD GmbH aus Husum mit vielen gesetzlichen Einschränkungen, die nach seiner Meinung nicht mehr zeitgemäß sind.

TOP