Brandenburg

Die Stahlerzeugung und andere Schwerindustriezweige dominieren in weiten Teilen Brandenburgs noch heute das Wirtschaftsleben, insbesondere in den angestammten Fertigungszentren Eisenhüttenstadt und Brandenburg an der Havel. Im Berliner Umland genießt derweil die Logistikbranche eine herausragende Bedeutung, wodurch das flächengrößte ostdeutsche Bundesland auch von der besonders einträglichen Wertschöpfung der Hauptstadt profitieren kann.

63 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1 bis 10

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil der neu geschaffenen Pelletgruppe der LEAG. Als einer der führenden Hersteller für Biobrennstoffe stellt sich das Unternehmen neu auf, um erneuerbare und klimafreundliche Lösungen für die Wärmewende anzubieten.

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der Entwicklung und Herstellung sowie dem Vertrieb von Medizinprodukten etabliert, insbesondere im Bereich der ästhetischen Dermatologie. Im Zentrum des Unternehmens stehen innovative Gewebefiller auf Hyaluronsäurebasis sowie die Entwicklung von Biomaterialien für medizinische Anwendungen.

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5% der öffentlichen Kanäle konnten im Rahmen der Untersuchung nicht einmal erfasst werden. Die gegenwärtige Sanierungsrate von rund 1% bezogen auf eine Kanallänge von knapp 600.000 km reicht nicht aus, um dem demografischen Wandel und den immer häufiger auftretenden Starkregen- und Extremwetterereignissen gerecht zu werden. Zum Schutz der Ressource Wasser sind dichte, stand- und betriebssichere Rohrleitungen unabdingbar. Die RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH in Cottbus bietet eine vielfältige Palette verschiedener Methoden zur Rehabilitation von Rohrleitungssystemen an und verfügt über Know-how im Trinkwasser-, Abwasser und Gasbereich.

Interview mit Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH

„Wirtschaftsförderung beginnt im Kleinen!“

Als mit dem GO:IN 2 ein weiteres Labor- und Gewerbegebäude im Potsdam Science Park im Oktober 2021 eröffnet wurde, rechnete Geschäftsführerin Evelyn Paschke mit regem Zulauf. Der tatsächliche Ansturm hat dann selbst ihre optimistischen Erwartungen noch übertroffen. Mit Wirtschaftsforum sprach die Expertin für Wirtschaftsförderung über die innovative Potsdamer Start-up-Szene und die schwierige Lage auf dem privaten gewerblichen Mietmarkt.

Interview mit Ronny Keßler, Vorstand der Keßler Bau AG

„Wir sind die Problemlöser am Bau!“

Die Keßler Bau AG aus Brandenburg hat sich nicht nur im Wohn- und Gewerbebau sowie als Spezialist für typisch norddeutsches Verblendmauerwerk einen Namen gemacht, sondern auch durch ihren Sprung ins eigenständige Projektgeschäft, mit dem sie weit über die Grenzen Deutschlands hinaus aktiv ist. Worin diese Entwicklung ihren Ursprung hatte, welche Chancen sich daraus für das Unternehmen ergaben und wie er die aktuelle Marktlage bewertet, erläuterte Vorstand Ronny Keßler im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann, Geschäftsführer der Energiequelle GmbH

„Lokal für Akzeptanz sorgen“

Als Quelle grüner Energie ‘sprudelt’ die Energiequelle GmbH in Zossen seit 26 Jahren. Angefangen hat sie mit Windkraftanlagen; heute gehören auch Photovoltaik, Biogas, Stromvertrieb, Netzanbindung und Energiespeicher zum Portfolio. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt Geschäftsführer und Mitgründer Michael Raschemann, wie die Akzeptanz von Windenergie und Photovoltaik gefördert werden kann und was er im Hinblick auf die Energiewende von der Politik erwartet.

Interview mit Dr. Erdmann Flindt, Geschäftsführer der membraPure GmbH

Laborausrüstung „Made in Germany“

Als Emil Flindt 1993 in einem Vorort von Mainz die membraPure GmbH gründete, ahnte er nicht, dass er damit den Grundstein für ein Unternehmen legte, welches 30 Jahre später über ein weltweites Vertriebsnetz verfügen würde. Im Laufe der Jahrzehnte avancierte membraPure zu einem international gefragten Partner rund um das Thema Wasseraufbereitung und -analyse.

Interview mit Christian Stein, Geschäftsführer der POHL Electronic GmbH

Spezialist in der Nische

Drei ausgewählte Produktbereiche, ein Gedanke – Mehrwert für den Kunden. Mit dieser Philosophie ist die POHL Electronic GmbH aus Hennigsdorf bei Berlin ein gefragter Projektpartner bei der Auswahl optimaler Bauteile von der Idee bis zur Serienfertigung geworden. POHL legt Wert auf direkte Kundenkontakte – und sagt auch mal nein, wenn es sein muss.

Interview mit Rüdiger Schaaf, Geschäftsführer der Lausitzer Stahlbau Ruhland GmbH

Ein stahlhartes Geschäft

Zweiter Weltkrieg, Sozialismus, deutsch-deutsche Wiedervereinigung, Finanzkrise, Corona, Krieg in der Ukraine – in den rund 100 Jahren seit der Gründung 1921 hat die Lausitzer Stahlbau Ruhland GmbH verschiedenste Krisensituationen erfolgreich gemeistert. Mit Qualität, Konstanz, Verlässlichkeit und einem Team, das bedingungslos hinter dem Unternehmen und seinen Entscheidungen steht.

Interview mit Thomas Hansche, Geschäftsleiter der Ludwigsfelder Logistik GmbH

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Die Ludwigsfelder Logistik GmbH hat sich in ihrer hart umkämpften Branche schon immer Erfolg versprechende Nischen gesucht und ist dabei während der Coronapandemie mit größerem Erfolg fündig geworden als je zuvor. Welche Vorteile die breitere Diversifizierung mit sich bringt und welche Weichen für die Zukunft des Logistiksektors dringend gestellt werden müssten, erläuterte Geschäftsleiter Thomas Hansche im Interview.

TOP