Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Faust, das Vanlife steht für ein Lebensgefühl, das immer mehr Menschen anspricht. Mit der Pandemie erlebten Caravaning und Co. einen rasanten Aufschwung. CARBOTEC ist nicht erst seit Corona in der Branche zu Hause. Seit wann sind Sie für CARBOTEC tätig? 

Stefan Faust: Ich vertrete das Unternehmen in der 2. Generation. Nach einer Ausbildung zum Informatikkaufmann und einem Studium der Unternehmensführung bin ich 2011 in das von meinem Vater und Onkel gegründete Familienunternehmen eingestiegen. Seit mein Onkel seine Unternehmensanteile abgegeben hat, liegt die Geschäftsführung bei meinem Vater, meinem Bruder und mir. Sich in einem Familienunternehmen mit den Themen Urlaub, Reisen und Freizeit beschäftigen zu dürfen, ist für mich sehr reizvoll. 

Wirtschaftsforum: Wie sahen die Anfänge des Unternehmens aus und was kennzeichnet das Portfolio heute?

Stefan Faust: Gegründet wurde CARBOTEC 1999 durch die Übernahme eines bestehenden Caravanbetriebs, 2005 erfolgte der Umzug an den heutigen Standort, wo die konsequente Weiterentwicklung fortgesetzt wurde. Wir vertreiben verschiedene Marken, unter anderem das Gros des Portfolios der Erwin Hymer Group von der Einstiegsmarke Carado über die Mittelklasse mit den Marken Bürstner, Laika und Hymer hin zu Niesmann + Bischoff. Weil wir nicht nur eine breite Produktpalette für unterschiedliche Bedürfnisse bieten, sondern auch ein starker Servicepartner sein wollen, sind wir auch bei Vermietungen und Reparaturen ein verlässlicher Partner. 2020 haben wir mit dem Bau eines neuen, logistisch ausgefeilten Betriebsgebäudes in direkter Nachbarschaft die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Mit dem Neubau unterstreichen wir unser Selbstverständnis als verkaufende Werkstatt. Wir möchten jeden, der mit einem Reisemobil oder Wohnwagen unterwegs ist, unabhängig davon, wo er dieses erworben hat, bei uns herzlich begrüßen und bei allen Anliegen begleiten. Damit setzen wir uns von Marktbegleitern ab, die sich nur auf ihre eigenen Kunden konzentrieren können.

Wirtschaftsforum: Neben Verkauf und Werkstatt ist die Vermietung ein drittes wichtiges Standbein. Wie sieht hier das Angebot aus? 

Stefan Faust: Die Vermietung war immer Teil unseres Portfolios. 2016 haben wir gemeinsam mit der Erwin Hymer Group rent easy Berlin ins Leben gerufen und bieten heute zwischen 50 und 60 Reisemobile und abhängig von der Saison 5 bis 15 Wohnwagen an. 

Wirtschaftsforum: Vor allem seit Corona boomt der Markt. Setzt sich der Hype fort? Welche Trends sehen Sie aktuell? 

Stefan Faust: Auch wir hatten in der Pandemie eine erhöhte Nachfrage und konnten unseren Umsatz in den vergangenen fünf Jahren vervielfachen, obwohl sich der Betrieb zu der Zeit im Aufbau befand. Diese positive Entwicklung hat uns gezeigt, dass Werkstatt und Kundendienst krisenfeste Marktsegmente sind. Aktuell sehen wir eine große Nachfrage nach integrierten Wohnmobilen von der Mittelklasse bis zum Premium- und Luxussegment. Diese Fahrzeuge bieten im Vergleich zum klassischen Alkoven das angenehmste Raumgefühl. Daneben liegen Campervans als ausgebaute Kastenwagen im Trend; allerdings gibt es in diesem Segment einen starken Wettbewerb. Anders als zu Pandemiezeiten liegen Lieferzeiten bei Neufahrzeugen heute bei drei bis sechs Monaten, bei Premiumfahrzeugen bei 12 bis 18 Monaten. 

Wirtschaftsforum: An wen wendet sich CARBOTEC mit dem Angebot? Gibt es die klassische Kundschaft? 

Stefan Faust: Typische Kunden sind finanziell abgesicherte 50- bis 60-Jährige. Junge Familien interessieren sich vor allem für Wohnwagen, jüngere Paare für Campervans.

Wirtschaftsforum: Die Anforderungen an Wohnmobile und Campervans haben sich im Laufe der Zeit verändert. Welche Ausstattung wünschen sich Kunden heute? 

Stefan Faust: Früher waren SAT-Anlagen mit TV-Gerät gefragt, heute stehen Smart TV-Lösungen im Vordergrund, innovative Sanitäreinrichtungen, Komfortausrüstungen wie Klimaanlagen und Sicherheitseinrichtungen, zum Beispiel zum Orten eines Fahrzeugs. Kunden haben hier sehr unterschiedliche Ansprüche. 

Wirtschaftsforum: CARBOTEC verzeichnet eine stabile Nachfrage nach Fahrzeugen. Wohin soll die Reise in Zukunft gehen? 

Stefan Faust: Wir werden den Bereich Werkstatt und Kundendienst weiter ausbauen, da wir uns hier vom Markt absetzen und auf hervorragende Mitarbeiter bauen können. Ziel ist, dass wir Services aus einer Hand anbieten können, also das gesamte Portfolio rund um Motor, Getriebe und Fahrwerk.Dahinter steckt immer die Idee, Kunden zufrieden auf die Straße und in den Urlaub zu schicken. Dafür setzt sich jeder Einzelne bei CARBOTEC ein. Ich selbst bin dankbar dafür, gemeinsam mit einem großartigen Team jeden Tag eigene Ideen umsetzen zu dürfen. 

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