Nordrhein-Westfalen

Schon in den Nachkriegsjahren avancierte Nordrhein-Westfalen dank seiner starken Montanindustrie zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders. Noch heute ist das bevölkerungsreichste Bundesland eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt – allerdings mit einem deutlich diverseren Wirtschaftsleben, dessen Vielfalt nicht nur von den zahlreichen DAX-Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit Sitz an Rhein und Ruhr abgebildet wird, sondern bis weit in den Mittelstand hineinwirkt.

775 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 61 bis 70

Interview mit Thorsten Hagemeister, Prokurist der DWK Kurierdienst GmbH

Direkt, weltweit und zuverlässig

Waren sind heute für die Konsumenten jederzeit und überall verfügbar. Dabei ist Zeit ein entscheidender Faktor und es ist normal geworden, Waren oder Dokumente von heute auf morgen zu erhalten. Kurierdienste sind dabei ein Kernelement und aus der Logistik nicht wegzudenken. Die DWK Kurierdienst GmbH aus Essen ist bereits seit 1987 als Kurierdienst aktiv und realisiert mittlerweile schnell und zuverlässig weltweite Transporte.

Interview mit Markus Schaub-Manthei , Geschäftsführer der MIGUA Fugensysteme GmbH

Designobjekt statt reine Notwendigkeit

Interview mit Helge Brunnckow, Geschäftsführer der ARKADIA Management Consultants GmbH

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Ob grundlegende Strukturänderungen, Modernisierungstrends und Digitalisierung in der Finanzdienstleistung, Druck durch die Sättigung des Marktes, den gestiegenen Wettbewerb, die Suche nach neuen Wachstumstreibern sowie die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen in der Telekommunikation oder neue Geschäftsmodelle und Technologien in der Energiebranche – Unternehmen stehen vor immer größeren Herausforderungen und müssen ihr Serviceportfolio daran anpassen. Mit der ARKADIA Management Consultants GmbH haben sie dabei die richtigen Berater an ihrer Seite.

Interview mit Daniel Gellert, Geschäftsführer der WASI GmbH

Wie man starke Verbindungen schafft

Bis vor Kurzem waren Schrauben und andere Verbindungselemente das Hauptgeschäft der WASI GmbH. Doch inzwischen entwickelt sich das mittelständische Familienunternehmen immer mehr in Richtung Zulieferer für den Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien, zum Beispiel mit Unterkonstruktionen für Photovoltaikanlagen. Zugleich hat sich die Firmenkultur gewandelt, mit einer starken Verbundenheit und einem modernen Führungsstil mit Beteiligung der Mitarbeiter auf allen Ebenen. WASI gehört bereits zu den größten Importeuren von hochwertigen Verbindungselementen und will in Europa zum führenden Unternehmen für das gesamte Thema Verbindungselemente werden.

Interview mit Alexa Voets, Geschäftsführerin und Thomas Rheindorf, Geschäftsführer der AirCom Pneumatic GmbH

Bestleistungen unter Druck

Die Regelung von Druck ist in vielen industriellen Bereichen und Anwendungen wichtig, um einen reibungslosen Betrieb von Anlagen und Maschinen zu gewährleisten. Die AirCom Pneumatic GmbH aus Ratingen ist Experte für Druck- und Volumenstromregelung im Bereich der gasförmigen und flüssigen Stoffe. In den kommenden Jahren will das Unternehmen seine internationale Marktpräsenz stärken.

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH & Co. KG diesen Trend erkannt und auch selbst gefördert. Mit seinem Konzept aus Webshop und stationären Geschäften spricht das junge Unternehmen aus dem westfälischen Münster verschiedene Käufergruppen an und verhilft dem Hut damit auch zur verdienten Renaissance.

Interview mit Ralf Klemisch, Vorstand der expertplace networks group AG

Der Ort für IT-Experten

Digitalisierung, digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Big Data – die IT-Welt sprudelt förmlich vor Schlagworten. Aber welche davon sind wirklich sinnvoll und wie sieht eine vernünftige IT-Strategie im Einzelfall aus? Mit ihrer Kombination aus IT-Beratung, Unterstützung durch IT-Freelancer, IT-Qualifizierung und Personalüberlassung hat die expertplace networks group AG aus Köln die Antwort. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Vorstand Ralf Klemisch über die typischen Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, wenn sie ihr Unternehmen für das neue digitale Zeitalter fit machen wollen.

Interview mit Jens Lange, CEO der Heinrich Huhn Gruppe

„Unternehmen schaffen Wohlstand – nicht Politik“

Als Zulieferer für die Automobilindustrie bekommt die Heinrich Huhn Deutschland GmbH mit Sitz in Drolshagen in Südwestfalen die Umbrüche in der Branche hautnah mit. Seit über 100 Jahren ist das Unternehmen in der Welt der Metallumformung zu Hause. CEO Jens Lange erzählt im Interview mit Wirtschaftsforum, was in Deutschland seiner Ansicht nach falsch läuft und warum es wichtig ist, dass er keine Angst vor der Zukunft hat.

Interview mit Jörg Sass, Geschäftsführer Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG

Erfahrung auf die Straße gebracht

Deutschlands Brücken und Autobahnen sind in einem maroden Zustand. Das Autobahnnetz – Rückgrat der deutschen Verkehrsinfrastruktur – ist zum Teil an der Belastungsgrenze, die deutsche Autobahn eine Dauerbaustelle. Der Grund dafür: In den Erhalt der Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren zu wenig investiert. Laut Verkehrsministerium soll sich das nun ändern, es sollen mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden. Die im Rhein-Sieg-Kreis ansässige Dr. Fink-Stauf GmbH aus Much ist seit über 100 Jahren ein kompetenter Partner rund um den Straßenbau. Die Auftragslage ist gut, jedoch es fehlt an Personal.

TOP