Der Kunde will online – wir machen es möglich
Interview mit Bernd Lietke, Geschäftsführer der Bauwelt Glas- und Stahlprodukte Online GmbH

2007 gegründet, befindet sich die Bauwelt Online auf anhaltendem Wachstumskurs. Das Unternehmen vereint mit Glasprofi 24, Edelstahl trifft Glas (ETG) und Panther Professional drei starke Marken unter einem Dach. 2025 wurde die Bauwelt Online an die heutigen Geschäftsführer Bernd Lietke, Harald Meyer und einen weiteren Finanzgesellschafter verkauft. „Wir hatten die Idee, komplexe Produkte rund um Haus und Garten online zu konfigurieren und den Kunden fix und fertig zu liefern“, erklärt Bernd Lietke den Ansatz, den Wünschen der Kunden entgegenzukommen und es ihnen so einfach wie möglich zu machen. „In der Baubranche ist das nach wie vor nicht üblich. Dafür haben wir aus drei eigenständig agierenden Firmen mit unterschiedlichen Systemen eine schlagkräftige Einheit gemacht. Wir konnten die Komplexität minimieren und die Agilität stärken; die Unternehmen profitieren heute von effizienteren Prozessen, für die Kunden hat sich nichts geändert.“
Individuell ist Standard
Die Bauwelt Online konzentriert sich auf Aluminium, Glas und Edelstahl und ist gleichermaßen im B2B- wie B2C-Segment tätig. Schwerpunkte des Angebots sind Brüstungen, Vordächer und Trennwände für Büros. Während ETG Inbegriff für Edelstahlbeschläge ist, steht Glasprofi 24 für individuelle Glasprodukte nach Maß. „Glasprofi 24 ist eine reine Endkundenmarke“, erklärt Bernd Lietke. „Wir bieten Kunden die Möglichkeit, von zu Hause aus ihre Dusche oder ihr Vordach zu konfigurieren und fertigen die Produkte auf Maß. Bei uns gibt es keine Produkte von der Stange; wir machen jedes Maß möglich.“ Mit Glasprofi 24 ist eine ganz besondere Marke Teil des Portfolios. Fünfmal in Folge wurde sie von NTV als bester Onlineshop des Jahres ausgezeichnet; nicht selten erhält das Unternehmen an einem einzigen Tag mehr als 50 Anfragen nur für Duschen. Anders als bei Glasprofi 24 steht bei Panther der B2B-Kunde im Fokus, der mit Leistungen aus einer Hand von der Beratung über die Konstruktion bis zur Projektabwicklung und Montage vor Ort professionell unterstützt wird. Ein Konzept, das ankommt. Heute hat Bauwelt Online 75 Mitarbeiter und einen Umsatz von 17 Millionen EUR.
Werte, die sich auszahlen
Nach dem Corona-Boom kam die Krise in der Baubranche, aber selbst in dieser angespannten Situation hielten die Kunden dem Unternehmen die Treue und zahlten weiter – per Vorkasse, Zeichen eines besonderen Vertrauens. „Kunden wissen, sie können sich auf die Bauwelt Online verlassen“, sagt Bernd Lietke.
Online- und lebenslange Garantie – wie geht das?
Herausforderungen brachten auch die vergangenen Jahre mit sich. Während der Onlinehandel während der Coronapandemie einen Boom erlebte sowie Gastronomen ihr Geschäft nach draußen verlagerten und dafür Windschutzsysteme orderten, setzte anschließend eine Phase der Restrukturierung ein. Heute sieht sich Bauwelt Online wieder auf dem Vor-Corona-Niveau und „wächst langsam und stetig in der Struktur und in der Breite“, wie Bernd Lietke sagt. „Obwohl sich die Baubranche im Krisenmodus befindet, haben wir Tag für Tag allein über 100 E-Mail-Anfragen. Das Interesse, die eigenen vier Wände zu verschönern, ist weiter vorhanden. Das heißt, wir beobachten auf der einen Seite eine gesteigerte Nachfrage, sehen aber gleichzeitig, dass Entscheidungen aufgeschoben oder gar nicht getroffen werden, dass der Preis verhandelt wird und es zu keinem Abschluss kommt. Diese Entwicklung hat uns zum Nachdenken angeregt. Wir wollen unseren Kunden Sicherheit in diesen unsicheren Zeiten geben und werden deshalb im Endkundenbereich eine lebenslange Garantie auf unsere Produkte geben. Damit sind wir aktuell die Einzigen im Markt.“
Bewährte Qualität, innovative Lösungen
Die Garantie zeigt: Die Bauwelt Online vertreibt keine Wegwerfprodukte, sondern langlebige, wertige, individuelle und damit auch nachhaltige Produkte. „Nachhaltigkeit ist ein Thema, das meiner Meinung nach in der Braubranche zu wenig präsent ist“, so Bernd Lietke. „Hier gibt es viel Nachholbedarf. Als Onlinehändler versuchen wir so nachhaltig wie möglich zu agieren. Im Einkauf vermeiden wir zum Beispiel Teillieferungen. Ansonsten können wir allein über unsere Qualitätsprodukte Nachhaltigkeit leben.“ Kunden zuverlässig mit Qualitätsprodukten nach Maß zu beliefern, hat die Bauwelt Online zu einer festen Größe des Marktes gemacht. Auch in Zukunft will das Unternehmen Qualität von der ersten Ansprache bis zur Lieferung garantieren. „Wir kommen jetzt ins siebte Jahr der Baukrise und haben weniger Kunden als früher“, so Bernd Lietke. „Für uns ist deshalb klar, dass wir diese noch besser als früher bedienen müssen. Wir nehmen uns mehr Zeit für sie und sorgen dafür, dass die Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Zudem werden wir unseren Onlineshop weiter optimieren. Künftig soll es möglich sein, dass Kunden uns ein Foto zusenden, auf dessen Basis wir mithilfe von KI Gestaltungsvorschläge machen. Kunden fotografieren ihr Problem, wir liefern die Lösung. So wollen wir uns zu dem Onlinehändler für Bauzulieferteile entwickeln, der die beste Qualität zum besten Preis anbietet. Wir wollen unsere Kunden so bedienen wie sie es wünschen – und das bei komplexen Produkten.“












