Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

799 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 641 bis 650

Interview mit Wolfgang Jaenicke, Geschäftsführer der Heidolph Instruments GmbH & Co.KG

Wachsen durch Schnelligkeit

Ob Pharmazie, Chemie, Biologie, Medizin oder Kosmetik – überall leisten Labore einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Wesentlich für die Arbeit dieser Labore ist deren Ausstattung. Auf diesem Sektor zählt die Heidolph Instruments GmbH & Co. KG aus Schwabach in der Nähe von Nürnberg zu den führenden Anbietern. Das weltweit tätige Unternehmen genießt mit seinen Produkten einen exzellenten Ruf und ist in einigen Ländern sogar Marktführer.

Interview mit Jörg Grunwald, der GBC AG

Gut beraten in Finanzierungsfragen

Die Zeiten für traditionelle Geldanlagen waren noch nie so schlecht wie heute. Die Niedrigzinspolitik der EZB und die schärfere Bankenregulierung haben Anlagen wie Sparbrief oder Festgeldkonto für Investoren gänzlich unattraktiv gemacht. Gleichzeitig ist es für mittelständische Unternehmen immer schwieriger, von den Banken Kredite zu bekommen. Doch es gibt alternative Anlaufstellen für kapitalbedürftige Mittelständler und ratsuchende Investoren – eine davon ist die GBC AG.

Interview mit Marco Hammer, Geschäftsführer der Hanse Haus GmbH & Co. KG

Hausbau mit dem Testsieger

Längst haben sich Fertighäuser dank ihrer vielen Vorteile im privaten Wohnungsbau durchgesetzt. Zahlreiche Fertighausbauer bieten ihre Dienste an, unter ihnen die Hanse Haus GmbH & Co. KG im süddeutschen Oberleichtersbach. Das Unternehmen verbindet Tradition und Erfahrung mit vorbildlicher Qualität hinsichtlich Bauweise, Energieeffizienz, Stabilität, Einbruchschutz und Gesundheitsschutz. Zudem werden individuelle Kundenwünsche in Bezug auf Grundrissplanung und Ausstattung berücksichtigt.

Interview mit Rüdiger Lugert, Geschäftsführer der KEIMFARBEN GmbH

Ein Unternehmen aus Schwaben malt die Welt bunt

Es gibt einen Grund, warum heutzutage kaum noch Schwarz-Weiß-Filme gedreht werden – Farben zeigen die Welt, wie sie wirklich ist: bunt und vielfältig. Sie wecken Emotionen und geben uns damit eine Möglichkeit zur Kommunikation. Die Farben in unserem Leben wählen wir sorgfältig aus, egal ob es um Kleidung, Möbel oder Autos geht. Aber auch Häuser sind schon lange nicht mehr langweilig grau oder braun, sondern erstrahlen in ungewohnten, aber umso überraschenderen Farbnuancen. Mitverantwortlich für diese Entwicklung ist eine engagierte Farbmanufaktur aus dem schwäbischen Diedorf.

Interview mit Dipl.-Ing. Melanie Hammer, Geschäftsführerin der BHB Bauträger GmbH Bayern

Wir bauen Ihre Lebensqualität

Die EZB hält weiterhin an ihrer Niedrigzinspolitik fest. Eine der Branchen, auf die sich die Geldpolitik unmittelbar auswirkt, ist die Immobilien- und Baubranche. Eine der besonders wettbewerbsintensiven und gleichzeitig attraktiven Immobilienregionen ist der Großraum München. Die BHB Bauträger GmbH Bayern mit Sitz in Grünwald agiert hier seit 40 Jahren sehr erfolgreich. Dipl.-Ing. Melanie Hammer, Geschäftsführerin und Inhaberin in der zweiten Generation, setzt auf Qualität, Know-how und Bodenständigkeit.

Interview mit Martin Moll, Geschäftsführer der Euroboden GmbH

Wohnkultur durch Architektur schaffen

Architektonisch herausragende Lösungen mit Mehrwert – das ist das Erfolgsrezept der Euroboden GmbH in Grünwald bei München. Das 1999 in der bayerischen Landeshauptstadt gegründete Unternehmen hat sich in den vergangenen 18 Jahren zu einem der führenden Entwickler von anspruchsvollen Wohnimmobilien im deutschsprachigen Raum entwickelt. Seine Aktivitäten umfassen die gesamte Wertschöpfungskette, von der Standortevaluation über die Projektierung bis hin zu Realisierung und Vermarktung. Kundennähe und Individualität werden dabei großgeschrieben.

Interview mit Thomas Horn, Gründer Inhaber und Geschäftsführer der co:debrand GmbH

Design für einen starken Auftritt

Jede Marke hat ihren genetischen Code, ihre besonderen Stärken, die den Erfolg ausmachen. Die Macht der Marke zu kommunizieren, sie sichtbar, greifbar und erlebbar zu machen, das ist das Ziel der co:debrand GmbH. Der Name steht für Concept-Design-Brand und dieser Name ist Programm: Die strategische Marken- und Designagentur aus Aschaffenburg hat sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Designkonzepten für den Markenauftritt spezialisiert, insbesondere im Bereich POS und Handel.

Interview mit Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer der Metz Consumer Electronics GmbH

Traditionsmarke in neuem Glanz

Lange Zeit schien die Traditionsmarke Metz vom Markt verschwunden, doch nun ist sie mit frischem Elan und technischen Lösungen, die neue Maßstäbe im Bereich Fernsehen setzen, unter dem Namen Metz Consumer Electronics GmbH wieder zurück. Seit einem Jahr unter dem Dach der Muttermarke Skyworth, gibt Metz nun wieder ordentlich Gas: Jüngst wurde ein Metz-Fernseher mit innovativer OLED-Technologie zu einem der ʼzehn angesagtesten Technikprodukte des Jahresʻ gekürt.

Interview mit Dipl.-Ing. Benjamin Meinke, Prokurist der CONCEPT BAU GmbH

Bauen mit Wert

Wohnen ist eines der menschlichen Grundbedürfnisse. In München und im Umland ist Wohnraum knapp und äußerst begehrt. Für die CONCEPT BAU GmbH lässt sich Erfolg nicht nur an den mehr als 6.000 verwirklichten Wohneinheiten in qualitativ hochwertiger Ausführung messen, sondern auch daran, dass viele ihrer Kunden Eigennutzer der Wohnungen sind und unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten entstammen.

Interview mit Jürgen Huber, Geschäftsführender Gesellschafter der HJH Office GmbH

Der richtige Dreh mit Stühlen

Vom Kleinstbetrieb in der heimischen Garage zum Marktführer – von so einer Entwicklung träumen wohl viele Unternehmer. Jürgen Huber hat diesen Traum wahrgemacht. Mit seiner HJH Office GmbH in Weilheim, die sich dem Import und Vertrieb von Büro-, Konferenz- und Arbeitsstühlen verschrieben hat, hat er die Nase europaweit vorn. Ein Ende des Wachstums ist bislang nicht in Sicht. Eine beeindruckende Erfolgsstory, die der 54-jährige Unternehmer vor allem seinem Einsatz, seiner Ausdauer und einem untrüglichen Gefühl für die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt verdankt.

TOP