Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

755 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 371 bis 380

Interview mit Heike Lindörfer, Geschäftsführerin der Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co. KG

Ganzheitlich pure Schönheit

„Mit Herz, Hand und Verstand“ ist ein Motto, welches in der Kosmetikbranche heraussticht. Wo sonst zahlreiche Gerätschaften und immer neue Tools zum Einsatz kommen, setzt die Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co. KG auf das Handwerk und betrachtet den Körper als ganzheitliches System. Dieser Ansatz findet sich in jedem einzelnen Produkt wieder. Tradition und Innovation, Authentizität und Markentreue, Achtsamkeit und Bodenständigkeit zeichnen die Marke GERTRAUD GRUBER aus.

Peter Bauer, Geschäftsführer der Multi-Bauelemente Service Vertrieb von elektronischen Bauelementen GmbH

Bauelemente à la carte

Der Vertrieb von passiven und elektromechanischen Bauelementen ist die ‘Spielwiese’ der Multi-Bauelemente-Service Vertrieb von elektronischen Bauelementen GmbH aus Forstinning bei München. Seit über 25 Jahren ist sie Ansprechpartner für technische Lösungen und Innovationen in der Logistik und im kaufmännischen Bereich – und entwickelt sich stetig weiter.

Interview mit Ulrich Huber, Geschäftsführender Gesellschafter UH Invest GmbH

Wenn Stil und Qualität überzeugen

Wohnraum in deutschen Großstädten wie München oder Düsseldorf ist extrem gefragt und entsprechend wurden dort in den letzten Jahren zahlreiche neue Wohnungsbauprojekte realisiert. Einige davon haben besondere Aufmerksamkeit erregt, ob durch unkonventionelle Namen, einen einzigartigen Stil oder besonders hohe Qualität. Verantwortlich dafür war häufig die UH Invest GmbH aus Grünwald.

Interview mit Marcus Börner, Vorstand der inpunkto AG

Eine perfekte Versicherung für ein perfektes Leben

Das Bewusstsein für eine gute Absicherung wächst. Die Menschen möchten auch in Zeiten einer Pandemie ein Gefühl von Sicherheit haben. Das versteht niemand besser als die inpunkto AG. Der unabhängige Dienstleiter für Versicherungen aller Art gehört zu den drei größten Spezialversicherern rund um das Thema Gesundheit und Pflege und bietet bei Fragen rund um Tierversicherungen, Einkommen und Eigentum die passenden Versicherungskonzepte.

Interview mit Martin Dibold und Guido Brüning, Geschäftsführer und Gesellschafter der HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH

„Immer in Chancen denken“

Im Fahrstuhl einen Knopf betätigen, ohne ihn anzufassen? Am Geldautomaten die PIN ohne Berührung eingeben? Solche keimfreien Lösungen klingen futuristisch, sind aber schon jetzt möglich. Das holografische Display ist nur eine von vielen Technologien der HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH aus Unterhaching. Die Geschäftsführer und Gesellschafter Martin Dibold und Guido Brüning berichten im Gespräch mit Wirtschaftsforum von dieser und anderen Innovationen, Technologie für harte Bedingungen und Corona als Chance.

INTERVIEW MIT Alexander C. Schmidt, Geschäftsführer der Kneipp GmbH

Gesund und entspannt im Einklang mit der Natur

Sebastian Kneipp, Begründer der nach ihm benannten Gesundheitslehre, wusste schon im 19. Jahrhundert: 'Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.' Bis heute bildet seine Überzeugung das Fundament der Marke Kneipp®. Zu einer Zeit, da immer mehr Menschen die heilende Kraft der Natur wertschätzen, sieht sich das Würzburger Traditionsunternehmen Kneipp GmbH darin bestätigt, das Erbe Kneipps zu erhalten und in die Zukunft zu transportieren.

Interview mit Johannes Kleissl, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der HK-Engineering Handels GmbH

Passion, Perfektion, Tradition

Autos sind nicht nur elementare Hilfsmittel für unsere persönliche Mobilität, sie sind in vielen Fällen auch echte Liebhaberstücke. Der Oldtimer-Markt ist ein Milliardenmarkt mit Wachstumspotenzial. Die HK-Engineering Handels GmbH aus Polling in Deutschland ist weltweit der einzige Betrieb und mit großen Abstand Marktführer für die Restauration und Reparatur von Mercedes 300 SL. Unternehmensgründer und Oldtimer-Liebhaber Johannes Kleissl erzählte uns im Interview seine ganz persönliche Gründungs- und Erfolgsgeschichte.

Interview mit Carsten Meyer, Country Manager bei BAUME & MERCIER

Das Streben nach Perfektion

Schweizer Uhren sind auf dem gesamten Globus für ihre Präzision und Qualität bekannt. Das Uhrenhandwerk hat in der Schweiz eine lange Tradition, von der auch die Marke BAUME & MERCIER ein Teil ist. Seit 1830 strebt das Unternehmen, das mittlerweile Teil des RICHEMONT Konzerns ist, mit Marken wie unter anderem Cartier, IWC, Jaeger-LeCoultre, Montblanc, nach Perfektion und höchster Qualität. Wirtschaftsforum sprach mit Country Manager Carsten Meyer über die Erfolgsgesichte der Traditionsmarke und Ihrer Strategie für eine sichere Zukunft.

Interview mit Frank Dekker, Vice President DACH der Rodenstock GmbH

Das größtmögliche Sehpotenzial erschließen

Der Name Rodenstock steht seit über 140 Jahren für gutes Sehen. Die Geschichte ist von Beginn an von Innovation geprägt. Heute ist die Rodenstock GmbH mit Sitz in München ein weltweit aufgestelltes Unternehmen, das neue Maßstäbe im Bereich Brillengläser setzt. Frank Dekker, Vice President DACH, berichtet im Interview mit Wirtschaftsforum, warum B.I.G. Vision® for all in doppelter Hinsicht das Maß aller Dinge ist, und wie auch intern neue Weichen gestellt werden.

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO SYSTEMS GmbH

Ein geschlossener Kreis vom Feld bis zum Verbraucher

Der Kreis gilt als Symbol der Vollkommenheit. In der Wirtschaft steht er für Nachhaltigkeit. Für die IFCO SYSTEMS GmbH im bayerischen Pullach ist die Kreislaufwirtschaft der Kern ihres Erfolges. Mit ihren ausgeklügelten Mehrweg Transportverpackungen aus Kunststoff (Reusable Plastic Containers, RPCs) für Frischprodukte ermöglicht der global agierende Anbieter einen vollkommen geschlossenen Wertschöpfungskreis vom Feld bis zum Verbraucher. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert CEO Michael Pooley die weitreichenden Vorteile des Systems.

TOP