Unternehmen mit der Kraft ihrer Daten voranbringen

Interview mit René Schülein, Geschäftsführer und Marcus Bengsch, CTO der Proact Deutschland GmbH

„Als Managed Services Provider bieten wir Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz für ihre individuelle IT-Strategie – von der Beratung über die Umsetzung bis zum Betrieb“, sagt Marcus Bengsch, CTO der Proact Deutschland GmbH. „Dabei profitieren unsere Kunden von unserem umfassenden Portfolio, das sowohl Lösungen und Services für Datacenter und Netzwerk als auch IT-Security abdeckt.“

Treiber für die Kunden

Proact wurde 1994 in Stockholm als Systemhaus mit Fokus auf Storage und Back-up gegründet und ist von dort aus in Europa expandiert. Heute beschäftigt die Proact Group über 1.000 Mitarbeitende in zwölf europäischen Ländern und Nordamerika. Dabei sind Akquisitionen ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie, um den steigenden Anforderungen der Kunden umfassend zu begegnen und das bestehende Portfolio zu stärken sowie zu erweitern.

So ist seit dem Jahr 2021 der Managed Services Provider ahd Teil der Proact-Gruppe. „Wir haben mit der ahd ein Unternehmen gefunden, das im Kern genau die gleiche Ausrichtung hat sowie eine ausreichende Größe, um am deutschen Markt ein stabiler Partner zu sein“, erläutert René Schülein, Geschäftsführer der Proact Deutschland GmbH. „Mitte 2022 haben wir außerdem die sepago akquiriert und damit unsere Kompetenz auf dem Gebiet Public Cloud verstärkt. In unserer Branche ist es sehr wichtig, sich ständig neu zu erfinden, um die Anforderungen des Kunden als Innovationstreiber begleiten zu können. Diese Strategie führen wir weiter fort.“

Hybride IT-Welt

Der Fokus des Serviceangebotes der Proact liegt auf Cloud Services und Rechenzentrumslösungen. „Wir arbeiten nicht nur mit den besten Technologieanbietern der Branche zusammen, sondern bieten auch eigene Managed Cloud Services an“, schildert Marcus Bengsch. „Dies hat den großen Vorteil, dass wir unsere Kunden in allen drei IT-Welten (On-Premises, Private Cloud und Public Cloud) oder auch in Form von hybriden Szenarien unterstützen können.“

Das Thema Sicherheit steht bei allen Services immer im Vordergrund. „Unser Security Operations Center überwacht die IT-Umgebungen unserer Kunden 24/7 und reagiert auf auftretende Alarme“, ergänzt René Schülein. „Daten sind die Kronjuwelen eines jeden Unternehmens und uns differenziert von anderen Anbietern, dass wir diese Sicherheit bieten können.“

Proact agiert mit dem deutschen Mittelstand auf Augenhöhe und hat dabei dank der Proact Group die Größe, ein stabiler Partner für Kunden in ganz Europa zu sein. „Die richtige Strategie innerhalb der hybriden IT-Welt unterstützt dabei, Geschäftsinnovationen im Unternehmen voranzutreiben und das Kerngeschäft in den Fokus zu stellen“, so Marcus Bengsch. „Für uns ist es am wichtigsten, die Kunden auf ihrem Weg individuell zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, in einer hybriden Welt die richtigen Entscheidungen zu treffen. So können wir Unternehmen in der digitalen Transformation ganzheitlich unterstützen.“

Mehr zum Thema

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Interview mit Joachim Stelzer, CEO der BRANDAD Group AG

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Mit kreativen Ideen und einer klaren Strategie hat sich die BRANDAD Group AG als Vorreiter im Bereich cloudbasierter Marketinglösungen positioniert. Als verlässlicher Partner großer Vertriebsorganisationen steht das Unternehmen für innovative…

Wenn nur Gutes eine Rolle spielt

Interview mit Kim Benjamin Franke, Geschäftsführer der EPOCH Traumwiesen GmbH

Wenn nur Gutes eine Rolle spielt

Wenn Kinder spielen, lernen sie. Darüber sind sich Wissenschaftler einig. Gerade beim Rollenspiel erleben sie Gefühle wie Freude und Wut, Hoffnung und Enttäuschung. Konflikte müssen gelöst werden, Konzentrationsfähigkeit, Empathie und…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Von Kabel-TV zu Glasfaser: Die Evolution der Telekommunikationsdienste

Interview mit DI Dr. Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer der LIWEST Kabelmedien GmbH

Von Kabel-TV zu Glasfaser: Die Evolution der Telekommunikationsdienste

Die Telekommunikationsbranche hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, geprägt von technologischen Innovationen und einem verstärkten Wettbewerb. Die LIWEST Kabelmedien GmbH, als führender Anbieter in Oberösterreich, hat sich erfolgreich…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

TOP