Baden-Württemberg

Als eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa setzt Baden-Württemberg auf ein klares Erfolgsrezept: industrielle Hochtechnologie als Zukunftsbranche, hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung und eine stark mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft. Dank des Zusammenspiels dieser günstigen Faktoren zeichnet sich die Wirtschaft des Bundeslandes durch eine starke Krisensicherheit und eine weltbekannte Innovationskraft gleichermaßen aus.

739 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 261 bis 270

Interview mit Peter Petersen, Head of Machine Design Department and Production und Thea Huttenlauch, Head of Sales, Marketing and After Sales Service der BAIER GmbH + Co KG Maschinenfabrik

„Die Vision vom Heißprägen zum Digitaldruck beschäftigt uns künftig!“

Die Erfahrung von Jahrzehnten, kombiniert mit der Integration in eine Firmengruppe, die weltweit zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet der Dekorationslösungen und Heißprägetechnik gehört – das ist die Kompetenz BAIER GmbH + Co KG Maschinenfabrik. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Rudersberg bietet seinen Kunden rund um den Erdball ein Gesamtkonzept aus Maschinenbau, Prägewerkzeug, Transferprodukt zur Veredelung und Service und ist auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Verzahnt denken, Entwicklungsprozesse lenken

Industrie 4.0 ist kein Selbstzweck. Im Vordergrund steht die Effizienzsteigerung in der Produktion. Mit einem professionellen Product-Lifecycle-Management macht die PITERION GmbH in Böblingen für den Kunden Komplexes einfach UND effizient. Was einst nur für die großen Industrien wie Luftfahrt und Automotive interessant war, hat inzwischen auch den Mittelstand erreicht.

Interview mit Thilo Hottmann, Geschäftsführer der Schnaithmann Maschinenbau GmbH

Wenn Wachstum nicht das Wichtigste ist

Im Jahr 1985 hatte Karl Schnaithmann eine bahnbrechende Idee, die sein Unternehmen, die Schnaithmann Maschinenbau GmbH, zu einem der führenden Systemlieferanten in der Automatisierungstechnik gemacht hat. Der Firmengründer hat ein Baukastensystem entwickelt, das mit fast allen am Markt erhältlichen Transferanlagen und Automationsanwendungen kompatibel ist. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführer Thilo Hottmann darüber gesprochen, auf welche Weise diese Idee noch heute Bestand hat und warum Wachstum nicht das wichtigste Ziel ist.

Interview mit Michael Schäfer, Geschäftsführer der Wohnungsbau Aalen GmbH

Schön, preiswert und nachhaltig – Wohnen in Aalen

Guter und preiswerter Wohnraum wird immer seltener, während Mieten, Immobilienpreise und Energiekosten rasant nach oben schnellen. Damit muss sich auch die Wohnungsbau Aalen GmbH auseinandersetzen, die danach strebt, breiten Schichten bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen und als Bauträger auch Immobilien entwickelt und verkauft. Geschäftsführer Michael Schäfer erzählt, wie sich Neuentwicklung und Sanierung mit bezahlbarem Wohnraum in Einklang bringen lassen.

Interview mit Achim Gräßer, Geschäftsführer der Bracco Imaging Deutschland GmbH

Beste Aussichten

Kontrastmittel sind ein wichtiger Bestandteil moderner Diagnosemethoden. Sie verbessern die Sichtbarkeit auf Organe. Die Bracco Imaging Deutschland verfügt über langjährige Erfahrung in bildgebenden Verfahren für den medizinischen Bereich. Mit einem klaren Fokus, regelmäßigen Innovationen im Produktbereich und einer hybriden Ausrichtung will das Unternehmen seine Marktposition in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

Interview mit Manuel Lipp, Geschäftsführer der LIPP GmbH

Unsere Bauweise spart sehr viel Material!

Mit einzigartigen Technologien hat sich die LIPP GmbH weltweit zu einem der führenden Anbieter für den Behälterbau entwickelt. Das familiengeführte Unternehmen aus dem baden-württembergischen Tannhausen ist hochspezialisiert und bietet seinen Kunden ausgereifte und hochwertige Behälter und Systemlösungen für feste, flüssige und gasförmige Stoffe an. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Manuel Lipp, der die Firma in 3. Generation leitet.

Interview mit Gersom Maier, Geschäftsführender Gesellschafter der Feucht Obsttechnik GmbH

„Wir haben die beste Auflesequalität!“

Wer isst nicht gerne frisches Obst und knackige Nüsse oder trinkt gerne eine Apfelschorle? Doch wer macht sich schon Gedanken darüber, wie Obst und Nüsse vom Baum oder Boden gesammelt und weiter behandelt werden? Und genau hier kommt die Feucht Obsttechnik GmbH ins Spiel. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Erbstetten ist absoluter Spezialist auf dem Gebiet der effizienten Obsterntetechnik sowie der Mähtechnik und vertreibt seine Produkte weltweit.

Interview mit Thomas Regele, Geschäftsführer der Sybit GmbH

Für die perfekte Customer Journey

Als Customer Experience wird die Gesamtheit aller Erfahrungen bezeichnet, die ein Kunde mit einem Unternehmen während der Dauer der Kundenbeziehung macht. Als Full-Service-Digitalagentur ermöglicht die Sybit GmbH Unternehmen, die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden so zu gestalten, dass die gesamte Customer Journey zu Wertschöpfung und Erfolg beiträgt. Ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Digitalstrategie.

Dietmar Schlenker, Geschäftsführer der Scaglia INDEVA GmbH

Und das Handling wird easy

Effiziente Warenflüsse in Produktion und Logistik sind für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen essenziell. Innovative Handhabungsgeräte wie Manipulatoren oder fahrerlose Transportsysteme wie die Scaglia INDEVA GmbH sie liefert, spielen vor diesem Hintergrund eine zentrale Rolle. Nicht allein, weil sie Abläufe optimieren, sondern weil sie Mitarbeiter entlasten und unterstützen.

Interview mit Jessica Sue Talent, Prokuristin der Dieter Kehl Werbeartikel GmbH

„Werbeartikel sind keine Wegwerfprodukte“

Die Pandemie hat auch im Werbeartikelmarkt gehörige Verwerfungen verursacht. Und doch fühlt sich die Dieter Kehl Werbeartikel GmbH aus Baden-Württemberg heute besser für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet als zuvor. Mit dem Wirtschaftsforum sprach Prokuristin Jessica Sue Talent über den gewachsenen Anspruch an Nachhaltigkeit und die Frage, ob es im Alltag mehr auf Kreativität oder logistische Schlagkraft ankommt.

TOP