Das ganz Große im Blick

Interview mit Christoph Scabell, Geschäftsführer der EXTRUDEX Kunststoffmaschinen GmbH

„Mit unseren Maschinen können wir aus thermoplastischen Kunststoffen alles darstellen, was rund und endlos ist.“ Diese präg-nante Zusammenfassung des Portfolios stammt von Christoph Scabell, Geschäftsführer von EXTRUDEX und engagierter Unternehmer mit Visionen. Seit 2015 zeichnet er für die Leitung des Unternehmens verantwortlich – und realisierte sich damit den Traum vom eigenen, produzierenden Unternehmen mit Zukunftspotenzial.

Patent als Booster

Gegründet wurde das Unternehmen 1985 von Helmut Wahl; im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernahm Christoph Scabell es 30 Jahre später. Anfangs stand die Fertigung kleiner Extruder im Fokus; mit steigender Marktnachfrage fasste EXTRUDEX mit der Zeit in neuen Segmenten Fuß. Die Einführung des patentierten HELIBAR®-Einschnecken-Extruders im Jahr 2000 brachte dem Unternehmen einen signifikanten Schub nach vorn.

„Durch das Helibar-Prinzip, eine speziellen Zylindergestaltung, ergaben sich wichtige Wettbewerbsvorteile, die EXTRUDEX zu nutzen wusste“, sagt Christoph Scabell. Eine schrittweise Entwicklung hin zu kompletten Anlagen kennzeichnete die Jahre 2000 bis 2010. Die Automobilindustrie, Sanitätsrohre sowie die Medizintechnik sind heute die wichtigsten Anwendungsbereiche. „Anfangs mussten für die kompletten Anlagen viele Teile zugekauft werden“, so Christoph Scabell. „Inzwischen wird fast alles, mit Ausnahme elektronischer Komponenten, inhouse gefertigt.“

Hin zu Komplettlösungen

Parallel zur Weiterentwicklung des Portfolios änderte sich das Kaufverhalten der Kunden, die verstärkt Komplettlösungen nachfragen. „Machten Extruder 2015 noch 70% des Umsatzes aus und Linien 30%, fallen heute 70% auf Linien, 30% auf Extruder. Kernprodukte des Angebots sind ‘normale Extruder’“, wie Christoph Scabell sagt. „Einschnecken-Extruder in Größen von 12 mm bis 150 mm Schneckendurchmesser, die wir je nach Segment mit entsprechenden Linien kombinieren. Der große Vorteil ist, dass wir sehr präzise Anlagen mit einer sehr hohen Fertigungsqualität fertigen. Der Kunde kann diese Anlagen problemlos bis zu 25 Jahre nutzen. Hinzu kommt ein Service, der sich vom Markt abhebt. Innerhalb von 24 Stunden nach Anruf ist jemand vor Ort. Alle neueren Anlagen ab 2010 sind zudem fernwartungsfähig.“

Exportiert werden die Extruder in die EU, die Schweiz, in die USA, nach Indonesien, Kanada, Südafrika und Mexiko. Besonders gefragt sind die Produkte in der Medizintechnik, aber auch im Bereich 3-D-Druck. „Im nächsten Jahr bringen wir einen kleinen 3-D-Drucker auf den Markt, der mit einem von uns gefertigten Extruder ausgestattet ist und mit Mikrogranulat betrieben wird“, so Christoph Scabell. „Das Förderprojekt ist gerade abgeschlossen. Wir arbeiten hier gemeinsam mit zwei Partnern, der TU München und einem industriellen Partner aus Bayern.“

Herausforderungen annehmen

Mit den Produkten ist EXTRUDEX in verschiedenen Segmenten unterwegs, in denen es spezialisierte Wettbewerber gibt. „Wir sind hier der Allrounder mit sehr guten Kenntnissen“, resümiert Christoph Scabell. „Unsere Stärke liegt darin, dass wir gemeinsam mit Kunden Lösungen erarbeiten und individuelle Anforderungen realisieren. Kunden können ihre Produkte so in kurzer Zeit in einer hervorragenden Qualität fertigen.“

Christoph Scabell, Geschäftsführer der EXTRUDEX Kunststoffmaschinen GmbH
„Ich möchte hier etwas Großes entstehen lassen.“ Christoph ScabellGeschäftsführer

EXTRUDEX wird sich künftig nicht auf seinen Stärken ausruhen, sondern sich neuen Herausforderungen stellen. Zum Beispiel dem Thema Recycling. „Die zentrale Frage ist, wie man sortenrein recyceln kann“, erklärt Christoph Scabell. „Es gibt verschiedene Projekte, die wir in Zukunft anschieben werden.“ Auch die Digitalisierung und Industrie 4.0 treiben das Unternehmen um. Gearbeitet wird momentan an einer Anlage, die so konzipiert ist, dass sie über Schnittstellen mit SAP-gesteuerten Betriebssystemen der Kunden kommunizieren kann.

Bereit für etwas Großes

32 Mitarbeiter hat EXTRUDEX heute, der Umsatz liegt bei neun bis zehn Millionen EUR, die Exportquote bei 50%. Um in Zukunft mehrere Schlüsselaufträge zu bekommen, mit denen das Unternehmen weiterwachsen kann, sind motivierte Mitarbeiter das A und O.

„Mein Team, das in ganz schlechten Zeiten mitgezogen hat, ist meine größte Motivation“, betont Christoph Scabell. „Neue Mitarbeiter zu finden, die sich genauso mit EXTRUDEX identifizieren, ist nicht einfach, aber möglich, auch weil wir hier in einer strukturstarken Gegend mit großer Konkurrenz sind. Dennoch halte ich an der Vision fest, hier gemeinsam etwas Großes entstehen zu lassen und es an die nächste Generation zu übergeben. Ich war lange Zeit weltweit in einem globalen Konzern tätig. Nach dieser Zeit wuchs in mir der Wunsch, ein Unternehmen zu leiten, das etwas Konkretes produziert. Da wir in einer Nische agieren und individuelle Anlagen fertigen, sind wir zudem für asiatische Wettbewerber nicht interessant. Man kann EXTRUDEX konsequent weiterentwickeln, sieht Ergebnisse und Wachstum. Das ist ein Glücksfall und sehr motivierend.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Spannendes aus der Region Enzkreis

„Möchten serviceorientiert für unsere Kunden da sein!“

Interview mit Frank Bechtloff, CEO der F&W Frey & Winkler GmbH

„Möchten serviceorientiert für unsere Kunden da sein!“

Silikon ist ein äußerst flexibler Stoff, der vielfältig eingesetzt werden kann. Er lässt sich leicht verarbeiten, ist temperaturbeständig und reagiert neutral. Die F&W Frey & Winkler GmbH mit Sitz im…

Neue Impulse für die Sensortechnik

Interview mit Marcus Bartle, Geschäftsführer der Roland Electronic GmbH

Neue Impulse für die Sensortechnik

Die Anfänge der Roland Electronic GmbH liegen zwar im Sirenenbau, in den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Leistungsspektrum jedoch in die Bereiche Doppelblechkontrolle, Schweißnahterkennung und Reifencord-Inspektionssysteme verlagert, wo das mittelständische…

Große Bandbreite – in jeder Technologie Spezialisten

Interview mit Andreas Rapp, Geschäftsführer und Maximilian Schober, Prokurist, Leiter Vertrieb Deutschland & Marketing der POLYRACK TECH-GROUP HOLDING GmbH & Co. KG

Große Bandbreite – in jeder Technologie Spezialisten

Wenn der Begriff ‘Alles aus einer Hand’ auf ein Unternehmen zutrifft, dann ist es die POLYRACK TECH-GROUP. Eine Vielzahl von Technologien und Leistungen kennzeichnen das Portfolio der inhabergeführten Firmengruppe aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Ivan Melicher, Geschäftsführer der EAGLE Deutschland GmbH

Immer einen Schritt voraus

Maschinen, die weniger Energie verbrauchen, aber dafür mehr Leistung bringen: in Zeiten der Energiekrise und Inflation eine Idealvorstellung. Aber realistisch? „Ja“, sagt die EAGLE Deutschland GmbH. Das Unternehmen hat sich…

Von Westfalen in die Welt

Interview mit Ulrich Hagemann, Leiter Business Unit IMS der KELLER HCW GmbH

Von Westfalen in die Welt

‘Wir folgen konsequent den Marktbedürfnissen’ – getreu dieser Maxime ist die KELLER HCW GmbH aus dem westfälischen Ibbenbüren zu einem international gefragten Maschinen- und Anlagenbauer geworden, der ursprünglich auf die…

TOP