Hodapp öffnet Sicherheit und Flexibilität Tür und Tor

Interview mit Peter Hodapp, Geschäftsführer der Hodapp GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Hodapp, Ihr Unternehmen hat sich als Sondertürenhersteller für besonders komplexe Anwendungsfelder einen Namen gemacht. In welchen Branchen sind Sie aktiv?

Peter Hodapp: Grundsätzlich engagieren wir uns überall dort, wo besondere architektonische oder infrastrukturelle Gegebenheiten vorherrschen. Unsere Türen und Tore finden Sie also vornehmlich in Tunneln, U-Bahn-Stationen, Kernkraftwerken, Rechenzentren, Museen, Justizvollzugsanstalten und auch sonst überall, wo hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen.

Wirtschaftsforum: Was ist derzeit das größte Projekt, an dessen Umsetzung Sie beteiligt sind?

Peter Hodapp: Gewissermaßen vor unserer Haustür sind die Arbeiten an Stuttgart 21 in vollem Gange, wo aufgrund der unterschiedlichen Druck-Sog-Verhältnisse im Hochgeschwindigkeitsbereich so immense Anforderungen an die einzelnen Bauelemente bestehen, dass diese nur im Rahmen von Sonderkomponenten abgebildet werden können. Da hier naturgemäß auch besonders strenge Vorschriften an Flucht- und Rettungswege sowie den Brandschutz gestellt werden, ist bei den dort eingesetzten Türen auch die Umsetzung der Ansprüche an die dynamische Belastung nicht trivial. Um die Erfüllung all dieser Anforderungen nachzuweisen, sind im Zertifizierungsverfahren gut und gerne ein Dutzend Prüfungen erforderlich. Dank unserer langjährigen Spezialisierung sind wir für derartige Herausforderungen aber wie gemacht.

Wirtschaftsforum: Welche Märkte bergen für Hodapp perspektivisch großes Potenzial?

Peter Hodapp: In den nächsten Jahren sehen wir uns verstärkt in Bereichen der kritischen Infrastruktur. Die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines haben noch einmal allgemein verdeutlicht, welche Gefahrenlage hier mitunter zu berücksichtigen ist. Durch unser langjähriges Engagement in der Herstellung von Türen für Trafohäuser sowie Rechenzentren, die ebenfalls wie Pilze aus dem Boden schießen, sind wir mit den Sicherheitsanforderungen in diesem Bereich bereits gut vertraut und haben schon oft bewiesen, dass wir an dieser Stelle, im Zweifel auch schnell, reagieren können: Als etwa vor zwei Jahren Anschläge auf zwei Polizeireviere in Nordrhein-Westfalen verübt wurden, erließ die Düsseldorfer Landesregierung zügig einen Beschluss, dass die Haupteingangsbereiche sämtlicher Polizeistationen mit Schiebetorelementen mit hohen Beschuss- und Einbruchschutzanforderungen ausgestattet werden mussten – ein solches Produkt hat zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht existiert. In nur zwei Monaten konnten wir dann eine hochwertige Lösung entwickeln und im Markt anbieten.

Wirtschaftsforum: Die Vorteile eines flexiblen mittelständischen Unternehmens?

Peter Hodapp: Darin liegt mit Sicherheit ein entscheidender Faktor für unseren langjährigen Erfolg – gerade in gesamtwirtschaftlichen Krisenzeiten, wie wir sie in den letzten drei Jahren erleben mussten. Ich bin seit 1995 in der Geschäftsleitung unseres Familienunternehmens tätig und kann mich an keine andere Phase erinnern, in der ich mich so stark mit externen Effekten beschäftigen musste: von enormen Preissteigerungen über Lieferverzögerungen bis hin zu Arbeitsschutzvorschriften unter Pandemiebedingungen. Ich will mich aber nicht beklagen: Viele andere mittelständische Betriebe hat es deutlich schlimmer getroffen, denn schon 2022 konnte Hodapp wieder einen Rekordauftragseingang verbuchen, während die weiteren Marktchancen uns jeden Grund geben, um optimistisch ins neue Jahr und in die weitere Zukunft zu blicken.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Erfolg auf der Überholspur

Als Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern beeindruckt die Haslacher BBS Motorsport GmbH mit hochwertigen Produkten und einer einzigartigen Handwerkskunst, die seit über 50 Jahren die Grundlage für jedes BBS-Rad…

Förderung können wir

Interview mit Dip.-Ing. Torsten Volkmann, Vorstand der Spitzmüller AG

Förderung können wir

Innovationen, Förderprogramme, Energieeffizienz, Fortschritt – in einer Welt, die so viele wirtschaftliche Möglichkeiten und Risiken birgt, möchten Unternehmen nicht allein gelassen werden. Deshalb ist die Spitzmüller AG für Mittelständler der…

Unser Antrieb: Präzision

Interview mit Joachim Himmelsbach, Geschäftsführer und CTO der Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH

Unser Antrieb: Präzision

Nicht nur für Unternehmen der Automobil- und Werkzeugindustrie ist der Schleifmaschinenhersteller Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH in Nordrach seit über 60 Jahren der Partner für Präzision. Das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Sicherheit für Leben und Werte

Interview mit Jens Heckenmüller und Christian Hanke, Geschäftsführer der Teckentrup GmbH & Co. KG

Mehr Sicherheit für Leben und Werte

Die Anforderungen an Funktionstüren sind in den vergangenen Jahren aufgrund immer strengerer Vorschriften, aber auch des höheren Sicherheitsbedürfnisses der Menschen signifikant gestiegen. Die Teckentrup GmbH & Co. KG ist nicht…

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Interview mit Markus Harms, Director Sales der Konrad Knoblauch GmbH

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Von der Dorfschreinerei zum führenden Innenausbau- und Ladenbauunternehmen und Experte des Lean Buildings – die Konrad Knoblauch GmbH aus Markdorf am Bodensee hat besonders in den letzten 30 Jahren eine…

TOP