Baden-Württemberg

Als eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa setzt Baden-Württemberg auf ein klares Erfolgsrezept: industrielle Hochtechnologie als Zukunftsbranche, hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung und eine stark mittelständisch geprägte Unternehmenslandschaft. Dank des Zusammenspiels dieser günstigen Faktoren zeichnet sich die Wirtschaft des Bundeslandes durch eine starke Krisensicherheit und eine weltbekannte Innovationskraft gleichermaßen aus.

742 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 251 bis 260

Interview mit Gersom Maier, Geschäftsführender Gesellschafter der Feucht Obsttechnik GmbH

„Wir haben die beste Auflesequalität!“

Wer isst nicht gerne frisches Obst und knackige Nüsse oder trinkt gerne eine Apfelschorle? Doch wer macht sich schon Gedanken darüber, wie Obst und Nüsse vom Baum oder Boden gesammelt und weiter behandelt werden? Und genau hier kommt die Feucht Obsttechnik GmbH ins Spiel. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Erbstetten ist absoluter Spezialist auf dem Gebiet der effizienten Obsterntetechnik sowie der Mähtechnik und vertreibt seine Produkte weltweit.

Interview mit Thomas Regele, Geschäftsführer der Sybit GmbH

Für die perfekte Customer Journey

Als Customer Experience wird die Gesamtheit aller Erfahrungen bezeichnet, die ein Kunde mit einem Unternehmen während der Dauer der Kundenbeziehung macht. Als Full-Service-Digitalagentur ermöglicht die Sybit GmbH Unternehmen, die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden so zu gestalten, dass die gesamte Customer Journey zu Wertschöpfung und Erfolg beiträgt. Ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Digitalstrategie.

Dietmar Schlenker, Geschäftsführer der Scaglia INDEVA GmbH

Und das Handling wird easy

Effiziente Warenflüsse in Produktion und Logistik sind für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen essenziell. Innovative Handhabungsgeräte wie Manipulatoren oder fahrerlose Transportsysteme wie die Scaglia INDEVA GmbH sie liefert, spielen vor diesem Hintergrund eine zentrale Rolle. Nicht allein, weil sie Abläufe optimieren, sondern weil sie Mitarbeiter entlasten und unterstützen.

Interview mit Jessica Sue Talent, Prokuristin der Dieter Kehl Werbeartikel GmbH

„Werbeartikel sind keine Wegwerfprodukte“

Die Pandemie hat auch im Werbeartikelmarkt gehörige Verwerfungen verursacht. Und doch fühlt sich die Dieter Kehl Werbeartikel GmbH aus Baden-Württemberg heute besser für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet als zuvor. Mit dem Wirtschaftsforum sprach Prokuristin Jessica Sue Talent über den gewachsenen Anspruch an Nachhaltigkeit und die Frage, ob es im Alltag mehr auf Kreativität oder logistische Schlagkraft ankommt.

Interview mit Peter Böhret, Geschäftsführer der KLDiscovery Ontrack GmbH

Datenretter und Legal Tech-Anbieter: Alle Daten im Visier

Welcher Computernutzer kennt das nicht: Wenn Daten unwiederbringlich verloren scheinen, geht der Puls schlagartig nach oben. Für Unternehmen kann ein solcher Fall verheerende Auswirkungen haben. Als Retter in der Not haben die Experten der KLDiscovery Ontrack GmbH in Böblingen ihren Kunden schon oft aus der Bredouille geholfen. Auch wenn es um das Filtern und Analysieren rechtlich relevanter Daten geht, sind die IT-Spezialisten für eDiscovery, Computer Forensik und Legal Review zur Stelle.

Interview mit Sebastian Hildbrand, Geschäftsführer der Kienzler Stadtmobiliar GmbH

Ein kleiner Beitrag zum großen Ziel Mobilitätswende

In der Stadt der Zukunft wird Mobilität anders organisiert sein als heute: modularer, verzahnter und vernetzter. Dieses Ziel setzt auch eine physische Infrastruktur in Form von Bushaltestellen, Wartehallen und digitalisierten Fahrradabstellsystemen voraus. Genau hierin liegt das Spezialgebiet der Kienzler Stadtmobiliar GmbH aus Baden-Württemberg. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Sebastian Hildbrand unter anderem über moderne Fahrradparkplätze und seine Motivation, an der Mobilitätswende mitzuwirken.

Interview mit Dirk Sauter, Geschäftsführer der Schrott Wetzel GmbH

Mit Metallschrott zur besseren CO2-Bilanz

Die Kreislaufwirtschaft ist ein Kernbestandteil jedes Nachhaltigkeitskonzepts. Eine besondere Bedeutung kommt dabei auch der Wiederaufbereitung von Metallschrott zu, wodurch sich zahlreiche Verbesserungen bei der CO2-Bilanz eines Unternehmens erreichen lassen. Mit Wirtschaftsforum sprach Dirk Sauter, Geschäftsführer der Schrott Wetzel GmbH aus Baden-Württemberg, über seine Nachhaltigkeitsziele und die aktuellen logistischen Herausforderungen.

Interview mit Sven Kessler, Geschäftsführer der Klenk GmbH

Anlagen – schlüsselfertig und klimaneutral

Der Klimawandel ist eine Herausforderung für die Wirtschaft. Gefordert sind umweltfreundliche Lösungen und Produkte, die gleichzeitig ein Höchstmaß an Funktionalität gewährleisten. Gerade die Mineralölbranche steht hier unter großem Druck. Die Klenk GmbH aus Deutschland, ein renommierter Partner im Industrie- und Tankanlagenbau, steht hier für nachhaltige Lösungen, auch unter schwierigen Bedingungen.

Interview mit Markus Wolf und Christian Gutmann, Geschäftsführer der awell

Reinigung und Pflege, auf die man sich verlassen kann

Der Markt für Gebäudereinigung ist geprägt von einer Vielzahl kleinerer und kleinster Anbietern. Gerade wenn es um größere Projekte oder Objekte geht, sind diese aber häufig nicht in der Lage, den Kundenansprüchen gerecht zu werden. Der awell-Verbund mit mehreren Standorten in Deutschland ist mit rund 2.000 Mitarbeitern bundesweit fähig, eine konstant hohe Leistung durch Nähe zum Kunden, durch Erfahrung und Wissen und vor allem durch Wertschätzung seiner Mitarbeitenden zu bieten.

Interview mit Matthias Hatt (li.), Geschäftsführer und Martin Rominger (re.), Geschäftsführer der LEKI Lenhart GmbH

Sport – Emotionen – Leidenschaft: Ein Stock wie kein anderer

Wer an diesem Stock geht, ist in jedem Fall eines: sportlich. Die LEKI Lenhart GmbH in Kirchheim unter Teck entwickelt und produziert Stöcke für verschiedenste Sportarten wie Ski Alpin, Langlauf, Touring, Trekking oder Nordic Walking. In dem Familienunternehmen geht es aber nicht nur sportlich zu, sondern auch emotional – mit Begeisterung für das Produkt und einem neuen Markenauftritt.

TOP