Professionelle All-In-One HR-Software

Interview mit Jörg Stadelhofer, Vertriebsleiter der Persis GmbH

Die Persis GmbH wurde 1987 von Geschäftsführer und Gesellschafter Rainer Kolb gegründet. „Als Diplom-Ingenieur war ihm während seines Studiums aufgefallen, dass viele Unternehmen kistenweise Bewerbungsunterlagen mit sich herumschleppten“, erklärt Vertriebsleiter Jörg Stadelhofer. „Als jemand, der sich für die Möglichkeiten des damals noch relativ neuen IT-Bereichs interessierte, dachte er, dass man das mit Software besser machen könnte.“

Die zündende Idee

Das war die Idee, die den Anstoß zu einer nunmehr 35-jährigen Erfolgsgeschichte gab. „Durch die Digitalisierung der HR-Prozesse mit unserer Software können unsere Kunden Effizienzsteigerungen zwischen 20 und 30% erzielen“, so Jörg Stadelhofer, der seit sechs Jahren den Vertrieb bei Persis verantwortet. „Die Softwarelösung ist als modulare Suite aufgebaut, die je nach den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen des Kunden konfiguriert werden kann.“ Neben dem Bewerbermanagement stehen weitere Module zur Verfügung, die Bereiche wie Personalmanagement, digitale Personalakte, Personalentwicklung, Weiterbildung und Ausbildungsmanagement abbilden.

Modularer Aufbau

Durch den modularen Aufbau können Kunden „klein anfangen aber groß denken“. „Jedes Modul läuft autark und kann einzeln benutzt werden“, erklärt Jörg Stadelhofer. „Je nach Bedürfnis kann die Lösung hochskaliert oder mit zusätzlichen Modulen erweitert werden“, beschreibt der Vertriebsleiter einen der Hauptvorteile der Software. „Selten kauft ein Kunde alle Module auf einmal, sondern fängt mit den Themen an, die für ihn wichtig sind. Aufgrund der Coronapandemie ist dies in letzter Zeit vor allem die digitale Personalakte gewesen. Historisch gesehen war das beliebteste Modul immer das der Bewerberverwaltung.“

Die Entwicklung geht weiter

Persis sieht sich als Pionier in diesem Bereich und ist stolz darauf, die Lösungen vollständig im eigenen Haus entwickelt zu haben. Dies ist auch weiterhin der Fall. „Über die Jahre haben wir unsere Software ständig weiterentwickelt, um mit dem technischen Fortschritt und den wachsenden Kundenanforderungen Schritt zu halten“, so Jörg Stadelhofer. „In den frühen 2000er-Jahren kam die bahnbrechende Einführung einer Browser- statt einer Client-Server-basierten Lösung. Dies ist heute Standard für eine Vielzahl von Anwendungen, obwohl es damals eine Weile gedauert hat, bis der Markt das Potenzial dieser besonderen Innovation erkannt hat.“

Immer ein Auge auf die Zukunft

Persis behält die Markttrends im Auge und sorgt für entsprechende Innovationen. „Ein großes Thema für die Zukunft ist beispielsweise die Erstellung von digitalen Signaturen für Berichte, Mitarbeitergespräche und Arbeitsverträge“, sagt Jörg Stadelhofer. Einige Innovationen sind bereits vorhanden, werden aber nur langsam angenommen. Ein Beispiel hierfür ist das Remote-Hosting.

„Die jüngere Generation will so wenig Daten wie möglich lokal behalten“, bemerkt Jörg Stadelhofer. „Wir arbeiten mit einem eigenen Rechenzentrum und versuchen immer sehr früh den Datenschutzbeauftragten einzubeziehen. Hier bieten wir unser besonderes Fachwissen bei der Orientierung in der komplexen Materie des Datenschutzrechts an.“

Großer Erfahrungsschatz

Eine der größten Stärken von Persis ist seine langjährige Erfahrung. „Wir gehören zu den Unternehmen mit der längsten Erfahrung in diesem Segment und haben noch Mitarbeiter der ersten Stunde mit an Bord“, freut sich Jörg Stadelhofer. „Wir gehen den Weg zur Digitalisierung Schritt für Schritt mit unseren Kunden und liefern individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Best-Practice-Lösungen.“

Enger Kundenaustausch

Persis strebt langfristige Beziehungen zu seinen Kunden an, von denen einige bereits seit 25 Jahren dabei sind. „Durch Serviceverträge sind die Beziehungen dauerhaft und wechselseitig“, sagt Jörg Stadelhofer. „Das Feedback der Kunden fließt in unsere Entwicklungsarbeit ein. Ein weiteres wichtiges Forum ist die jährliche Persis-Konferenz, auf der wir die Funktionen der neuesten Software-Version vorstellen.“ Die Software ist branchenübergreifend einsetzbar und komplett skalierbar. „Unsere Software ist für Unternehmen jeder Größe geeignet, aber wir bedienen hauptsächlich kleine Unternehmen bis zum gehobenen Mittelstand“, so Jörg Stadelhofer. „Dort haben wir die meiste Erfahrung und fühlen uns am wohlsten.“

Mittelständische Werte

Persis setzt sich auch für mittelständische Werte ein. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 80 Mitarbeiter am Hauptsitz in Heidenheim und in den Niederlassungen in Leipzig und Düsseldorf. „Wir legen großen Wert auf Beratung und die Einhaltung unserer Versprechen“, betont Jörg Stadelhofer. „Mit Reaktionszeiten von unter einer Stunde ist unser Service ziemlich einzigartig.“

Für die Zukunft gut aufgestellt

Damit will das Unternehmen das Vertrauen der Kunden weiter ausbauen, um sich gut für die Zukunft aufzustellen. Mit Tochter Katja Kolb, die 2016 in die Geschäftsleitung eingestiegen ist, ist bereits die zweite Generation der Gründerfamilie involviert und wird für Kontinuität sorgen.

Mehr zum Thema

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Spannendes aus der Region Landkreis Heidenheim

Pionier in der Runderneuerung

Interview mit Günter Ihle, Geschäftsführer der RIGDON GmbH

Pionier in der Runderneuerung

Die Runderneuerung von Reifen ist eine intelligente Lösung, um die Lebensdauer von Reifen erheblich zu verlängern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Besonders in Branchen, in denen Reifen hohen…

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Interview mit Ludwig Kränzle, Geschäftsführer der Josef Kränzle GmbH & Co. KG

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Die Josef Kränzle GmbH & Co. KG steht seit 50 Jahren für Qualität, Innovation und nachhaltige Hochdruckreinigungstechnik. Als führender Hersteller setzt das Unternehmen auf modernste Lösungen für Industrie, Handwerk und…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Das könnte Sie auch interessieren

Einfach sichere E-Mails  verschicken

Interview mit Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH

Einfach sichere E-Mails verschicken

Als vor 25 Jahren die Lösung von SEPPmail für eine sichere E-Mail-Kommunikation entwickelt wurde, dachte niemand an ein langfristiges Geschäftsmodell: Zu schnell würden die großen Player den verschlüsselten Mailverkehr zum…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

TOP