Die mit dem X: Flüssiges Füllgut perfekt verpackt

Interview mit Wolfgang Luckhardt, Vorstandsvorsitzender der Rixius AG

Wirtschaftsforum: Herr Luckhardt, eine der Besonderheiten der Rixius AG ist ihre langjährige Erfahrung.

Wolfgang Luckhardt: Das ist richtig. Seit der Firmengründung durch Peter Rixius im Jahre 1879 konnten wir umfangreiches Fachwissen über klassische Glasflaschen, moderne Kunststoffflaschen und andere Behälter erwerben. Wir haben ein gutes Lieferanten- und Partnernetzwerk in und um Deutschland aufgebaut. Wir haben uns gemeinsam mit den Kunden entwickelt, pflegen über Jahrzehnte gewachsene Beziehungen zu kleinen und mittelständischen Unternehmen, haben aber auch immer wieder neue Kunden gewonnen. Wir verfügen nun über eine Lagerfläche von 16.000 m2, haben 2.500 Produkte in unserem Onlineshop, und unser Jahresumsatz beträgt 40 Millionen EUR bei 90 Mitarbeitern.

Wirtschaftsforum: Seit der Coronakrise sehen sich Industrieunternehmen mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Wie geht Rixius damit um?

Wolfgang Luckhardt: Das Coronajahr 2020 war für Rixius besonders erfolgreich, denn die Nachfrage nach Behältern mit Klappverschluss stieg sprunghaft an. In 2021 hat sich die Situation etwas normalisiert. Nun sind die Rohstoffpreise enorm gestiegen, gerade im Kunststoffbereich, ebenso wie die Energiekosten, und wir müssen die Preise weitergeben. Auch wenn der Markt die Preisentwicklung akzeptiert, gehen die Mengen insgesamt etwas zurück. Dennoch verzeichnen wir für 2022 ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wirtschaftsforum: Wie sieht das aktuelle Leistungsangebot der Rixius AG aus?

Wolfgang Luckhardt: Unser Standardprogramm reicht von Glas- und Kunststoffflaschen über Kanister, Dosen, Eimer, Beutel, Verschlüsse und sonstiges Zubehör bis hin zu IBC-Palettentanks. Darüber hinaus bieten wir eine große Bandbreite an kundenspezifischen Behältern aller Art. Kunststoffprodukte machen 80% des Produktionsvolumens aus, Glasbehälter 20%. Mit Etikettierung, Druck und Komplettierung übernehmen wir Dienstleistungen rund um die Verpackung für unsere Kunden aus der Chemie-, Pharma-, Food- und Konsumindustrie. Im Zuge der Digitalisierung suchen Unternehmen verstärkt online nach geeigneten Behältern für ihr Füllgut: Wir haben zwei On-lineshops eingerichtet, flakado.de speziell für kleine, innovative Unternehmen. Die Einführung eines umfassenden CRM-Systems und die Digitalisierung des Lagers sind weitere Maßnahmen, mit denen Rixius der Digitalisierung gerecht wird.

Wirtschaftsforum: Ist Nachhaltigkeit Thema bei Rixius?

Wolfgang Luckhardt: Nachhaltigkeit gehört zu unseren wichtigsten Zukunftsthemen. Allein in diesem Jahr haben wir im Rahmen unseres ‘Save the Nature’-Programms 75 neue Produkte herausgebracht, zum Beispiel Tiegel und Flaschen für Kosmetika aus Recyclat, Glas oder biobasierten Stoffen. Gleichzeitig haben wir ein Pilotprojekt zum Thema Kreislaufwirtschaft gestartet, gezielt Behälter gesammelt, der Umwandlung zum Recyclat zugeführt und dieses unseren Lieferanten zur Verfügung gestellt. Rixius‘ Ziel ist es, in den nächsten Jahren den Umsatzanteil nachhaltiger Produkte von aktuell 13% auf 20% zu steigern.

Wirtschaftsforum: Gibt es weitere Ziele?

Wolfgang Luckhardt: Wir streben weiteres Wachstum an, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den angrenzenden Ländern mit lokalen Partnern und einer Präsenz vor Ort. Wir sind optimistisch, da wir im chemisch-technischen Bereich über ein großes Sortiment verfügen, das schnell und flexibel abrufbar ist. Unsere Kunden schätzen unsere Kontinuität, Verlässlichkeit und Kompetenz. Rixius verfügt über fundiertes Produkt-Know-how und langjährige Erfahrung. Auf dieser Basis möchten wir die Transformation des Verpackungsmarktes zu nachhaltigen Produkten aktiv mitgestalten und unsere Position im Markt ausbauen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

Spannendes aus der Region Mannheim

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

Der präzise Blick ins Innere

Interview mit Arthur Vogt, Co-CEO der RAD-x Management GmbH

Der präzise Blick ins Innere

Die RAD-x Gruppe, eine führende Unternehmensgruppe im Bereich der bildgebenden Diagnostik, hat sich in den letzten Jahren als verlässlicher Partner für Ärzte und medizinische Einrichtungen in Deutschland und der Schweiz…

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Interview mit Gunnar Clemenz, Geschäftsführer der Frigotrol Kältemaschinen GmbH

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Das zunehmende Bewusstsein für die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und die schrittweise Abkehr von fossilen Energieträgern bereiten den Weg für die Wärmepumpentechnologie – eine der nachhaltigsten Arten zu heizen, indem Umgebungsenergie…

Das könnte Sie auch interessieren

Glas: Zeitlos schönes Spiel von Licht und Farbe

Interview mit Lutz Stache, Geschäftsführer der Cristalica GmbH

Glas: Zeitlos schönes Spiel von Licht und Farbe

Es nimmt jede Form an und leuchtet intensiv in allen Farben: Glas ist ein Material von faszinierender Schönheit und zieht Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Diese Faszination spürt man…

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Interview mit Annamária Kovács, Sales Representative der FERMAC Srl

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Ob Flakon, Trinkglas oder Keramikgefäß – Verpackungen sind heute weit mehr als reine Behälter. Sie transportieren Markenwerte, wecken Emotionen und prägen den ersten Eindruck. Genau hier setzt FERMAC an. Seit…

TOP