Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Was 1928 als klassisches Handwerksunternehmen begann, hat sich unter der Leitung von drei Generationen der Familie Becker zu einer beeindruckenden Unternehmensgruppe entwickelt. Heute beschäftigt Klima Becker 500 Mitarbeiter, darunter 95 Auszubildende, an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. „Unser Ziel ist es, alles aus einer Hand anzubieten“, erklärt Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH, einer Tochter der Klima Becker Gruppe, und seit über 30 Jahren im Unternehmen tätig. Die besondere Struktur der Unternehmensgruppe ist ein Schlüssel zum Erfolg: Um 2000 wurde das Unternehmen in verschiedene GmbHs aufgeteilt, die sich auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisierten. So diversifizierte sich die Gruppe und erschloss die Bereiche Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik, Heizung, Wärmepumpen, Sanitär, Hygiene, Edelstahlverarbeitung sowie Reinraumtechnik.

Früher Vorreiter der Digitalisierung

Bemerkenswert ist, wie früh Klima Becker auf Digitalisierung setzte. „Wir sind komplett digital und zwar schon seit 2007“, berichtet Christian Stark stolz. Damals erhielt jeder Monteur einen Laptop – zu einer Zeit, als das erste iPhone gerade auf den Markt kam. Die digitale Unterschrift führte das Unternehmen als eines der ersten in Deutschland ein. Heute geht Klima Becker einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung – verwendet wird eine Software mit KI-Elementen, die beispielsweise automatisch Rechnungen generiert, sobald ein Auftrag abgeschlossen ist. Diese Effizienzsteigerung sichert dem Unternehmen ein stetiges gesundes Wachstum. 

Ausbildung als Zukunftssicherung

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die intensive Nachwuchsförderung. „Junge Menschen sind unsere Zukunft“, betont Sophie Becker, 4. Generation im Familienunternehmen. Mit einer eigenen Ausbildungswerkstatt, die in Südwestdeutschland einzigartig ist, bildet das Unternehmen jedes Jahr rund 40 neue Auszubildende heran. Ein junges Ausbilderteam, Lerngruppen, Nachhilfeunterricht und frühe Eigenverantwortung sollen die Auszubildenden motivieren. Darüber hinaus investiert das Unternehmen intensiv in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter: „Mit unserer firmeneigenen Lernakademie schaffen wir die ideale Grundlage für gezielte Mitarbeiterentwicklung – unabhängig davon, ob im kaufmännischen, technischen oder gewerblichen Bereich“, erklärt Christian Stark. „Jeder erhält bei uns die Chance, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.“
 

Wachstumsmärkte der Zukunft

Für die Zukunft hat Klima Becker klare Wachstumsfelder identifiziert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau des Wärmepumpengeschäfts. „Wärmepumpen sind ein Markt der Zukunft“, so Sophie Becker. „Mit der neuen Sparte ESI – Energy System Integration bündeln wir unsere jahrzehntelange Expertise in Klima-, Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik mit modernen Lösungen in den Bereichen Wärmepumpen, erneuerbare Energien und intelligente Gebäudetechnik. Unser Ziel: Ganzheitliche Energiekonzepte, die den Energieverbrauch nachhaltig reduzieren und unseren Kunden maximale Unabhängigkeit und Zukunftssicherheit bieten.“ 

Weitere Wachstumsmärkte sieht das Unternehmen bei Rechenzentren, die massiv gekühlt werden müssen und deren Abwärme künftig besser genutzt werden soll, sowie im Discounter-Segment, das kontinuierlich wächst. Gleichzeitig verabschiedet man sich von schrumpfenden Märkten wie Einkaufszentren. Die Krisen der vergangenen Jahre hat das Unternehmen gut überstanden. „Aus jeder Krise sind wir gestärkt hervorgegangen, weil wir eben systemrelevant sind“, betont Christian Stark. Mit Kunden wie Vodafone, für das Klima Becker 3.500 Mobilfunkstationen betreut, oder Krankenhäusern mit ihren Operationssälen konnte das Unternehmen selbst während der Pandemie weiterarbeiten. Auch im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz positioniert sich Klima Becker zukunftsorientiert. Die EU-Richtlinien verändern den Kältemarkt schnell und tiefgreifend.

„Wir haben jetzt Anlagen, die vielleicht noch 20 Jahre laufen würden, wissen aber, dass in zehn Jahren das Kältemittel verboten wird“, beschreibt Christian Stark die Herausforderung. Besonders für kleinere Betriebe wie Metzgereien oder Bäckereien ist die Umstellung schwierig. „Da müssen wir sehr viel beraten“, so Christian Stark. Das Unternehmen setzt dabei zunehmend auf nachhaltige Kältemittel und begleitet seine Kunden beim Umstieg auf umweltfreundlichere Systeme. Das Erfolgsrezept von Klima Becker fasst der Geschäftsführer im Bereich Service mit einem Blick auf das Unternehmenslogo zusammen: „Für gutes Klima“ steht auf jedem T-Shirt der Mitarbeiter. „Das leben wir auch“, sagt er. „Ich bin ein großer Freund davon, dass Leute morgens gern zur Arbeit kommen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Spannendes aus der Region Regionalverband Saarbrücken

Komplettes Programm für Private Label der Kunden

Interview mit Maximilian Jung, Geschäftsführer und Christian Jung, Geschäftsführer der Innopha GmbH

Komplettes Programm für Private Label der Kunden

Private Label Produkte in exzellenter Qualität beschreibt das Portfolio der Innopha GmbH. Das von zwei Generationen der Eigentümerfamilie Jung geführte Unternehmen im saarländischen Wadern bietet seinen Kunden ein umfassendes Sortiment…

Wie Fördermittel die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

Interview mit Dr. Benjamin Hötzer, Geschäftsführer der Ignite GmbH

Wie Fördermittel die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

In Zeiten rasanten technologischen Wandels und zunehmender globaler Konkurrenz sind Innovationskraft und nachhaltige Entwicklung entscheidende Faktoren für den Erfolg von Unternehmen. Fördermittel spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie finanzielle…

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Interview mit Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co. KG

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Der muskelbepackte Türsteher, der in schroffem Ton Gäste am Eingangsbereich abweist, hat mit dem heutigen Sicherheitspersonal nichts mehr zu tun, betont Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co.…

Das könnte Sie auch interessieren

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

„Die Schweiz ist ein absolutes Wärmepumpenland!“

Interview mit Roger Basler, CEO der Meier Tobler Group AG

„Die Schweiz ist ein absolutes Wärmepumpenland!“

Bei den neu verkauften Wärmesystemen steht die Wärmepumpe in der Schweiz unangefochten auf dem ersten Platz. Trotzdem werden fast zwei Drittel aller Gebäude in der Eidgenossenschaft immer noch mit fossilen…

TOP