Wer versteht besser, wie sich ein Profi fühlt, als einer, der selbst zu ihnen gehört hat? Ademola Okulaja war selbst professioneller Basketballspieler und begleitet heute mit seinem Unternehmen, der Pro4Pros GmbH, andere Sport- oder Marketing-Profis. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht er über die Grundlage, die es braucht, um einmal selbst ein Sieger zu werden, über seinen Schritt vom Basketballer zum Unternehmer und über eine ganz besondere WhatsApp-Gruppe.
Berlin ist bekannt als Start-up-Hub und bei deutschen wie ausländischen Unternehmensgründern besonders beliebt – eine Erfolgsgeschichte, die nicht allein im außergewöhnlichen Lebensgefühl der modernen Hauptstadt begründet ist. Denn in Berlin gehen Forschung und Entwicklung Hand in Hand mit innovativem Unternehmertum, während der außergewöhnliche Pull-Faktor die talentiertesten Fachkräfte aus aller Welt anzieht: ideale Voraussetzungen für eine pulsierende Dienstleistungsmetropole.
192 Ergebnisse gefunden
Angezeigt werden die Ergebnisse: 121 bis 130
Erfolgreiche Sportler und Unternehmer haben die gleiche 'DNA‘
14.05.2019
„Wir verbinden Profi-Spitzensport mit einer tiefen gesellschaftlichen Verankerung“
07.05.2019
ALBA BERLIN – der größte Basketballclub Deutschlands – hat spannende Zeiten hinter sich: Mehrere Meisterschaften und Pokale konnte er bereits mit nach Hause nehmen. Immer mit dabei war Geschäftsführer Marco Baldi, der den Club schon seit seiner Gründung im Jahr 1990 managt. Wie er zum Motto 'the Winner takes it all' steht, was ALBA BERLIN anders macht als NBA-Clubs und welche Vor- und Nachteile er an der Mercedes-Benz Arena in Berlin sieht, hat er Wirtschaftsforum im Interview genauer erklärt.
Effektives Training für Frauen als erfolgreiches Franchisekonzept
18.04.2019
2004 eröffnete der erste Mrs.Sporty-Fitnessclub in Berlin seine Türen. Seitdem ist die Marke eine feste Größe auf dem deutschen Fitnessmarkt. Mit Stefanie Graf als prominenter Markenbotschafterin und einem effektiven Trainingskonzept ausschließlich für Frauen hat das Konzept von Anfang an für Aufsehen gesorgt. Heute gibt es über 500 Mrs.Sporty-Clubs in neun Ländern – vielen Unternehmern wurde der Schritt in die Selbstständigkeit ermöglicht.
„Wir wollen nicht die Coca-Cola des alkoholfreien Weins sein“
10.04.2019
Alkoholfreies Bier gehört zu unserem Alltag – wieso nicht auch alkoholfreier Wein? Eine ganz klare Antwort darauf hat Moritz Zyrewitz, Mitgründer und Geschäftsführer der Kolonne Null GmbH: Das Angebot ist einfach nicht gut genug! Doch das möchte er mit seinem Start-up ändern und nutzt hochwertigen Wein als Ausgangsprodukt. Was der Kolonne Null-Wein mit einer veganen Weißwurst gemeinsam hat und vor welchen Herausforderungen das Unternehmen steht, verrät Moritz Zyrewitz im Interview mit Wirtschaftsforum.
Die ganz spezielle Aura der Stars
25.03.2019
„Einen Künstler bei einer Gala hautnah zu erleben, Fotos mit ihm zu machen, ist ein ganz besonderes Erlebnis“, sagt Friedhelm Osada. Er muss es wissen, denn der Geschäftsführer der Your Gala Osada GmbH organisiert solche Events und kennt deren Wirkung. Viele Stammkunden setzen deshalb auf die Kompetenz der Berliner Firma.
Note: Ausgezeichnet
21.03.2019
Mit einem Mann und seiner Idee, die lediglich einen Eimer, eine Leiter und einen Lederlappen zu ihrer Umsetzung verlangte, begann im Berlin des Jahres 1920 die Erfolgsgeschichte der GRG Services Berlin GmbH & Co. KG. Heute, gut 100 Jahre später, ist das Unternehmen Qualitätsführer in den Bereichen Gebäude-, Fassaden- und Innenreinigung und wurde nicht nur dafür vielfach ausgezeichnet, sondern auch für seinen beispielhaften Umgang mit seinen Mitarbeitern – unter anderem mit dem FOCUS-Preis als bester Arbeitgeber im Bereich Gebäudereinigung.
Kaffeeform: Wie aus Kaffeesatz eine Ressource wurde
04.03.2019
Kaffeetassen aus altem Kaffeesatz: Dahinter verbirgt sich mehr als eine clevere Produktidee, nämlich der Anspruch, mit der Nutzung einer problematischen Abfallressource einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wirtschaftsforum sprach mit Julian Lechner, Gründer und Geschäftsführer von Kaffeeform, über seine ökologische Ambition, die technologischen Herausforderungen bei der Entwicklung des Produkts und die verschiedenen Zielgruppen, die er damit ansprechen will.
„Unser Plan war es schon immer, mit Kolibri Games Großes zu erreichen“
27.02.2019
Ja und nein. Wir Gründer haben schon zu Jugendzeiten gerne Spiele gespielt, am Computer oder der Konsole und später am Smartphone. Aber vor allem haben wir uns als Unternehmer verstanden: Uns war schon lange klar, dass es eine eigene Firma sein soll. Kolibri Games war denn auch nicht der erste Versuch, ein Unternehmen zu gründen – aber die Verbindung von unserer Leidenschaft für Games und unserem Willen, etwas Eigenes zu bauen, hat sich als tragfähig erwiesen.
Je mehr man übereinander weiß, desto besser wird es
20.02.2019
Insgeheim wussten wir es schon immer: Das Kaufverhalten von Frauen und Männern ist unterschiedlich. CEO Julia Bösch ist ein Profi in Sachen Shopping mit Männern, denn sie gründete gemeinsam mit Anna Alex Outfittery – eine Online-Shopping-Plattform nur für Männer. Wie sie es schafft, trotz kostenlosem Lieferservice und gratis Beratung erfolgreich zu sein und warum sie sich für die männliche Zielgruppe entschieden hat, verrät Julia Bösch im Interview mit Wirtschaftsforum.
Die digitale Form der Lifestyle-Chirurgie
25.01.2019
Die Digitalisierung ist schon lange ein großes Thema in ganz unterschiedlichen Branchen und macht auch vor der Medizin nicht halt. Wie gut sich digitale Medien in diesem Sektor einsetzen lassen, hat die eHealth MediDate GmbH eindrucksvoll bewiesen. Das e-Health-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, den gesamten Operationsprozess in der plastisch-ästhetischen Chirurgie zu digitalisieren – mit Ausnahme des chirurgischen Eingriffs – und damit Ärzte und Fachpersonal zu entlasten.
