Nur wer die Komfortzone verlässt, kann als Unternehmen wachsen

Interview mit Johannes Reck, CEO und Co-Founder der GetYourGuide Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Reck, was hat Ihr Unternehmen mit einem klassischen Fremdenführer gemein?

Johannes Reck: Wir sind die Plattform, mit der Reisende die besten Erlebnisse und Aktivitäten für ihre Reisen ganz einfach finden und online bequem buchen können. Egal, was Reisende suchen – bei uns werden sie fündig: Ob Tickets für berühmte Attraktionen ohne Anstehen, Führungen mit lokalen Guides, kulinarische Touren, Kochkurse, authentische Erlebnisse oder Nischenangebote, die sie sonst nirgendwo finden. Unser Ziel ist es, dass GetYourGuide der ständige Begleiter auf Reisen ist und dass wir Reisenden überall auf der Welt die besten Aktivitäten und Erlebnisse bieten.

Wirtschaftsforum: Ihr Ziel ist es, mit GetYourGuide eine „völlig neue Art zu reisen“ zu erschaffen. Wie definiert sich dieser Anspruch?

Johannes Reck: Erlebnisse und Aktivitäten sind das Herzstück einer jeden Reise: Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente. Trotzdem buchen Reisende heutzutage normalerweise zuerst den Flug, dann das Hotel und vor Ort überlegen sie, welche Aktivitäten sie eigentlich machen wollen. Dabei geht es beim Reisen doch eigentlich darum, was man erlebt. Ich erinnere mich zum Beispiel gerne an den Kochkurs, den ich in Italien gemacht habe, oder eine tolle geführte Tour auf Bali. Wir wollen also das Bewusstsein dafür schaffen, dass Aktivitäten ganz einfach online und mobil gebucht werden können und wollen so Erlebnisse ins Zentrum der Reiseplanung rücken.

GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck
„Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente.“ Johannes ReckCEO

Zusätzlich definieren wir mit unseren GetYourGuide Originals-Touren die Erlebnisse von Reisenden in ihren Destinationen neu. GetYourGuide Originals sind exklusive Aktivitäten, die eigens in enger Zusammenarbeit mit den besten Tour-Veranstaltern entwickelt wurden. Dabei fließt das ganze Wissen, das wir als Buchungsplattform sammeln, in die Verbesserung und Optimierung der Touren mit ein. Derzeit gibt es rund 20 Originals-Touren und für dieses Jahr sind bereits 25 neue Destinationen geplant.

Wirtschaftsforum: Inwiefern gibt es den typischen GetYourGuide-Nutzer und was zeichnet ihn aus?

Johannes Reck: Die typischen GetYourGuide-Kunden möchten das meiste aus ihrem Urlaub herausholen und sich sicher sein, dass sie die besten Erlebnisse und Aktivitäten zum besten Preis buchen. Viele unserer Kunden buchen nicht nur ein Erlebnis pro Reise bei uns, sondern gleich drei bis vier: In Paris geht man zum Beispiel in den Louvre, fährt mit unserem Ticket ohne Anstehen auf den Eiffelturm und nimmt dann auch noch an einer Verkostung der besten französischen Weine teil.

„Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide.“ Johannes ReckCEO
GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck

Wirtschaftsforum: 2019 ist auch ein Jubiläumsjahr für Sie – 10 Jahre GetYourGuide. Hätten Sie sich während dieser Zeit in bestimmten Situationen einen „Business Guide“ gewünscht?

Johannes Reck: In den vergangenen zehn Jahren hat sich bei uns wahnsinnig viel verändert: Wir sind von einem ETH-Studenten-Spin-Off auf ein globales Team von derzeit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen und planen unser Team bis Jahresende auf 800 aufzustocken. Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide. Wir sind überzeugt davon, dass man nur wachsen kann, wenn man sich traut einen Schritt weiter zu gehen, die eigene Komfortzone zu verlassen und Risiken einzugehen. Unser Team zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und selbstständiges Arbeiten aus. Alle haben Lust, permanent Neues dazuzulernen und so GetYourGuide als Unternehmen voranzutreiben.

Wirtschaftsforum: Welche Stadt würden Sie gern persönlich mal als Guide einer Gruppe von Touristen vorzustellen?

Johannes Reck: Meine jetzige Heimat, Berlin. Für Freunde, die mich besuchen, bin ich schon jetzt der Guide durch Berlin. Dabei ist es spannend zu beobachten, dass jemand der das erste Mal in Berlin ist, ganz andere Aktivitäten machen möchte als jemand, der bereits das dritte oder vierte Mal hier ist. Bei den ersten Besuchen ist der Fernsehturm und der Reichstag ganz oben auf der To-Do-Liste, umso öfter jemand hier war umso ausgefallener werden auch die Aktivitäten. Dann machen Besucher auch schon einmal einen Ausflug zum Teufelsberg oder eine Street Art Tour.

Interview: Markus Büssecker | Photos: GetYourGuide

GetYourGuide | Company Profile
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Pionier der mobilen Freiheit

Interview mit Patrick Sauer, Geschäftsführer der TISCHER GmbH Freizeitfahrzeuge

Pionier der mobilen Freiheit

Camping steht für Freiheit, Flexibilität und Naturverbundenheit – doch wer die Unabhängigkeit maximieren möchte, setzt auf Absetzkabinen. Diese besondere Form des Reisemobils verbindet den Komfort eines voll ausgestatteten mobilen Zuhauses…

Das historische Bad  Langensalza neu erleben

Interview mit Annett Standhardt, Geschäftsführerin der KTL Kur & Tourismus Bad Langensalza GmbH

Das historische Bad Langensalza neu erleben

Bad Langensalza, eine charmante Stadt in Thüringen, hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Erholungssuchende und Naturliebhaber entwickelt. Mit einer Bevölkerung von etwa 16.000 Einwohnern bietet…

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

Spannendes aus der Region Berlin

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Interview mit Ali-Moussa Khoder, Geschäftsführer und Rana Al-Shibli, Assistenz der Geschäftsleitung der Hauptstadt Glanz GmbH

Sauberkeit mit Seele: Hauptstadt Glanz definiert Verantwortung neu

Hauptstadt Glanz ist mehr als nur ein Reinigungsunternehmen. Mit innovativen Ansätzen zur Integration von Flüchtlingen und benachteiligten Arbeitnehmern beweist die Firma mit 502 Mitarbeitern (davon 120 Flüchtlinge und 59 Mitarbeiter…

Die intelligente Verknüpfung Erneuerbarer Energien

Interview mit Niklas Hinz, Geschäftsführer und Gesellschafter der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH

Die intelligente Verknüpfung Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist in vollem Gange, doch sie erfordert innovative Lösungen und visionäre Ansätze, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Niklas Hinz, Geschäftsführer der EEF Erneuerbare Energien Fabrik GmbH, ist…

Mit den Aufgaben gewachsen

Interview mit Dr. Matthias E. Lollert, Vorstand, CFO der GOLDEN AGE AG

Mit den Aufgaben gewachsen

Gegründet als Statikbüro, gewachsen zum bautechnischen Dienstleister und künftig auch Betreiber eigener Wohnresidenzen für Senioren: So lässt sich die Geschichte der Berliner SCHEVEN Group GmbH und ihres Schwesterunternehmens GOLDEN AGE…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Interview mit Cees Boogerd, Eigentümer der Rederij Eureka

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Ruhig auf dem Wasser dahingleiten und zusammen mit anderen Menschen eine einzig­artige Bootsfahrt genießen: Das alles ist möglich auf dem Motorschiff Eureka der Rederij Eureka aus dem niederländischen Deventer. Dabei…

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Maximale Kontrolle, minimale Komplexität

Interview mit Luca Carlucci, Geschäftsführer der BizAway

Maximale Kontrolle, minimale Komplexität

Die Organisation von Geschäftsreisen war lange Zeit mit ineffizienten Prozessen und Frustrationen verbunden – durch komplizierte Buchungssysteme oder begrenzte Auswahl. BizAway hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Markt zu…

TOP