Nur wer die Komfortzone verlässt, kann als Unternehmen wachsen

Interview mit Johannes Reck, CEO und Co-Founder der GetYourGuide Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Reck, was hat Ihr Unternehmen mit einem klassischen Fremdenführer gemein?

Johannes Reck: Wir sind die Plattform, mit der Reisende die besten Erlebnisse und Aktivitäten für ihre Reisen ganz einfach finden und online bequem buchen können. Egal, was Reisende suchen – bei uns werden sie fündig: Ob Tickets für berühmte Attraktionen ohne Anstehen, Führungen mit lokalen Guides, kulinarische Touren, Kochkurse, authentische Erlebnisse oder Nischenangebote, die sie sonst nirgendwo finden. Unser Ziel ist es, dass GetYourGuide der ständige Begleiter auf Reisen ist und dass wir Reisenden überall auf der Welt die besten Aktivitäten und Erlebnisse bieten.

Wirtschaftsforum: Ihr Ziel ist es, mit GetYourGuide eine „völlig neue Art zu reisen“ zu erschaffen. Wie definiert sich dieser Anspruch?

Johannes Reck: Erlebnisse und Aktivitäten sind das Herzstück einer jeden Reise: Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente. Trotzdem buchen Reisende heutzutage normalerweise zuerst den Flug, dann das Hotel und vor Ort überlegen sie, welche Aktivitäten sie eigentlich machen wollen. Dabei geht es beim Reisen doch eigentlich darum, was man erlebt. Ich erinnere mich zum Beispiel gerne an den Kochkurs, den ich in Italien gemacht habe, oder eine tolle geführte Tour auf Bali. Wir wollen also das Bewusstsein dafür schaffen, dass Aktivitäten ganz einfach online und mobil gebucht werden können und wollen so Erlebnisse ins Zentrum der Reiseplanung rücken.

GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck
„Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente.“ Johannes ReckCEO

Zusätzlich definieren wir mit unseren GetYourGuide Originals-Touren die Erlebnisse von Reisenden in ihren Destinationen neu. GetYourGuide Originals sind exklusive Aktivitäten, die eigens in enger Zusammenarbeit mit den besten Tour-Veranstaltern entwickelt wurden. Dabei fließt das ganze Wissen, das wir als Buchungsplattform sammeln, in die Verbesserung und Optimierung der Touren mit ein. Derzeit gibt es rund 20 Originals-Touren und für dieses Jahr sind bereits 25 neue Destinationen geplant.

Wirtschaftsforum: Inwiefern gibt es den typischen GetYourGuide-Nutzer und was zeichnet ihn aus?

Johannes Reck: Die typischen GetYourGuide-Kunden möchten das meiste aus ihrem Urlaub herausholen und sich sicher sein, dass sie die besten Erlebnisse und Aktivitäten zum besten Preis buchen. Viele unserer Kunden buchen nicht nur ein Erlebnis pro Reise bei uns, sondern gleich drei bis vier: In Paris geht man zum Beispiel in den Louvre, fährt mit unserem Ticket ohne Anstehen auf den Eiffelturm und nimmt dann auch noch an einer Verkostung der besten französischen Weine teil.

„Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide.“ Johannes ReckCEO
GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck

Wirtschaftsforum: 2019 ist auch ein Jubiläumsjahr für Sie – 10 Jahre GetYourGuide. Hätten Sie sich während dieser Zeit in bestimmten Situationen einen „Business Guide“ gewünscht?

Johannes Reck: In den vergangenen zehn Jahren hat sich bei uns wahnsinnig viel verändert: Wir sind von einem ETH-Studenten-Spin-Off auf ein globales Team von derzeit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen und planen unser Team bis Jahresende auf 800 aufzustocken. Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide. Wir sind überzeugt davon, dass man nur wachsen kann, wenn man sich traut einen Schritt weiter zu gehen, die eigene Komfortzone zu verlassen und Risiken einzugehen. Unser Team zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und selbstständiges Arbeiten aus. Alle haben Lust, permanent Neues dazuzulernen und so GetYourGuide als Unternehmen voranzutreiben.

Wirtschaftsforum: Welche Stadt würden Sie gern persönlich mal als Guide einer Gruppe von Touristen vorzustellen?

Johannes Reck: Meine jetzige Heimat, Berlin. Für Freunde, die mich besuchen, bin ich schon jetzt der Guide durch Berlin. Dabei ist es spannend zu beobachten, dass jemand der das erste Mal in Berlin ist, ganz andere Aktivitäten machen möchte als jemand, der bereits das dritte oder vierte Mal hier ist. Bei den ersten Besuchen ist der Fernsehturm und der Reichstag ganz oben auf der To-Do-Liste, umso öfter jemand hier war umso ausgefallener werden auch die Aktivitäten. Dann machen Besucher auch schon einmal einen Ausflug zum Teufelsberg oder eine Street Art Tour.

Interview: Markus Büssecker | Photos: GetYourGuide

GetYourGuide | Company Profile
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Spannendes aus der Region Berlin

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Interview mit Dr. Herbert Hadler, Geschäftsführer der PSI Automotive & Industry GmbH

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein zentrales Erfolgsgeheimnis der PSI Automotive & Industry GmbH – davon ist nicht nur ihr Geschäftsführer Dr. Herbert Hadler überzeugt. Denn aus diesem…

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Interview mit Christian Wolff, Sprecher der Geschäftsleitung der Assmann Beraten + Planen GmbH

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Die Baubranche steht, mal wieder, unter Druck. Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und Inflation sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld markieren. Die Assmann Beraten + Planen GmbH mit Hauptsitz in…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Ländliche Idylle mit rustikalem Flair

Interview mit Claudia Ebner, Geschäftsführerin der PK HOTELBETRIEBS GMBH Hotel Landhaus Lellichow

Ländliche Idylle mit rustikalem Flair

Die Freude und die Erwartungen waren groß. Dann kam Corona. Wie viele andere Betriebe in der Hotel- und Gastronomie-Branche musste das Hotel Landhaus Lellichow in Brandenburg seine Aktivtäten im vergangenen…

Kurzurlaub für Körper und Seele

Interview mit Heinrich-Josef Stein, Inhaber und Geschäftsführer der Sauna Paradies Wettenberg

Kurzurlaub für Körper und Seele

Ein Tag in der Sauna ist ein Kurzurlaub für Körper und Seele. Regelmäßige Saunabesuche haben nachgewiesenermaßen einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Aber auch der Wellness- und Entspannungseffekt ist unbestritten…

Wohlfühloase mit familiärem Charme

Interview mit Barbara Schiestl, Marketing WohlfühlHotel Schiestl KG Inhaberin Marianne Knoll

Wohlfühloase mit familiärem Charme

Während der Corona-Zeit haben viele Menschen auf Urlaub verzichtet. Oft besteht nun das Bedürfnis, wieder Urlaub zu genießen, sich verwöhnen zu lassen oder auch dem Alltag nur für ein paar…

TOP