Nur wer die Komfortzone verlässt, kann als Unternehmen wachsen

Interview mit Johannes Reck, CEO und Co-Founder der GetYourGuide Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Reck, was hat Ihr Unternehmen mit einem klassischen Fremdenführer gemein?

Johannes Reck: Wir sind die Plattform, mit der Reisende die besten Erlebnisse und Aktivitäten für ihre Reisen ganz einfach finden und online bequem buchen können. Egal, was Reisende suchen – bei uns werden sie fündig: Ob Tickets für berühmte Attraktionen ohne Anstehen, Führungen mit lokalen Guides, kulinarische Touren, Kochkurse, authentische Erlebnisse oder Nischenangebote, die sie sonst nirgendwo finden. Unser Ziel ist es, dass GetYourGuide der ständige Begleiter auf Reisen ist und dass wir Reisenden überall auf der Welt die besten Aktivitäten und Erlebnisse bieten.

Wirtschaftsforum: Ihr Ziel ist es, mit GetYourGuide eine „völlig neue Art zu reisen“ zu erschaffen. Wie definiert sich dieser Anspruch?

Johannes Reck: Erlebnisse und Aktivitäten sind das Herzstück einer jeden Reise: Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente. Trotzdem buchen Reisende heutzutage normalerweise zuerst den Flug, dann das Hotel und vor Ort überlegen sie, welche Aktivitäten sie eigentlich machen wollen. Dabei geht es beim Reisen doch eigentlich darum, was man erlebt. Ich erinnere mich zum Beispiel gerne an den Kochkurs, den ich in Italien gemacht habe, oder eine tolle geführte Tour auf Bali. Wir wollen also das Bewusstsein dafür schaffen, dass Aktivitäten ganz einfach online und mobil gebucht werden können und wollen so Erlebnisse ins Zentrum der Reiseplanung rücken.

GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck
„Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente.“ Johannes ReckCEO

Zusätzlich definieren wir mit unseren GetYourGuide Originals-Touren die Erlebnisse von Reisenden in ihren Destinationen neu. GetYourGuide Originals sind exklusive Aktivitäten, die eigens in enger Zusammenarbeit mit den besten Tour-Veranstaltern entwickelt wurden. Dabei fließt das ganze Wissen, das wir als Buchungsplattform sammeln, in die Verbesserung und Optimierung der Touren mit ein. Derzeit gibt es rund 20 Originals-Touren und für dieses Jahr sind bereits 25 neue Destinationen geplant.

Wirtschaftsforum: Inwiefern gibt es den typischen GetYourGuide-Nutzer und was zeichnet ihn aus?

Johannes Reck: Die typischen GetYourGuide-Kunden möchten das meiste aus ihrem Urlaub herausholen und sich sicher sein, dass sie die besten Erlebnisse und Aktivitäten zum besten Preis buchen. Viele unserer Kunden buchen nicht nur ein Erlebnis pro Reise bei uns, sondern gleich drei bis vier: In Paris geht man zum Beispiel in den Louvre, fährt mit unserem Ticket ohne Anstehen auf den Eiffelturm und nimmt dann auch noch an einer Verkostung der besten französischen Weine teil.

„Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide.“ Johannes ReckCEO
GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck

Wirtschaftsforum: 2019 ist auch ein Jubiläumsjahr für Sie – 10 Jahre GetYourGuide. Hätten Sie sich während dieser Zeit in bestimmten Situationen einen „Business Guide“ gewünscht?

Johannes Reck: In den vergangenen zehn Jahren hat sich bei uns wahnsinnig viel verändert: Wir sind von einem ETH-Studenten-Spin-Off auf ein globales Team von derzeit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen und planen unser Team bis Jahresende auf 800 aufzustocken. Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide. Wir sind überzeugt davon, dass man nur wachsen kann, wenn man sich traut einen Schritt weiter zu gehen, die eigene Komfortzone zu verlassen und Risiken einzugehen. Unser Team zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und selbstständiges Arbeiten aus. Alle haben Lust, permanent Neues dazuzulernen und so GetYourGuide als Unternehmen voranzutreiben.

Wirtschaftsforum: Welche Stadt würden Sie gern persönlich mal als Guide einer Gruppe von Touristen vorzustellen?

Johannes Reck: Meine jetzige Heimat, Berlin. Für Freunde, die mich besuchen, bin ich schon jetzt der Guide durch Berlin. Dabei ist es spannend zu beobachten, dass jemand der das erste Mal in Berlin ist, ganz andere Aktivitäten machen möchte als jemand, der bereits das dritte oder vierte Mal hier ist. Bei den ersten Besuchen ist der Fernsehturm und der Reichstag ganz oben auf der To-Do-Liste, umso öfter jemand hier war umso ausgefallener werden auch die Aktivitäten. Dann machen Besucher auch schon einmal einen Ausflug zum Teufelsberg oder eine Street Art Tour.

Interview: Markus Büssecker | Photos: GetYourGuide

GetYourGuide | Company Profile
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Einfach ankommen

Interview mit Michaela Tiefenbacher, Geschäftsführerin der Naturel Hotels & Resorts GmbH

Einfach ankommen

In einer Zeit, in der Hektik und Stress den Alltag vieler Menschen bestimmen, wächst der Wunsch nach einer Auszeit, nach Entschleunigung inmitten der Natur. Latschach in Kärnten, dem südlichsten Bundesland…

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Spannendes aus der Region Berlin

Change Management und Innovation

Interview mit Andreas Traut, Geschäftsführer der COSMO CONSULT SE

Change Management und Innovation

Change Management ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen digitalen Transformation und viele Unternehmen kämpfen damit, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Die COSMO CONSULT AG hat sich darauf spezialisiert, ihren…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Interview mit Cees Boogerd, Eigentümer der Rederij Eureka

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Ruhig auf dem Wasser dahingleiten und zusammen mit anderen Menschen eine einzig­artige Bootsfahrt genießen: Das alles ist möglich auf dem Motorschiff Eureka der Rederij Eureka aus dem niederländischen Deventer. Dabei…

TOP