Nur wer die Komfortzone verlässt, kann als Unternehmen wachsen

Interview mit Johannes Reck, CEO und Co-Founder der GetYourGuide Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Reck, was hat Ihr Unternehmen mit einem klassischen Fremdenführer gemein?

Johannes Reck: Wir sind die Plattform, mit der Reisende die besten Erlebnisse und Aktivitäten für ihre Reisen ganz einfach finden und online bequem buchen können. Egal, was Reisende suchen – bei uns werden sie fündig: Ob Tickets für berühmte Attraktionen ohne Anstehen, Führungen mit lokalen Guides, kulinarische Touren, Kochkurse, authentische Erlebnisse oder Nischenangebote, die sie sonst nirgendwo finden. Unser Ziel ist es, dass GetYourGuide der ständige Begleiter auf Reisen ist und dass wir Reisenden überall auf der Welt die besten Aktivitäten und Erlebnisse bieten.

Wirtschaftsforum: Ihr Ziel ist es, mit GetYourGuide eine „völlig neue Art zu reisen“ zu erschaffen. Wie definiert sich dieser Anspruch?

Johannes Reck: Erlebnisse und Aktivitäten sind das Herzstück einer jeden Reise: Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente. Trotzdem buchen Reisende heutzutage normalerweise zuerst den Flug, dann das Hotel und vor Ort überlegen sie, welche Aktivitäten sie eigentlich machen wollen. Dabei geht es beim Reisen doch eigentlich darum, was man erlebt. Ich erinnere mich zum Beispiel gerne an den Kochkurs, den ich in Italien gemacht habe, oder eine tolle geführte Tour auf Bali. Wir wollen also das Bewusstsein dafür schaffen, dass Aktivitäten ganz einfach online und mobil gebucht werden können und wollen so Erlebnisse ins Zentrum der Reiseplanung rücken.

GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck
„Um Entspannung und Inspiration zu erfahren, aus dem Alltag auszusteigen und den eigenen Horizont zu erweitern, bedarf es vor allem unvergesslicher Momente.“ Johannes ReckCEO

Zusätzlich definieren wir mit unseren GetYourGuide Originals-Touren die Erlebnisse von Reisenden in ihren Destinationen neu. GetYourGuide Originals sind exklusive Aktivitäten, die eigens in enger Zusammenarbeit mit den besten Tour-Veranstaltern entwickelt wurden. Dabei fließt das ganze Wissen, das wir als Buchungsplattform sammeln, in die Verbesserung und Optimierung der Touren mit ein. Derzeit gibt es rund 20 Originals-Touren und für dieses Jahr sind bereits 25 neue Destinationen geplant.

Wirtschaftsforum: Inwiefern gibt es den typischen GetYourGuide-Nutzer und was zeichnet ihn aus?

Johannes Reck: Die typischen GetYourGuide-Kunden möchten das meiste aus ihrem Urlaub herausholen und sich sicher sein, dass sie die besten Erlebnisse und Aktivitäten zum besten Preis buchen. Viele unserer Kunden buchen nicht nur ein Erlebnis pro Reise bei uns, sondern gleich drei bis vier: In Paris geht man zum Beispiel in den Louvre, fährt mit unserem Ticket ohne Anstehen auf den Eiffelturm und nimmt dann auch noch an einer Verkostung der besten französischen Weine teil.

„Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide.“ Johannes ReckCEO
GetYourGuide Deutschland GmbH Johannes Reck

Wirtschaftsforum: 2019 ist auch ein Jubiläumsjahr für Sie – 10 Jahre GetYourGuide. Hätten Sie sich während dieser Zeit in bestimmten Situationen einen „Business Guide“ gewünscht?

Johannes Reck: In den vergangenen zehn Jahren hat sich bei uns wahnsinnig viel verändert: Wir sind von einem ETH-Studenten-Spin-Off auf ein globales Team von derzeit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen und planen unser Team bis Jahresende auf 800 aufzustocken. Einer unserer Grundwerte war und ist seit unserer Gründung schon immer “Learning”. Ständiges Lernen ist also unser Business Guide. Wir sind überzeugt davon, dass man nur wachsen kann, wenn man sich traut einen Schritt weiter zu gehen, die eigene Komfortzone zu verlassen und Risiken einzugehen. Unser Team zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und selbstständiges Arbeiten aus. Alle haben Lust, permanent Neues dazuzulernen und so GetYourGuide als Unternehmen voranzutreiben.

Wirtschaftsforum: Welche Stadt würden Sie gern persönlich mal als Guide einer Gruppe von Touristen vorzustellen?

Johannes Reck: Meine jetzige Heimat, Berlin. Für Freunde, die mich besuchen, bin ich schon jetzt der Guide durch Berlin. Dabei ist es spannend zu beobachten, dass jemand der das erste Mal in Berlin ist, ganz andere Aktivitäten machen möchte als jemand, der bereits das dritte oder vierte Mal hier ist. Bei den ersten Besuchen ist der Fernsehturm und der Reichstag ganz oben auf der To-Do-Liste, umso öfter jemand hier war umso ausgefallener werden auch die Aktivitäten. Dann machen Besucher auch schon einmal einen Ausflug zum Teufelsberg oder eine Street Art Tour.

Interview: Markus Büssecker | Photos: GetYourGuide

GetYourGuide | Company Profile
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Berlin

Planung mit Power

Interview mit Dipl.-Ing. Robert Hecke, Geschäftsführer der Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH

Planung mit Power

Seit über 30 Jahren steht das Berliner Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH für anspruchsvolle Ingenieurleistungen im Bauwesen – mit Fokus auf Tragwerksplanung und Altbausanierung. Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Robert Hecke…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

Prozesskompetenz  in der Lohnfertigung

Interview mit Mark Schürmann, Geschäftsführer der ProChem GmbH

Prozesskompetenz in der Lohnfertigung

Ob in der Kosmetik, Lebensmittelverarbeitung, Chemie oder Hightech-Elektronik – die Anforderungen an Lohnfertiger wachsen. Die ProChem GmbH ist in diesem anspruchsvollen Umfeld breit aufgestellt und punktet mit Flexibilität, Prozessvielfalt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Segel setzen für unvergessliche Momente

Interview mit Detlev Schäferjohann, Geschäftsführer der e-hoi GmbH

Segel setzen für unvergessliche Momente

Eine Kreuzfahrt ist eine einzigartige Kombination aus erstklassigem Service, exquisiter Küche und atemberaubenden Destinationen. Sie ist das Tor zu einem unvergesslichen Abenteuer und traumhaften Ausblicken auf die sieben Weltmeere. Von…

TOP