SCHREIBSTATT: warum Handschrift Unternehmen anspricht

Interview mit Thorsten Petzold, Gründer und Geschäftsführer der SCHREIBSTATT GmbH

Wirtschaftsforum: Es gibt Menschen, die handschriftliche Briefe für andere verfassen. Wieso machen sie das?

Thorsten Petzold: Unsere Schönschreiber und -schreiberinnen eint, dass sie über die Schulzeit hinaus immer viel Freude am Schreiben hatten. Sie entdecken eine interessante Schreibweise bei einem Buchstaben und nehmen diese mit in ihr Schriftbild auf. Sie fühlen den Text. Und erfreuen sich an ihren schönen Werken, die sie erstellen. Denn jeden Text gibt es in dieser Form nur einmal, es ist immer ein Unikat, ein Kunstwerk. Und bei uns können sie damit sogar ein Einkommen erzielen.

Wirtschaftsforum: Wer braucht diese handschriftlichen Briefe?

Thorsten Petzold: Unsere Kunden aus dem B2B-Bereich kommen aus den verschiedensten Sparten. Da sind sowohl DAX-Unternehmen dabei, Online-Shops, Event- und Marketing-Agenturen als auch Busunternehmen, Softwareentwickler oder Optiker. Inhaltlich haben wir vier Hauptkategorien: Paketbeileger für Onlineshops, Personalisierungen von Einladungen, Weihnachtskarten und Briefe zur Neukundenakquise.

Thorsten Petzold, Gründer und Geschäftsführer der SCHREIBSTATT GmbH
„Mit Handgeschriebenem sendet man das heutzutage Wertvollste: Zeit. Denn nichts sagt `Wir nehmen uns Zeit für Sie´ besser, als ein handgeschriebenes Schriftstück.“ Thorsten Petzold

Der Klassiker ist die handgeschriebene Weihnachtskarte. Man überlegt ja immer, was man seinen Geschäftspartnern und Kunden als Aufmerksamkeit schickt. Mit Handgeschriebenem sendet man das heutzutage Wertvollste: Zeit. Denn nichts sagt `Wir nehmen uns Zeit für Sie´ besser, als ein handgeschriebenes Schriftstück. Das gilt genauso für Briefe zur Neukundenakquise.

Für Online-Shops schreiben wir über 20.000 Paketbeileger monatlich. Diese werden den Bestellungen beigefügt, sodass die Empfänger schon vor der eigentlichen Ware eine zusätzliche und vor allem persönliche Impression haben, die sich dann auf das Produkt beziehungsweise die Firma niederschlägt. Unsere Kunden bekommen ein regelmäßiges Feedback von den Empfängern, dass sie sich sehr über die handgeschriebenen Karten freuen.

Außerdem personalisieren wir häufig Einladungen für verschiedene Events. Meistens sind hier Agenturen unsere Kunden, die zudem die Events planen. Ob Fashion Week oder das Sommerfest mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern – wir schreiben die Vor- und Zunamen in den schönsten Handschriften auf die Einladungen, konfektionieren diese und übernehmen auf Wunsch auch den Postversand.

„Mit Handgeschriebenem haben Sie eine etwa 300 bis 400% größere Leserschaft.“ Thorsten Petzold
Thorsten Petzold, Gründer und Geschäftsführer der SCHREIBSTATT GmbH

Wirtschaftsforum: Warum sollte ich auf die Unterstützung der SCHREIBSTATT setzen, obwohl Emails viel günstiger sind?

Thorsten Petzold: Tatsächlich sind E-Mails auf den ersten Blick viel günstiger. Aber wen erreichen Sie damit noch? Die Öffnungsquoten von E-Mails sinken von Jahr zu Jahr, während ein handgeschriebener Brief eine Öffnungsquote von 99,2% erreicht. Mit Handgeschriebenem haben Sie also eine etwa 300 bis 400% größere Leserschaft. Dazu sind die Empfänger ja erst einmal verwundert, im B2B-Kontext einen handgeschriebenen Brief zu erhalten. `Der ist bestimmt gedruckt´, ist da der erste Gedanke. Dann werden als Test einzelne Buchstaben miteinander verglichen, mit dem Finger wird über die Tinte gerieben, der Text wird Kollegen und Kolleginnen gezeigt, die auch noch einmal ungläubig prüfen… Diese Aufmerksamkeit ist weder mit E-Mails noch mit Druckprodukten zu erreichen. Und da sind dann auch acht EUR für einen Brief zur Neukundenakquise eine sinnvolle Investition, da der Return on Investment deutlich höher ist.

Wirtschaftsforum: Ein handschriftlicher Brief überbringt Emotionen. Wie schwer wiegt da der Faktor, dass der Verfasser nicht der Absender ist?

Thorsten Petzold: Der Hauptgrund, warum dies keine Rolle spielt, ist ja: Der Brief wurde tatsächlich von Hand geschrieben. Es saß tatsächlich ein Mensch vor dem Briefbogen oder der Karte und hat den Text mit Füller und echter Tinte zu Papier gebracht. Ob das dann der eigentliche Verfasser war, jemand aus dem Team oder ein externer, professioneller Service, ist sekundär. Seit 2013 sind wir nun schon tätig und haben nicht eine Rückmeldung erhalten, dass dies in der Kundenkommunikation relevant war.

Wirtschaftsforum: Angesichts der immer digitaleren Welt: Können Sie sich vorstellen, dass die Handschrift eines Tages ausstirbt? Ist es heutzutage überhaupt noch nötig, dass wir die Handschrift erlernen?

Thorsten Petzold: Die Diskussion, ob und wie man die Handschrift noch benötigt, hat ja auch weltweit die Schulen erreicht und es wird unterschiedlich gehandhabt. Seit circa 6.000 Jahren `erst´ gibt es die Schrift, aber sie hat einen unvergleichlichen Siegeszug angetreten und der Menschheit viele Entwicklungsmöglichkeiten geschenkt. Die digitale Revolution seit dem Ende der 1990er-Jahre hat zu einem starken Nachlassen des Handgeschriebenen geführt, aber in Situationen ohne technische Hilfsmittel ist der Mensch immer noch auf das Handgeschriebene angewiesen. Insofern wird die Handschrift mit steigendem technischem Fortschritt vielleicht immer weniger notwendig sein, aber sie wird niemals aussterben.

Interview: Aurelia Leppen | Fotos: SCHREIBSTATT GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Spannendes aus der Region Berlin

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster zur Zukunft

Interview mit Miriam Berzen, Geschäftsführerin der Klaes GmbH & Co. KG

Fenster zur Zukunft

Als Horst Klaes 1983 eine Softwarelösung für die freie Fensterkonstruktion entwickelte, legte er damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute weltweit führend in der Softwareentwicklung für die Fenster-, Türen-,…

Maschinen ein zweites Leben schenken

Interview mit Christian Munzinger, Geschäftsführer und André Elz, Geschäftsführer der GSN Maschinen-Anlagen-Service GmbH

Maschinen ein zweites Leben schenken

Neu bedeutet nicht zwangsläufig besser – insbesondere, wenn man die Kosten berücksichtigt. Als führender, herstellerunabhängiger Anbieter von innovativen Engineering-Lösungen im Bereich der Sondermaschinen und Automatisierungstechnik hat sich die GSN Maschinen-Anlagen-Service…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

TOP