Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

769 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 361 bis 370

Interview mit Frank Beermann und Oleg Shpigel, Geschäftsführer der Gebrüder Götz GmbH & Co. KG

Schöne Schuhwelten: die neue Strategie zum Glück

Auch Traditionsunternehmen müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Als Familienunternehmen war die Gebrüder Götz GmbH & Co. KG aus Würzburg fast 82 Jahre lang im stationären und im Versandschuhhandel tätig. Jetzt trägt sie ihr Schuhwerk auf neue Wege. Die Begeisterung für Schuhe bleibt. Neu dazu kommen viele Emotionen.

Interview mit Matthias Weth, Geschäftsführer der SYZYGY Performance Marketing GmbH

Auf der Reise in die digitale Zukunft

Die digitale Transformation – ein Change-Prozess, ausgelöst durch digitale Technologien, beschleunigt durch Corona. Für viele Unternehmen ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, sich neu auszurichten und das Geschäft an digitale Erwartungen anzupassen. Helfen kann ihnen dabei die SYZYGY Performance Marketing GmbH, führender Beratungs- und Umsetzungspartner für digitale Transformation in Marketing und Vertrieb.

Interview mit Dieter Mitterer, Geschäftsführer der Langmatz GmbH

Zuverlässige Verbindungen

Ob die Telekommunikation, Energietechnik oder Verkehrstechnik, all diese Branchen sind auf zuverlässige Verbindungen angewiesen. Die Langmatz GmbH aus Garmisch-Patenkirchen stellt diese Verbindungen seit über 50 Jahren sicher und entwickelt und produziert Systemlösungen für den Ausbau von Glasfasernetzen, die Sicherheit im Straßenverkehr, Sicherungskästen für die Energietechnik sowie weitere Lösungen aus Kunststoff und Metall.

Interview mit Eduard B. Wagner, Geschäftsführender Gesellschafter der INSYS MICROELECTRONICS GmbH

„Einstellung und Haltung sind ganz entscheidend!“

Gleich drei Geschäftsbereiche deckt die Regenburger INSYS MICROELECTRONICS GmbH ab. Während sich INSYS icom auf Komponenten und Lösungen für die industrielle Datenkommunikation konzentriert, bietet INSYS locks Lösungen zum Sichern von Wertbehältnissen bei Banken und Handel. Analysen und Tests für die Automobilindustrie stehen hingegen im Mittelpunkt von INSYS test.

Interview mit Oliver Hofmann, Geschäftsführer der Robert Hofmann GmbH

Vom Modellbau zum Medizinprodukt

Vor 30 Jahren, als 3-D-Druck für die meisten Menschen noch wie Science-Fiction anmutete, begann die Geschichte der Robert Hofmann GmbH aus Lichtenfels. Vom Modellbau hat sich das Familienunternehmen inzwischen zu einem der größten und erfolgreichsten Rapid-Prototyping-Anbieter entwickelt. Neben dem Automotivebereich und der Luft- und Raumfahrt nutzt es heute sein Know-how auch in der Medizintechnik.

Interview mit Manuel Götz, Geschäftsführer der Schmack Biogas Service GmbH

„Viele Biogasruinen durch EEG 2021“

Biogasanlagen können einen bedeutenden Beitrag zur Klimaneutralität leisten, ist Manuel Götz, Geschäftsführer der Schmack Biogas Service GmbH aus Schwandorf, überzeugt. Als einer der führenden deutschen Anbieter im Bereich Biogas hat sich das Unternehmen auch für die Zukunft hohe Ziele gesteckt. Der Geschäftsführer berichtet von neuen Möglichkeiten und vergebenen Chancen durch einen Fehler im neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Interview mit Peter Leo Dobler, Geschäftsführer der Dobler GmbH & Co. KG Bauunternehmung

„Mit jedem Auftrag Stammkunden gewinnen!“

Planen, Bauen und Betreiben: Das sind die Kompetenzen, mit denen sich die Dobler GmbH & Co. KG Bauunternehmung jeden Tag aufs Neue das Vertrauen ihrer Auftraggeber verdient. Das Kaufbeurener Familienunternehmen mit seiner fast 150-jährigen Geschichte versteht sich als zuverlässiger Partner. Werte wie Fairness, Berechenbarkeit und Offenheit haben für die Verantwortlichen einen hohen Stellenwert. Und diese Philosophie gilt sowohl für Kunden als auch für die gesamte Belegschaft.

Interview mit Alexander Barth, Mitglied der Geschäftsleitung der BARTH+CO SPEDITION GmbH & Co. KG

Wir transportieren Werte

Die Logistikbranche steht seit Jahren unter Druck, unter Zeit- und Kostendruck. Getrieben durch die Globalisierung sind die Transportwege häufig lang und interkontinental. Gleichzeitig erwarten die Kunden immer kürzere Beschaffungszeiten, lückenloses Tracing und einen immer höheren Grad an Dienstleistung. Alexander Barth, Miglied der Geschäftsleitung der BARTH+CO SPEDITION GmbH & Co. KG, einem führenden Anbieter im Bereich der globalen Beschaffung, setzt für die Zukunft auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung, vor allem aber auf ein motiviertes Team.

Interview mit Philipp Hofmann, Geschäftsführer der Bärbel Drexel GmbH

Das Beste aus der Natur zum Besten für den Menschen

Die Gesundheit der Menschen ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Körper braucht unter anderem bestimmte Nährstoffe, um leistungsfähig zu sein und die Herausforderungen im Alltag meistern zu können. Das Bewusstsein, dass Vitamine und Mineralstoffe die Gesundheit positiv beeinflussen, nimmt immer stärker zu und die Menschen investieren zunehmend in Nahrungsergänzungsmittel, um Defizite auszugleichen. Die Bärbel Drexel GmbH aus Baar liefert ein breites Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, die das Beste aus der Natur für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen nutzen.

Interview mit Harald Grünbaum, Geschäftsführer und Robert Pimpl, Director Marketing und E-Commerce DACH, der GameStop Deutschland GmbH

„Klischee des Gaming-Nerds ist von vorgestern“

Die Deutschen spielen mehr, länger und geben mehr Geld für Spiele aus – so das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zu den Gaming Trends 2020. Eines der führenden Unternehmen der Gamingindustrie ist die GameStop Deutschland GmbH mit Sitz in Memmingen. Geschäftsführer Harald Grünbaum und Robert Pimpl, Director Marketing und E-Commerce DACH, sprachen mit uns über überholte Klischees und neue Herausforderungen.

TOP