Wenn die Post smart wird
Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH
Wirtschaftsforum: Herr Steib, wie lässt sich die Kernkompetenz der pd.MEDIENLOGISTIK in einem Satz kurz und prägnant umschreiben?
Peter Steib: Wir sind ein Full Service-Anbieter für Briefdienstleistungen und Lettershop, Fulfillment sowie Verlags- und Medienlogistik.
Wirtschaftsforum: Wie verlief die Entwicklung hin zum Logistikspezialisten?
Peter Steib: Der Startschuss fiel mit der Liberalisierung des Postmarktes. Als Tochtergesellschaft der Mediengruppe Pressedruck Augsburg wollten wir die sich mit der Öffnung des Marktes bietenden Chancen nutzen. Ab dem Zeitpunkt wurden nicht mehr nur Zeitungen, sondern auch Briefe zugestellt. Wir sind dann Schritt für Schritt gewachsen, haben in Maschinen investiert und uns wichtige Zertifizierungen angeeignet.
Wirtschaftsforum: Wie hat sich das Unternehmen auf dem jungen Markt einen Namen gemacht und Kunden akquiriert?
Peter Steib: Unser Service und unsere Qualität spielen eine wesentliche Rolle. Wir konnten schnell relevante regionale Kunden von uns überzeugen und uns in öffentlichen Ausschreibungen beweisen. Schnell und preis-attraktiv sind wir obendrein.
Wirtschaftsforum: Haben sich die Schwerpunkte im Laufe der Zeit verändert?
Peter Steib: Neben der Briefzustellung für Privat- und Geschäftskunden stehen wir heute für das Lettershopping und haben ein eigenes Digitaldruckzentrum, in dem über 10% der Sendungen selbst gemacht werden. Es gibt immer wieder neue Produkte wie GreenMail oder FreshMail. Noch ist die Briefzustellung der größte Bereich; der Markt verhält sich relativ stabil.
Wirtschaftsforum: Wie ist pd.MEDIENLOGISTIK strukturell aufgebaut, um effizient auf Marktanforderungen reagieren zu können?
Peter Steib: Seit 2019 ist hier am Standort alles zentralisiert, vorher gab es für die verschiedenen Logistikbereiche Einzelfirmen. Diese Struktur hat viele Vorteile. Wir können dadurch zum Beispiel auch das Fulfillment übernehmen, wie die Lagerung der Ware von Onlineshops sowie die gesamte Zeitungslogistik der Augsburger Allgemeine. Dank extrem engagierter Mitarbeiter, Innovationen und einer gewissen Risikobereitschaft konnten wir so als Full Service-Logistiker Fuß fassen.
Wirtschaftsforum: 2020 war unter dem Einfluss der Coronapandemie ein besonderes Jahr. Wie haben Sie diese herausfordernde Zeit erlebt?
Peter Steib: Im Segment der Dialogpost sind Sendungsmengen deutlich weggefallen, kompensiert wurde dieser Verlust durch ein stärkeres Paketaufkommen. Zudem gab es eine große Nachfrage nach digitalen Produkten, sodass wir verschiedene neue Projekte in diesem Bereich angestoßen haben. Einer aktuellen Kundenbefragung zufolge sind Kundenbudgets noch eingefroren und die Versandströme demzufolge noch niedriger. Wir gehen davon aus, dass 2022 wieder ein pandemieloses Jahr werden wird.
Wirtschaftsforum: pd.MEDIENLOGISTIK hat über 200 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 40 Millionen EUR. Trotz intensiven Wettbewerbs ist das Unternehmen in der Region marktführend. Was steckt hinter diesem Erfolg?
Peter Steib: Wir sind mit unseren Services von A wie Abholung bis Z wie Zustellung einfach sehr gut aufgestellt. Im Lettershop sind wir flexibel und verarbeiten sowohl Kleinstmengen als auch große Stückzahlen, produzieren an Wunschtagen mit geplanter Zustellung ab dem Folgetag und konfektionieren individuell. Der Slogan ‘Sie liefern die Daten. Wir erledigen den Rest’ ist ein zentraler Leitgedanke.
Wirtschaftsforum: GreenMail und FreshMail sind innovative Produkthighlights. Wofür stehen sie?
Peter Steib: FreshMail ist ein besonders kreatives Format für einen effektiven Mailingversand, das spannende Möglichkeiten der Kundenansprache eröffnet. Rund, bunt, gestanzt oder beflockt sind die Mailings echte Eyecatcher. GreenMail ist unser klares Bekenntnis zum Umweltschutz. Jeder Brief ist mit dem GreenMail-Logo versehen und zeigt klar Flagge für die Umwelt. Bei Kunden kommt das sehr gut an. Wer sich für GreenMail entscheidet, unterstützt Klimaschutzprojekte der First Climate GmbH. Nachhaltigkeit ist ist ein zentrales Element unserer Philosophie. Seit 2020 haben wir das Thema Umwelt in unseren Strategieprozess verankert; wir wollen unseren CO2-Fußabdruck reduzieren, haben entsprechende Zertifikate, setzten zum Beispiel verstärkt auf Inhouse-Logistik, um die Auswahl der Fahrzeuge optimaler zu steuern. So können wir entscheiden, wo Plug-in-Hybride Sinn machen, wo Lastenfahrräder oder E-Autos zum Einsatz kommen. Gerade in Innenstädten wollen wir mit klugen, umweltfreundlichen Modellen agieren. Insbesondere Großkunden wünschen sich diesen nachhaltigen Ansatz, zum Teil werden entsprechende Aspekte sogar vertraglich vereinbart.
Wirtschaftsforum: Digitale Produkte dürften eine zunehmend große Rolle spielen. Wie ist pd.MEDIENLOGISTIK in der Hinsicht aufgestellt?
Peter Steib: Insgesamt sind wir digital sehr gut aufgestellt, auch und vor allem für Segmente mit sensibler Post. Mit SmartMail haben wir ein Produkt für den schnellen und einfachen elektronischen Postversand im Angebot; Sendungen können mit wenigen Klicks an die pd.M übermittelt werden, den Rest übernehmen wir. Neben diesem Druckertreiber gibt es auch weitere Lösungen wie beispielsweise Datenportale, SFTP und viele mehr um Sendungen an uns zu übermitteln. Für unsere Kunden sind wir gerne der Rundumanbieter von Kommunikationslösungen.