Hessen

Als Sitz zahlreicher Banken und Aufsichtsbehörden gilt Hessens größte Stadt Frankfurt am Main als einer der wichtigsten Standorte der europäischen Finanzwirtschaft. Weniger bekannt ist vielleicht, dass Hessen nach dem Ruhrgebiet über die zweithöchste Industriedichte Deutschlands verfügt. Dabei spielen angestammte Branchen wie der Maschinen- und Fahrzeugbau eine ebenso tragende Rolle wie Zukunftsbranchen von der IT bis zur Biotechnologie.

306 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 291 bis 300

Interview mit Benny Oeyen, KIA MOTORS Europe GmbH

„The Power to surprise“

The Power to surprise – Die Kraft zu überraschen - so lautet der neue Markenslogan der Automarke KIA. Ein starker Slogan und ein hoher Anspruch an das Unternehmen, das dahinter steht. In den vergangenen vier Jahren ist das Unternehmen, das seine Wurzeln in Korea hat, diesem Anspruch tatsächlich mehr als gerecht geworden. Während der europäische Automobilmarkt in diesem Zeitraum von 15 Millionen auf 12,5 Millionen Einheiten zurückgegangen ist und dieses Jahr den historischen Tiefstwert von zwölf Millionen sogar unterschreiten wird, ist es KIA mit seiner Produktoffensive gelungen, die verkauften Einheiten von 238.000 auf 340.000 verkaufte Einheiten pro Jahr zu steigern. Während der Markt Rückgänge um 17% verbuchte, erwirtschaftete KIA damit ein Plus von 43%. Eine starke Leistung. Wirtschaftsforum war im Gespräch mit Benny Oeyen, Marketingleiter und Vize-Präsident Produktplanung Europa, über die herausfordernde Marktsituation der Automobilbranche und die Erfolgsstrategie von KIA.

Interview

Eine Marke, die bewegt

Trotz der derzeit schwierigen Lage auf dem europäischen Automarkt kann sich KIA gut behaupten. Dank einer Produktoffensive, einem runderneuerten Design und hohen Qualitätsstandards verkauften sich die Fahrzeuge des koreanischen Herstellers in den letzten Jahren blendend. Vor allem in England, Schweden, Holland und Osteuropa ist KIA beliebt. In qualitätsbewussten Ländern wie Deutschland dagegen kämpft der Europa-Ableger KIA MOTORS Europe mit dem immer noch zu Unrecht vorherrschenden Image mangelnder Qualität.

Interview

Abseits vom Alltäglichen

Es sind die außergewöhnlichen Momente im Leben, die sich für immer und unvergesslich bei einem einbrennen: der Cocktailempfang auf der ehemaligen Yacht der englischen Königin, ein exklusives Firmenjubiläum mit Persönlichkeiten aus Politik und Sport, eine Übernachtung in einfachen Hütten in den Wäldern Schwedens, um Bären zu beobachten – wer einmal an so einem Event teilgenommen hat, wird sich gerne daran erinnern. Möglich macht diese Erlebnisse der besonderen Art die Wiesbadener Agentur Creative Tours + Concepts GmbH & Co. KG. Bereits seit fast 30 Jahren – 2017 steht das Jubiläum bevor – bietet die Eventagentur die Organisation und Umsetzung von individuellen Events, Incentives und Tagungen an.

Interview

Fusion von Wissen und Können

Weltweit zählt die Muttergesellschaft der Prima Power GmbH aus dem hessischen Dietzenbach in der Nähe von Frankfurt am Main zu den führenden Unternehmen, wenn es um die Entwicklung und Produktion von 3D-Laseranlagen zur Blechbearbeitung geht. „Als Pionier und erster Marktführer für 3D-Laseranlagen zum Schneiden von Blechen haben wir den Markt deutlich beeinflusst“, verdeutlicht der Vertriebsdirektor Dipl.Kfm. (TH) Guido Schepers.

Interview

Energisch nach vorn – im Sinne der Kunden

Die Energieversorgungsbranche ist in Aufruhr: die Vorgaben der Bundesnetzagentur führen zu steigendem Kostendruck bei den Netzbetreibern, die Folgen der Energiewende zu Investitions- und Innovationsbedarf bei Netzen und Anlagen. Um diesen Spagat zu schaffen, müssen Versorgungsunternehmen mehr denn je an reibungsarmen internen Prozessen und konsequenter Marktausrichtung arbeiten.

Interview

Kommunikation ist Software fürs Gehirn

‘Werbung ist Geschichte. Endlich.’ So lautet das Statement von der Cheil Germany GmbH aus Schwalbach am Taunus. Werbung, so der Ansatz des Unternehmens, hat sich demokratisiert. Alte Standards werden aufgehoben, die Verbraucher lassen sich nichts mehr diktieren. Sie entscheiden selbstständig, was sie gut finden. Sie folgen, lieben, missachten oder machen sogar Marken. Lässt sich der Konsument also überhaupt noch vorhersagen, beziehungsweise beeinflussen? Die Antwort von Cheil lautet: ‘Movement’ – also Bewegung. Die Werbeagentur, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, ist überzeugt: Wenn die Menschen sich bewegen, müssen sich die Marken mitbewegen. Ideen müssen Menschen bewegen. Und auch das Business muss sich bewegen.

Interview

Mit den Kunden wachsen

Es ist eine Nische. Und die füllt die Econocom Deutschland GmbH vortrefflich aus. Vor 37 Jahren gegründet, ist die Muttergesellschaft des Unternehmens mit Sitz in Frankfurt am Main europäischer Marktführer für das Management von IT- und Telekommunikations-Infrastrukturen. Kerngeschäft ist dabei das Leasinggeschäft für Informationstechnologie.

Interview

Selbstgemacht - in Sekunden und ohne Schleppen

Immer mehr Verbraucher entdecken Trinkwassersprudler als Alternative zu Mineralwasser in Flaschen. Die Geräte bieten viele unschlagbare Vorteile: Sie sind umweltfreundlich, da sie der Vermüllung des Planeten durch Plastikflaschen entgegenwirken, sparen Geld – ein Liter Mineralwasser kostet so viel wie 500 l frisches Trinkwasser aus dem heimischen Hahn – und machen das Leben leichter – ohne Schleppen von Flaschen und Getränkekästen. Der führende Anbieter dieser sprudelnden Multitalente in Deutschland und Österreich ist die SodaStream GmbH. Die mehrfach ausgezeichneten Produkte verwandeln Leitungswasser in Sekunden in frisches Sprudelwasser.

Interview

Klein, aber fein raus

In einer Zeit, in der große Handelsketten ihre Einkaufsmacht ausspielen, während ihnen mächtige Industrien gegenüber stehen, haben es mittelständische Hersteller nicht leicht, sich zu behaupten. Preiskämpfe in einem harten Wettbewerb zwischen Traditionsunternehmen und Konzernen enden fast immer gleich: Der Große schluckt den Kleinen. Aber es gibt Ausnahmen von dieser Regel: Die INTERCO Cosmetics GmbH in Wiesbaden ist eine der ganz wenigen Herstellerfirmen von dekorativer Kosmetik in Deutschland, die ausschließlich in Familienhand sind

Interview

Aluminium- und Magnesiumsandguss: Ein traditionelles Handwerk sorgt immer noch für Überraschungen

Aluminium- und Magnesiumsandguss. Das klingt nicht eben nach einer Profession für Frauen. Und doch überrascht die Metallgießerei Stauß GmbH & Co. KG mit einer Chefin, die mit ihrem Team höchst präzise Prototypen, Einzelanfertigungen und Serienteile liefert. Und nicht nur das: Das Unternehmen aus Gladenbach ist durch manchen Sturm gegangen, daraus aber immer gestärkt wieder hervorgekommen.

TOP